Angler zieht Handgranate aus Aasee

Ich stell mir gerade die Einträge in der Fangliste vor, wenn das Teil beim Einholen hoch gegangen wär. :grins

Grüße
 
Hehe, das kenn ich^^
War zu meiner Zeit bei der Marine in Plön, zum Uffz Lehrgang und dort wurde vor Munition im See gewarnt! Der Plöner See gilt mittlerweile als frei von Kriegslasten, es werden aber immer noch "Restbestände" vermutet! Nach dem 2. WK haben die Deutschen gezielt in Binnenseen Munition, Gewehre etc "entsorgt" und auch dort ziemlich viel Mun reingekarrt......unschön wenn man ne Handgranate rausholt ;)
VG Sven
 
Ich stell mir gerade die Einträge in der Fangliste vor, wenn das Teil beim Einholen hoch gegangen wär. :grins

Grüße

und dann versuch der grünen Ordnungsmacht, wenn sie angerauscht kommt, mal zu erklären, das Du nur der Nutznießer bist, aber nicht der umittelbare Verursacher. Der einzige Beweis, den Du in der Hand hast ist das Ende Deiner Angelschnur....
Aber Du dürftest höhere Aufmerksamkeit in den Medien erzielen als mit einem Kapitalen.
Gruß Fairbanks
 
Ich stell mir gerade die Einträge in der Fangliste vor, wenn das Teil beim Einholen hoch gegangen wär. :grins

Grüße

Naja dann musste aber schwein haben das das Ding weit genug weg hochgeht, unschön was so ein Ding anrichten kann :eek:.

Ein Bekannter ist Sporttaucher und die finden in der Gruppe auch immer wieder mal Waffen und Mun.
Vom MG 42 bis zur Flakgranate ist da alles zu finden, wäre ich echt nicht scharf drauf. Lieber 2 min feige als ein Leben lang tod :spass.

Gruss
Olli
 
und dann versuch der grünen Ordnungsmacht, wenn sie angerauscht kommt, mal zu erklären, das Du nur der Nutznießer bist, aber nicht der umittelbare Verursacher. Der einzige Beweis, den Du in der Hand hast ist das Ende Deiner Angelschnur....
Aber Du dürftest höhere Aufmerksamkeit in den Medien erzielen als mit einem Kapitalen.
Gruß Fairbanks


Hi Fairbanks,

das blöde an der Sache ist ja, dass du vor dem Anlanden gar nicht weist, was du am Haken hast. Und um bei der humorvollen Schiene zu bleiben: Ich hätte vermutet, dass der Walla den ich gerade dran hatte, explodiert ist. :eek:

Aber mal ernst, ist schon scheis*e was man früher (vermutlich auch heute noch) alles ohne Überlegung auf diese saloppe Art entsorgt hat.

schönen Abend
 
mal ganz zu schweigen von den diversen Giftstoffen die im Laufe der Zeit freigegeben werden ...

´ne Waffe hab ich noch nicht gefangen - aber so manchen Köder an Dumpingmühl verloren...

Was soll so was im Wasser?
 
Hi Leute,
das mit der Munition ist garnicht mal so unüblich.Es werden immer wieder Granaten oder Munition gefunden.
Hier am Stausee im Harz bei niedrigem Wasserstand findet man immer mal ne Überraschung.

Auf dem Bild ist auch so ne Granate abgebildet,abgesperrt von der Polizei,mit Flatterband,nicht schlecht,das hält auch jeden fern:nein und weit und breit war kein Gesetzeshüter zu sehen:nein
 

Anhänge

  • 14092008249.jpg
    14092008249.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 243
Schade das die Foto reingesetzt haben. Hätte mich mal interessiert obs ne
Eierhandgranate odern Kartoffelstampfer war.
Müll ausm zweiten liegt noch viel rum, grade Seen und Meer wurde ja gern zum
Verklappen genutzt.
Die Russen habens in der Ostsee nördlich von Bornholm auch gemacht.
Da sinds aber Senfgas und Phosgengranaten gewesen.
Die Bornholmer Fischer die da mit Grundschleppnetzen auf Dorsch und Scholle
fischen haben öfter mal son Knallbonbon im Garn.
Gruss Armin
 
naja damals wurde eben nicht nur entsorgt wie man wollte sondern auch hauptsächlich so das es kein anderer findet
hier in DÜW in einem Weiher wurde auch so alles mögliche entsorgt vom panzer bis hin zur munition in Alukisten hauptsächlich wurde das zeug am beim Rückzug aus dem Tal vor den Amerikanern dort versenkt

in den 70ergn wurde der See dann abgelassen und gereinigt
 
Das Bild hab ich selber gemacht,bin beim Angeln über diese "abgesperrte" Stelle gestoßen.Aus nähere Betrachtung könnte man vermuten das es sich um ein Geschoss/Granate handeln dürfte.War so ca 10-15cm lang und im Durchmesser 5cm.
Aber anscheinend war das Teil nit gefährlich,sonst hätt sich bestimmt jemand drum gekümmert um es zu entsorgen etc :eek::eek::eek:
 
Stimmt,
nicht gefährlich.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich bei dem Corpus delicti nur noch um eine
Hülse, ich tippe mal auf 20mm.
Der Geschosskopf scheint schon entfernt und das rote Zeugs drumherum könnte von Resten der Treibladung stammen.
Also lag das Ding dort nach der Bearbeitung durch den Kampfmittelräumdienst rum.

Gruß

Michael
 
Na das nenn ich doch mal einen Bombenfang :respekt

Da kann ich nur sagen, durchpusten, Mund abwischen, weiter Fischen :)

Gruß

Marco
 
Danke Günni,
das war sehr aufschlussreich und ziemlich lehrreich.
Das es sich nicht um eine Hülse handelt sieht man bei Betrachtung recht genau und ne 20mm war es auf keinen Fall,die hab ich dort auch schon gesehen,das sogar in gutem Zustand.
Ich denke es liegt daran das man an dieser Talsperre so "viel" Munition findet,weil ca 1km unterhalb grosse Gebäude standen,wo Treibstoff für die böse V2 hergestellt wurde.Vielleicht dachten die das durch Sprengung des Dammes die Gebäude vernichtet werden könnten.
Gelungen ist es jedenfalls nicht,die Verteidigungen waren wohl zu gut.

Grüsse aus dem Harz
Mac
 
Harbe da mal eine frage ob im Aasee die Karpfen gut beisen
und der Hecht weil ich am Freitag los möchte ich komme aus Gütersloh und gehe dort das erste mal angeln und giebs dort gute stelen für Karpfen und Hecht??????
 
Hallo!

Das mag eine gute Stelle sein. Aber wenn du Handgranaten als Beifang hast:confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek:

Servus und Petri
 
Morgen

Früher sind wir oft zum Absdorfersee nach Bayern
zum Baden gefahren. Dort haben wir bei kleineren Tauchgängen immer
alte Wehrmachtsmunition gefunden. Wir haben das auch
gemeldet aber das Zeug liegt dort heute noch rum. Bis mal was passiert :hinkebein

Lg. Oberesalzach
 
Ja und was ist da so besonderes hier in Rüsselsheim am Opelwerk findet man Granaten Gewehre Munition und was zum Krieg dazu gehört jeden Tag. beim Bau der Strandbar hat man 1,3 Tonnen Munition geborgen. Was ist da ne Handgranate.Also wer mal ne Panzerfaust fangen will kommt zum Main. Angelt an den alten Flaggstellungen.
 
Zurück
Oben