Rollen -  Welche Rolle für Stör?

Smithers

Petrijünger
Hallo erstmal,

habe erst vor kurzem mit dem Angeln angefangen und nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Rolle ich auf Stör am Teich besser besser bedient bin.
Reicht was normales oder sollte es eine Freilaufrolle sein? Ist eine 0.30er Schnur ok? Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip.

Mfg
Smithers
 
Mit ner Freilaufrolle machst du denk ich mal nichts falsch.Muss aber eine stärkere sein, wie z.B. beim Welsangeln.Mit der Schnur bin ich nicht so sicher, da muss sich mal ein Störspezi melden:)
lg Tobi
 
Ne Freilaufrolle ist wohl nie falsch. Braucht aber keine Welsrolle sein!! Bei der Schnur ist ne 0,3-0,35 monifil absolut ausreichend.
Mfg Hömal
 
Zum "Störfischen" hier in Deutschland an Put and Take Anlagen reicht ganz normales
Karpfengerät masse aus.
Bei diesen mickerigen Größen die eingesetzt werden brauchste kein "Störgerät".
Anders siehts schon aus wenn Du beispielsweise in Kanada am Fraser River auf
Weisse Störe fischen wolltest.
Als ich Deinen Benutzernamen "Smithers" las nahm ich änliches an.
Gruss Armin
 
Hi
Bei uns wurden vor geraumer Zeit wohl im Vereinsgewässer Störe besetzt, das Mindestmass liegt bei 120cm.
Nun dürften sie gross genug sein und ich werde mal die Jagd auf einen der Riesen beginnen.
Ich habe mir dafür Eine Mossela Mri 9 besorgt eine robuste Allroundrolle mit Super Preis- Leistungsverhältniss.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eine Freilaufrolle aus Erfahrung nur empfehlen. Ich Benutze selber jedes Jahr zur "Stör-jagt" im Teich Freilaufrollen mit 0,35 Hauptschnur und 0,30 Vorfach für die Grundmontage. Mein schwerster war bisher 25 Pfund und denn konnte ich sicher drillen. Die Rolle sollte jedoch nicht zu leicht sein. Hatte ganz zu Anfang eine billige Rolle und nach einem längerem drill kam mir dann die Frontbremse entgegen :-). Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn du sonst noch was an Infos übers Stör angeln in Teichen wissen willst lass es mich wissen. Hab mich letztes Jahr zimlich viel damit beschäftigt (sehr erfolgreich)

Gruss r33m
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Werde mich jetzt mal in den Angelshops umsehen.Oder kann mir jemand aus Erfahrung eine bestimmte Rolle empfehlen?
Wenn noch jemand Tips zu einer passenden Rute (Länge,WG) hat, lasst es mich wissen.

Gruss Smithers
 
also ich habe bei nem kumpel an dem see nen 98cm stör an der forellenrute gehabt 5-25 gramm wg und ner 19er mono und der lies sich reindrillen kurz nach dem anhieb wie ein nasser sach und wie gesagt es war leichtes gerät und feines wollte schleien zocken für nen andren see als besatz
 
Ich benutze 2,90m Ruten mit 90g Wurfgewicht. Da ich immer mit ner Futterspirale und nem dicken Klumpen Teig dran werfen muss reicht dies gerade noch so. Eine 120-150g Rute wäre mir aber lieber. Kommt halt drauf an was für eine Montage du bevorzugst. Wenn halt "nur" ein z.B. 4 Kg Stör an der Strippe ist dauerts dann halt keine 2 Minuten und der arme Kerl ist platt. Wenn man aber weiss das was grosses vorkommt dementsprechend auch das Tackle wählen, sonst kann es böse Überraschungen geben. Hab schon oft gesehen wie Störe 1-2 Std. gedrillt wurden und dann doch abrissem nur weil die Ruten und Schnürre für Portionsforellen ausgelegt waren.

Gruss r33m
 
Ich benutze 2,90m Ruten mit 90g Wurfgewicht. Da ich immer mit ner Futterspirale und nem dicken Klumpen Teig dran werfen muss reicht dies gerade noch so. Eine 120-150g Rute wäre mir aber lieber. Kommt halt drauf an was für eine Montage du bevorzugst. Wenn halt "nur" ein z.B. 4 Kg Stör an der Strippe ist dauerts dann halt keine 2 Minuten und der arme Kerl ist platt. Wenn man aber weiss das was grosses vorkommt dementsprechend auch das Tackle wählen, sonst kann es böse Überraschungen geben. Hab schon oft gesehen wie Störe 1-2 Std. gedrillt wurden und dann doch abrissem nur weil die Ruten und Schnürre für Portionsforellen ausgelegt waren.

Gruss r33m


Also möchte es mit normaler Grundmontage (Laufblei) und Tauwurm ect. probieren. Habe gehört Störe bis ca.10kg sollen es sein.
Habe auch noch eine 3m Rute mit 80 gr. WG hier liegen. Allerdings noch ohne Rolle. Was hälst du denn von dieser hier..http://www.angelsport-schirmer.info...35980&osCsid=e48e494b04922b0996feeb02e684b251
Bliebe noch die Frage 0,30 oder 0,35 und wieviel m überhaupt auf der Rolle sein sollten.

Gruss Smithers
 
Servus Smithers,

fische ab und zu an einem kleinen Teich auf Störe wie du sie beschrieben hast. Würde dir ebenfalls zu einer Freilaufrolle raten. Achte darauf dass sie sich nicht "Verwindet". Mir ist dies am Anfang beim Karpfen- und Störfischen so gegangen. Habe Shimano-Rollen der AERO-Baitrunner-Serie gefischt. Meiner Meinung nach sind diese Modelle nicht unbedingt für Festbleimontagen und geflochtene Schnüre ausgelegt, für die allgemeine Anglei, Zanderfischen, Nachtfischen usw. kein Problem aber beim "harten" Kampf und wenn es auch nur Seerosen waren, merkte ich wie sich das Gehäuse im Bereich des Rollenfuss leicht "verwunden" hat.
Mittlerweile verwende ich für diese Fischerei die US-Baitrunner-Serie und dieses Gerät finde ich als unverwüstlich. Mit der Spulenform sind zwar keine Mega-Wurfweiten drin aber die brauch ich auch nicht. Denk mal du wärst damit gut beraten.

Gruß,
Sepp
 
Hi

Als Schnur für grössere bis grosse Fische benutze ich die Quantum Quattron PT in der Stärke 0,289 monofil.
Die Schnur ist echt klasse.

Gruss
Olli
 

Also die Rolle ist aufjedenfall ausreichend.
Als Schnur benutze ich Balzer Camtec Speciline Aal 0,35 400 m

http://www.angelsport-welt.de/balzer-camtec-speciline-c-416.html

Da sie günstig ist würd ich einfach die Spule voll machen und gut ist.

Bliebe noch die Frage 0,30 oder 0,35 und wieviel m überhaupt auf der Rolle sein sollten.

Gruss Smithers

Ich würd die 0,35 nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Du weisst ja nicht ob du mal zu nem Teich kommst wo 30Kg Störe drin schwimmen :eek:


Gruss r33m
 
Also es ist dann doch eine Spro Agressive LCS mit 0,35 Platinum Royal geworden. Vielleicht etwas groß für den Teich aber denke mal die wird an größeren Gewässern dann auch ihre Dienste tun.

Gruss Smithers
 
naja ich fische an den teichen mit störbesatz eine Okuma Pl-860 Baitfeeder Freilaufrolle vllt. ein bischen groß für dein teicht aba sonst suuper rolle! als schnur 0.38 mm MAD Carpline von D.A.M....Petri Heil
 
Zurück
Oben