Allgemein -  Weihnachten

Alexa-Maus

Petrijünger
Hallo Zusammen

ich hab in einem anderen Thread gelesen, das es hier ganz shcön viele von euch Anglern auch den Kochlöffel schwingen und sogar Weihnachtsstollen,Plätzchen etc. backen
wollt Ihr uns nicht an euren Leckerein teilhaben lassen und naja eure Lieblinsrezepte verraten ?

LG
Alexa
 
Hallo Zusammen

ich hab in einem anderen Thread gelesen, das es hier ganz shcön viele von euch Anglern auch den Kochlöffel schwingen und sogar Weihnachtsstollen,Plätzchen etc. backen
wollt Ihr uns nicht an euren Leckerein teilhaben lassen und naja eure Lieblinsrezepte verraten ?

LG
Alexa

Hallo Alexa, das habe ich auch schon gefragt. Hoffe da kommt noch was an Rezepten auf uns zu.

Gruß!
Bernd:spass
 
Na dann werden wir mal schauen. Später, denn jetzt isses bald soweit zur Schicht
zu fahren.
Ist ne Ecke hin. Um 14.00 fangen wir an und gut 60 Kilometer wollen auch erst mal gefahren werden.
Wetter macht ja heute, Gott sei Dank, keine Fiesematenten.
Gruss Armin
 
Plätzchen , Stollen und Pralinenrezepte

Hi Leute ,:winke

kann leider erst nächste Woche einige meiner Rezepte posten , da ich mein selbstgeschriebenes Buch , enthält Rezepte von meinen Oma´s , meiner Mutter und mir , gerade einer Bekannten (Mutter eines Freundes) ausgeliehen habe .:wein

Als gelernter Koch hat man zwar viele Rezepte im Kopf , da aber nur einmal im Jahr Weihnachten ist und diese nichrt so oft braucht , weiß man die Rezepte auch nicht auswendig .:augen

Hoffe es reicht euch nächste Woche noch .:engel

mfg Jacky1
 
Dresdener Christstollen

zum Teig:

1 kg Mehl
100g Hefe
etwa ½ l Milch
200 g Zucker
450 g butter
abgeriebene Schale einer Zitrone
je ½ gestrichener Teelöffel Kardamom und Muskatblüte
12 g Salz

zur Füllung:

500 g Rosinen
150 g Korinthen
150 g Zitronat
100 g Orangeat
150 g süße Mandeln
50 g bittere Mandeln

Herstellung:

Alle Zutaten am Vorabend abwiegen und vorbereiten (Zitronat und Orangeat in Würfel schneiden, Mandeln überbrühen und abziehen, süße Mandeln grob Hacken, bittere Mandeln fein reiben, Rosinen verlesen) und über Nacht in einem warmen Raum stellen. Am nächsten Tag das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, Hefe zerbröckeln und hinzu geben, mit der hälfte der warmen Milch und 3 Teelöffel Zucker einen Hefe- Vorteig anrühren, zudecken und gehen lassen, bis die Oberfläche des Vorteiges rissig zu werden beginnt. Mehl und Vorteig mit Zucker, Salz, Gewürzen, der weichen, aber nicht zerlassenen Butter und so viel handwarmer Milch verkneten, dass ein glatter, nicht klebender, glänzender Teig entsteht. Den Teig kräftig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst und Blasen werfen zu beginnt. Nun erst die Füllung (gewaschene, getrocknete und in Mehl gewälzte Rosinen und Korinthen, Zitronat, Orangeat und Mandeln) mit dem Teig verkneten, bis alle Zutaten gleichmässig verührt sind. Den Teig zu einem Ballon formen und in der zugedeckten Schüssel an einem warmen platz etwa 30 bis 50 min gehen lassen, zum Stollen formen, auf das gefettete Backblech setzen, nochmals gehen lassen und bei 190- 200 °C in 70 bis 90 min backen. Den Stollen noch heiß mit Butter bepinseln, zuerst mit feinem oder groben Zucker und dann dick mit Vanillezucker und feinem Zucker bestreuen, erkalten lassen und erst nach 3 bis 6 Tagen anschneiden, möglichst noch länger lagern.
 
Apfelkekse :)

Zutaten:
60g Zucker
1/2 Pkt. Vanillezucker
2 Eier
100g Margarine/Butter
250g Mehl
1/2 Pkt. Backpulver
2-4 Äpfel
20g Puderzucker

Apfelkekse lassen sich unkompliziert und schnell backen.
Zucker mit Vanillezucker, Eiern und Margarine verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und darunter rühren.
Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig mischen.
Tipp von mir: mind. 4 Äpfel nehmen und nicht reiben! Man hat zwar das Gefühl es ist für die Apfelmenge zu wenig Teig, aber es passt und sie schmecken besser :)
Esslöffelweise auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft, auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. backen.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Macht man es wenn sie noch warm sind, ist der Puderzucker rasch weg. Also lasst sie kalt werden:)

So sehen die Kumpel's fertig aus
 
Okay dann mal los Du brauchst

Baumkuchentorte:
500g Butter
500g Puderzucker
2 x das Mark einer Vanilleschote ( nicht die billigen )
10 Eier
250g Mehl
250 g Mondamin
100g gemahlene Mandeln
2 Esslöffel Rum
Bittermandelaroma
Marzipan ( im Block und oder als fertige Decke)
Kuvertüre


Butter schmelzen und abkühlen lassen die flüssige erkaltete (lauwarme) Butter in eine Rührschüssel ( Küchenmaschine) und zusammen mit dem Puderzucker verühren bis der Puderzucker gut aufgelöst ist. Die Eier zugeben und das ganze schaumig schlagen. Jetzt noch das Vanillemark unterrühren.
Das mit dem Mondamin vermischte Mehl langsam zugeben bis eine glatte Masse entsteht, jetzt das Aroma ganz nach gusto ( Vorsichtig ist serh intensiv weniger ist mehr), dann die Mandeln und den Rum unterziehen.

Jetzt nimmst Du dir eine gefettete Kuchenform ( mit Glattem Boden) und verteilst eine kleine Menge Teig auf dem Boden und backst die duenne Schicht im Ofen bei Oberhitze goldbraun.
Dann die nächste Schicht und ausbacken das machst Du solange bis die Form voll ist oder der Teig alle (je mehr Schichten umso leckerer.)
Den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Sobald er kalt ist den Kuchen in eine Marzipandecke einschlagen ( die gibt es fertig zu kaufen), den Boden auslassen und anschliessend mit Zartbitterkuvertüre überziehen.
Zum verzieren steche ich aus einer 2ten Decke oder ausgerolltem Rohmarzipan mit den Plätzchenformen Weihnachtsfigürchen aus und lege sie auf die noch lauwarme Kuvertüre. Man kann wenn die Kuvertüre kalt ist mit Puderzucker noch ein parr Highlights setzen.
Und voila tausende von Kalorien auf einem Teller ;).

Gruss
Olli
 
Whiskey Plätzchen

Hi
Hier mal was für den Kaffeetisch nach dem Winterlichen Ageltag.

Ihr braucht 350g Rosinen die ihr mit mit 1/8 l Whiskey (je rauchiger umso leckerer) übergossen über Nacht ziehen lasst.
400g Wallnüsse zermahlen ( frisch selberrmachen schmeckt besser wie abgepackt)
100 g Butter mit 100 g Zucker zusammen schaumig schlagen, dann 3 Eier nach und nach dazugeben bis man eine schöne Masse erhält.
200g Mehl mit 1/2 Päckle Backpulver 1 -Messerspitze Nelkenpulver 1/2 Teelöfel Zimt und einem 1/2 Teelöffel Muskat vermischen.
Dazu gebt Ihr die Walnüsse und die Rosinen und hebt das ganze unter die Butter Ei Mischung bis ihr wiederr eine schöne gleichmässige Masse habt.
Mit 2 Teelöffeln das ganze in kleinen Häufchen auf ein Backblech setzen und im auf 180° heissen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 12 Min ausbacken.

Zu den Plätzchen einen Irish Coffee oder einen heissen Kakao.

Gruss
Olli
 
Ich hätte da auch ein schönes Rezept, schmeckt auch noch nach Weihnachten

Schokoladenbrot
250 g Magarine
250 g Zucker
250 g ger. Haselnüße
250 g ger. Schokolade
100 g Mehl
6 Eier

Die Magarine,Zucker u.die Eier
schaumig rühren.Die restlichen
Zutaten nacheinander unterrühren.
Den Teig gleichmäßig auf dem
Backblech verteilen u.13-15 Min.
bei 200*C backen.Danach mit
Schokoladenglasur bestreichen
u.in rechteckige Stücke schneiden.

Dann mal ran....und lasst es euch schmecken :koch:
 
Na das klingt doch alles sehr lecker :)


muss nachher noch Diabetikerstollen backen wenn ich Zeit hab stell ich das rezept auch hier ein:)

LG
Alexa
 
Apfelkekse :) ...lassen sich unkompliziert und schnell backen...

Kann ich bestätigen. Habe die Teile heute angefertigt und meiner Familie und Freunden von uns zum Nachmittagskaffee vorgesetzt.
Kamen sehr gut an. Zumal ich nicht gerade ein berühmter Bäcker bin.

Schnell hergestellt, Zutaten die man meist im Haus hat, Möglichkeiten für Variationen und - sehr wichtig - echt lecker !
 
Hi Alexa
Wie versprochen ein festliches Rezept.
Kalte Vorspeise oder als Zwischengericht.
Pate de Saumon
Zutaten
400 g Lachsfilet mit Haut
eine Prise Fleur de Sel
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (feingemahlen)
1 El frischen feingeschnittenen Dill (nicht hacken oder quetschen)
Einge schöne Zweige frischen Dill
Räucherlachs nach Bedarf zum Auskleiden von Förmchen.
150 g Frischkäse
80 g irische Butter
1Tl Limettensaft
2 El Madeira

Den frischen Lachs am Stück, gewürzt mit dem Salz, dem Pfeffer und dem geschnittenen
Dill locker aber dicht in Alufolie verpackt im Ofen bei milder Hitze gradeso garziehen
lassen. Abkühlen lassen auspacken, die Haut abziehen und den Saft auffangen.
Patetenförmchen mit Frischhaltefolie auslegen und dann mit Räucherlachsscheiben
auskleiden. Passende Scheiben als Deckel ausschneiden.
Dann den gargezogenen frischen Lachs zusammen mit den restlichen Zutaten in der
Maschine zu einer geschmeidigen Creme verarbeiten.
Die Creme in die vorbereiteten Lachspastetchen füllen und gut andrücken.
Dann mit den ausgeschnittenen Lachsscheiben verschließen.
Für mehrere Stunden kühlen.
Zum Servieren aus den Förmchen stürzen und mit einem frischen Dillzweig oder
einem Klecks Beluga Mollosol garnieren.
Man kann die Pastetchen auch mit einem leichten Aspik aus klarem Fischfond, gewürzt
mit Noilly Prat überziehen und servieren.
Dazu frisch gebackenes weißes Brot, Chiabatta oder Buchweizenblini und gesalzene Süssrahmbutter.
Die Blini wenn die Patetchen mit dem Kaviar und dem Aspik garniert wurden.
Wie gesagt als Vorspeise, erfrischendes leichtes Zwischengericht oder auch nur
als Amuse Geule.
Getränk, trockenen Chardonnay, Sancerre oder auch einen schönen Chasselas (Gutedel) aus Baden
Leicht zu machen, nicht ganz billig, aber ist ja auch zum Festmahl gedacht.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schmeckt auch lecker. Garantie
Für alle kochen? Niemals, ist mir zu stressig. Kompliment an alle Hauptberuflichen,
die sich das antun.
Ich koch immer nur im engsten Kreis. Hab auch schon mal dran gedacht mich
bei VOX zu bewerben, aber ich wohn ja nicht in der Stadt.
Weit vom Schuß. Meine Gäste müßten von Hannover, als Beispiel genannt, schon
60 Kilometer anreisen.
Was da zusammengebraten wird, na ja. Die steck ich zu 99% in die Tasche.
Ich setz mal noch ein Krustentierrezept ein. Wiederum als festliche Vorspeise
oder Zwischengericht. Diesmal warm.
Poste aber die Fischgerichte wieder unter der Koch und Räucherrubrik.
Da gehören sie nämlich hin.
Alles andere, was ich noch zum Festmenue vorschlagen werde, kommt hier weiter
rein.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

anbei mal eines meiner Rezepte .

Käptn Morgens gefüllter Christstollen

5 Kg Mehl
1 lMilch
500g Hefe
1Kg Zucker
10 Pack Vanillezucker
1 gehäufter El Salz
1,25 Kg Butter
1,25 Kg Margarine
250g Zitronat und Orangeat
100g bittere Mandeln
1 Kg süße Mandeln
2,5 Kg Rosinen, Korinthen , Sultaninen (je ca 800g)
400 ml Captain Morgen Rum oder anderer , Whyskey geht auch gut

man kann zusätzlich verschiedene Nüsse nach Wahl dazugeben , ebenso fülle ich ihn mit Marzipan , Persipan oder Nougat

Butter und Puderzucker zum Glasieren/Bestäuben .


Am Tag vorher das Zitronat , das Orangeat und die Rosinen/Korinthen/Sultanienen im Rum einlegen .
Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben .
Aus Mehl , Milch, Zucker , Salz,Hefe, Butter und Margarine ,den Nüssen und Mandeln einen Teig herstellen und gehen lassen .
Danach die abgesiebten RumRosinen unterkneten , den Teig in 1-1,5Kg schwere Teile formen , ausrollen und das Marzipan , Persipan oder Nougat in der Mitte platzierenund anschließend zusammenklappen , so daß die Masse die Füllung umschließt .

Die Laibe nicht mehr gehen lassen , sondern sogleich backen .
Den auf 200Grad vorgeheitzten Ofen auf 180Grad runterschalten und die Laibe je nach Größe 70-90 Minuten backen, Stricknadel oder Holzspießtest.
Nach dem Glasieren , am besten 5-8Tage ruhen lassen , dann steht dem Genuß nichts mehr im Weg.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben