Rezepte -  Fischstäbchen aus heimischen Fischarten

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Schlemmer- und Forumsgemeinde !!!:winke


Da es bei mir eigentlich kaum einen Fisch gibt , der sich nicht kulinarisch verwerten läßt .:essen:
Gibt es mal ein Rezept für alle die gerne Stippfischen und auch für andere Angler die gelegentlich Weißfische anlanden , aber evtl nicht wissen wie sie sie zubereiten sollen .:daumenhoc

Ich warte meistens , bis ich mindestens 5Kg Weißfisch oder mehr habe , denn dann lohnt sich der Aufwand , oder wir sammeln mit mehreren Leuten und hinterher wird erstmal gefuttert , der Rest aufgeteilt und eingefroren .:prost

Fischstäbchen aus heimischen Fischarten :

5 Kg Fischfilets gewolft (Fleischwolf feinste Scheibe )

20-25 Eier

4-6 Zwiebeln je nach Größe , fein schneiden oder durch den Fleischwolf lassen

2 Bund frische Petersilie , fein hacken oder durch den Fleischwolf lassen

Salz , Pfeffer , gekörnte Brühe oder Vegeta , ein wenig Mayoran (sparsam )

evtl Koblauchgranulat oder 5-8 Zehen

Semmelbrösel oder halbe Brötchen durch den Fleischwolf lassen


Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und anschließend auf Kastenformen (Kuchen-oder Bratform) verteilen , die mit Backpapier ausgelegt sind , damit nix anklebt .

Die Formen sollten in eine mit Wasser gefüllte Form passen , damit man sie im Wasserbad garen kann (150-180Grad ca 20Minuten ) .
Ob die Masse gar ist findet man mit dem Holzspießtest heraus .
Man sticht in die Masse und wenn nix mehr kleben bleibt ist diese Gar und kann in einem kalten Wasserbad abgekühlt werden .:)

Das kalte Mus in Stäbchenform schneiden panieren und in der Friteuse kross brutzeln .
Ich verwende am liebsten Naßpanade (Mehl , Eier und ein wenig Milch oder Wasser in einer Schüssel glattrühren , mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen) ,
da ich so weniger Geschirr brauche und es schneller geht , da ich nur von einer Schüssel in die andere muß .:klatsch:
Wer es mag paniert die Stäbchen zweimal , da werden sie noch knuspriger !!!

Als Beilage sind Kartoffelsalat in allen möglichen Variationen , Salat , Pürree, Brot usw immer ein Genuß.:essen::leck

Selbst Burger mit diesen Stäbchen schmecken sehr lecker !!!:zwinkernd

mfg Jacky1:angler:
 
Hört sich gut an, aber eine Frage hätt ich da noch: .. die Fische, vorher erst entgräten oder alles rein in den Fleischwolf
gruß tobias
 
Hi Tobias ,

du kannst natürlich die Fische auch vorher entgräten , die restlichen Gräten bleiben dann im Fleischwolf an der Scheibe hängen , weshalb sie manchmal gesäubert werden muß oder gehn über den "Ausscheider " weg .
Letzteren haben allerdings nur Profigeräte , welche nicht ganz billig sind .

Ich filetiere die Fische , ziehe ihnen die Haut ab und zupfe die großen Gräten mittels Zange oder Aterienklemme raus .
Zum Festhalten beim Filetieren und Enthäuten benutze ich einen "Wabenkamm" aus dem Imkereibedarf , mit diesem werden vor dem Schleudern des Honigs die Waben geöffnet .
Mit dem läßt sich das Filet super festhalten und rutscht nicht weg .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
vielleicht könnte man diese fischpampe statt kochen,schock gefrieren,als dünne platten,und sie dann in stäbchen schneiden ,und gefroren mit einer flüssigpanade rausbacken?
 
naja ich dachte das bei 18 grad minus die pampe in jeden gefrierschrank gut und schnell gefriert,^^muss ja nicht schock mässig sein,^^
 
Hi Leute ,

prinzipiell würde es gehn , aber wie soll man die gefrorene Platte hinterher schneiden ?

Mit dem Messer geht nicht , also müßte die Bandsäge oder die Stichsäge herhalten !?!

Hab alles schon probiert und das beste Ergebnis hatte ich immer mit der beschriebenen Methode .

mfg Jacky1
 
die platte müsste nur dünn genug sein,weil ich puten brust auch immer gefroren "schneide"mit einem schweren und scharfen messer drücke ich scheiben ab
@steffel:bin ich den wirklich so ein grobmotoriker ?zefix!^^lol
 
Hi perikles ,

Sinn und Zweck dieses Rezeptes ist aber , daß die Masse durch das Garen im Wasserbad schon luftig und locker wird , ähnlich wie Eistich(Suppeneinlage) .
So läßt es sich sehr gut schneiden und weiterverarbeiten , da es nach dem Abkühlen sehr fest ist.
Mit gefrorenen Platten hab ich es schon probiert , auch mit dicken und dünnen .
Bei den dicken bröselt es und die dünnen "zersplittern" fast wie Glas oder Eis .
Ich finde es mit den Platten frosten auch umständlich , da ich mehr arbeit habe und es länger dauert .
Logisch habe ich es auch mit scharfen Messern (als Koch habe ich nur "Rasierklingen") probiert .
Das andere Problem liegt darin , daß die Blöcke oder die Stücke während des Schneidens und Panierens auftauen oder ziemlich viel antauen und ich so wieder eine Pampe habe .

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky,
das Rezept ist so ähnlich wie ich es immer meinen zwei Enkeln machen muß, die Fisch nur in dieser Form essen.
Dafür heimse ich immer das Lob ein, die besten Fischstäbchen der Welt zu machen.
Dieses Lob möchte ich gerne an Dir weitergeben.

Gruß Bernd
 
Hi dennis ,

sie schmecken nach Fisch .
Sie sind besser als die gekauften und ich weiß was drin ist .
Außerdem ist es eine sinnvolle Variante der Weißfischverwertung , wenn man nicht weis was man sonst draus machen soll.
Gerade für Kinder optimal , die sonst keinen Fisch essen , aber diese Dinger lieben sie !!!


mfg Jacky1
 
Super Rezept. Werde ich für meinen Sohnemann mal machen. Wieviel Portionen bekommt man aus 5 kg Weißfisch?

gruss stecs
 
Der Koch lässt grüßen.
Schönes Ding Jacky, aber bis man 5KG Weißfisch hat muss man auch ein Paar mal los gehen.
Und die Popeliegen Dinger dann noch filitieren und groß Gräten zupfen...
Huihui das ist bestimmt schöne Arbeit.
:)
 
Erstens bin ich männlich , zweitens kann ich verwenden was ich will oder ?

Das Granulat hat den Vorteil , daß man nicht nach Knoblauch stinkt .

Die anderen Zutaten sind in der Yugoslavischen Küche gang und gäbe.

Sie dienen der Geschmacksunterstützung , könnenn leider nicht gegen flüssige Bestandteile ersetzt werden .

Verwendet wird dies aber heutzutage in jedem gastronomischen Betrieb , nur mal zur Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacky1,

wollte Dir nicht zu nahe treten. Deine Rezepte hier im Forum sind Klasse :respekt

Ich habe mich nur über das Fertigzeug gewundert, bin ein Gegner von Fertigprodukten & Glutamat. Und dachte, das Du als Koch es nicht nötig hast, auf Maggi, Knorr, Vegeta & Co. zurückzugreifen. Frische Produkte sind imho billiger...

gruss stesc
 
Hi ,

normalerweise probiere ich auch möglichst mit frischen Zutaten zu kochen , bei mir kommen Fertigprodukte kaum zum Zug , ausgenommen Obst- oder Gemüsekonserven und gefrorene Sachen oder auch mal Pürree .
Fertigsoßen und das ganze andere Zeug von Maggi , Knorr und wie die Firmen sonst noch heißen mögen brauche ich nicht ., ausgenommen ich habe keine Zeit oder bin beim Angeln .
Diverse Kräuter , Pilze usw trockne ich selber , die werden nie gekauft .
Da ich Soßen , Suppen und so weiter auch zu Hause selbstherstelle wenn es möglich ist .


Leider kommt man um bestimmte Produkte kaum rum , gerade wenn es um Geschmackunterstützung geht muß man leider auf solche Produkte wie diverse Brühen oder auch Vegeta zurückgreifen , den Mononatriumglutamat und Digliceride oder so verwende ich garnicht , was aber in der asiatischen Küche viel verwendet wird .

Mehr kann man wirklich nicht verlangen , denke ich .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben