Indescher Ozean in NRW

bonobo

Profi-Petrijünger
Die Braunkohle ist bald abgebaut...

In den Nachrichten beim Radiosender Bonn/Rhein-Sieg wurde heute vermeldet, dass NRW ein neues Gewässer bekommt!
2030 soll zwischen Düren und Aachen der größte künstliche See entstehen. Sagenhafte 1.100 ha groß und bis zu 180 m tief soll er werden -> der Indesche Ozean (wird benannt nach der Ortschaft Inden). Die Größe ist vergleichbar mit dem Tegernsee oder dem Edersee.

Die Ruhr soll den Indeschen Ozean füllen. Die Befüllung durch die Ruhr würde
30 Jahre dauern.

unter folgendem Link ein kurzer Info-Trailer mit bewegten Bildern...
http://wdr.de/mediathek/html/region...d=69D106A06EFAA7728E2A24EAE3FB92DB.mediathek4

Und hier noch ein kritscher Artikel vom Kölner Stadt-Anzeiger...
http://www.ksta.de/html/artikel/1228404072313.shtml
 
was sagt uns das? wer in 30 jahren millionär werden möchte,sollte jetzt schleunigst billig ackerland so nah wie möglich am geplanten gewässer kaufen. wassergrundstücke sind sehr rar in unserer gegend und sehr sehr teuer!!!!
das dort mal ein großer see entstehen würde ist jedem in unserer gegen klar gewesen,aber schon in 30 jahren?! werd ich wohl nicht mehr geistig miterleben:)
 
was sagt uns das? wer in 30 jahren millionär werden möchte,sollte jetzt schleunigst billig ackerland so nah wie möglich am geplanten gewässer kaufen. wassergrundstücke sind sehr rar in unserer gegend und sehr sehr teuer!!!!
das dort mal ein großer see entstehen würde ist jedem in unserer gegen klar gewesen,aber schon in 30 jahren?! werd ich wohl nicht mehr geistig miterleben:)

Naja, wenn ich`s richtig verstanden habe, sind sie erst in 30 Jahren mit dem Tagebau fertig. Und dann dauerts nochmal 30 Jahre bis der See befüllt ist.
Dann wirst Du es vermutlich weder geistig noch physisch miterleben... :trost
 
was sagt uns das? wer in 30 jahren millionär werden möchte,sollte jetzt schleunigst billig ackerland so nah wie möglich am geplanten gewässer kaufen. wassergrundstücke sind sehr rar in unserer gegend und sehr sehr teuer!!!!

Als Alternativvorschlag:
wer auf eine hohe Einmalzahlung hofft, sollte jetzt ein Gundstück kaufen, welches überflutet wird. Dann muss ein öffentlicher Vertrag mit dem Land geschlossen werden, um ein Grundstück überfluten zu können! Ein gewinnbringendes Projekt - glaube mir!

ABER, was mich viel mehr interessiert sind die kritischen Meinungen: stimmt ihr der Entscheidung zu, oder hättet ihr lieber viele kleine Seen mit mehr ökologischer Vielfalt? Ich vermute hier finanziellen Egoismus auf Seiten der Kommunen! Große Seen ziehen Touristen an (siehe Müritz) und bringen Einnahmen. Viele kleine Seen hingegen bringen ökologische Vielfalt aber nicht unbedingt finanzielle Vorteile!
 
Als Alternativvorschlag:
wer auf eine hohe Einmalzahlung hofft, sollte jetzt ein Gundstück kaufen, welches überflutet wird. Dann muss ein öffentlicher Vertrag mit dem Land geschlossen werden, um ein Grundstück überfluten zu können! Ein gewinnbringendes Projekt - glaube mir!

ABER, was mich viel mehr interessiert sind die kritischen Meinungen: stimmt ihr der Entscheidung zu, oder hättet ihr lieber viele kleine Seen mit mehr ökologischer Vielfalt? Ich vermute hier finanziellen Egoismus auf Seiten der Kommunen! Große Seen ziehen Touristen an (siehe Müritz) und bringen Einnahmen. Viele kleine Seen hingegen bringen ökologische Vielfalt aber nicht unbedingt finanzielle Vorteile!

also viele kleine Seen sind natürlich etwas feines für uns Angler und den örtlichen vereinen. aus wirtschaftlicher Sicht würde ich aber einen See in der Größe vorziehen,da wir ja in unserer Gegend so eine große Seefläche noch nicht haben. wäre bestimmt eine Bereicherung für unsere Gegend!!! zumal auf diesen See die queen mary ihre bahnen ziehen könnte:)

Grundstücke die überflutet werden gibt es nicht,da der tagebau vorher die Grundstücke den erdboden gleich macht. im Grundegenommen wird ja nur ein großes Loch mit Wasser gefüllt die Ränder des Kraters sind für die Zukunft interessant!!!
 
Zurück
Oben