Bekleidung -  Reperatur meines Thermoanzugs

warrior88

Profi-Petrijünger
Hallo Leute.

Ich hab folgendes Problem. Letztes Jahr im Winter bin ich mit meinem Thermoanzug an einem kleinen Brombeer-Strauch hängengeblieben, und mir direkt am Knie die oberste "Haut", also Schicht aufgerissen, sodass man den weißen Innenstoff sieht. der Riss ist etwa 3-5 cm lang und vllt 1-2 mm breit.

Gibt es da eine Möglichkeit das Ding zu reparieren?
Wenn ja was Kostet das?
Wie lange dauert das?
Kann ich das selbst machen oder muss ich ihn wegschicken?


danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


mfg

warrior88
 
Du kannst Fragen stellen.

Gibt es da eine Möglichkeit das Ding zu reparieren?
Ja
Wenn ja was Kostet das?
Das kommt darauf an, ob du eine nette Nachbarin hast oder in eine professionelle Schneiderei gehen mußt. Nachbarin - Strauß Blumen, Schneiderei - 25-50 EUR
Wie lange dauert das?
kommt darauf an. Ist die Schneiderei oder Nachbarin um die Ecke - gleicher Tag, Einschicken - nachfragen
Kann ich das selbst machen oder muss ich ihn wegschicken?
Die Frage mußt du dir schon selber beantworten. Meine Meinung - Flicken drauf und fertig is.
 
Schneider. Bring ihn einfach zu einem guten Schneider.
Ich selbst bin in der glücklichen Lage im Nachbarort einen super Schneider
ansässig zu haben.
Kommt aus der Türkei. Der kriegt alles wieder hin. Einfach ein echter Meister
seines Faches.
Und preiswert obendrein.
Genauso mit Schuhen, ebenfalls in nächster Nähe ansässig und auch Türke.
Da bei dem gibts das Wort geht nicht schon gar nicht.
Der hat mir schon so einige hoffnungslose Fälle wieder 1A klargemacht.
Gruss Armin
 
Danke für schnellen Antworten. Habe auch einen Schneider im Nachbardorf, auch Türke.. dem kann ich auch nur gute Arbeit nachsagen.

Dann werd ich den heute Nachmittag mal aufsuchen.

@sweedy:

Das Fragen stellen ist doch der Sinn meines Posts :)

ich hasse es wenn leute was posten und erst 2-3 Leute nachfragen müssen was er eigentlich will!

mfg

warrior88
 
Ich weiss nicht aus welchem Material dein Thermoanzug besteht, aber ich würde den Riss nicht nähen. Nähte an Thermoanzügen sind meist nachträglich versiegelt, das würde dein Schneider nicht hinbekommen, zu dem kann an den Stichstellen der Stoff reissen im Laufe der Zeit. Ich habe meinen Anzug geklebt, geh mal zu dem Angelladen deines Vertrauens und frage nach einem Reparaturset. Ist nicht ganz preiswert, aber hält. ;-)
Gruß Dirk

PS: Beiträge: 88 .. auch ohne politische Bedeutung
 
@sweedy:

Das Fragen stellen ist doch der Sinn meines Posts :)

Klar natürlich hast Du recht.

Aber Du fragst uns, ob du es selber machen kannst. Das kann Dir keiner beantworten. Nur Du selber.

Darauf bezog sich meine Anmerkung.
Nichts für ungut.

Ich denke, egal ob der Schneider noch so gut ist, man wird immer was sehen können. Ich persönlich würde, sofern ich den Thermoanzug nur zum Angeln anziehe einen Flicken raufmachen. Schont den Geldbeutel.

Ziehe ich ihn auch in der Freizeit an sollte schon eine professionellere Reparatur sein. Ein türk. Schneider ist dafür wohl die perfekte Wahl.

Gruß
Jens
 
Hi warrior ,

in manchen Geschäften gibt es Flicken zum Aufbügeln , die kosten etwa um die 3-5€ und halten sehr gut .
Die gibt es auch in verschiedenen Farben .

Oder wie Harzer gemeint hat , gehe zum türkischen Kollegen , habe auch einen um die Ecke .
Sehr professionelle Arbeit , schnell und günstig.
Habe bei meinem den Bezug meines Feldbettes neu Nähen lassen , da die Nähte aufgingen (nach 10 Jahren dauergebrauch) und für die "Rundumnaht" 8€ bezahlt , während der Wartezeit von 10 Minuten gabs sogar Tee und Baklava umsonst .
Kann ihn nur weiterempfehlen , da er fast alles näht oder flickt was noch zu retten ist .

mfg Jacky1
 
Also, sweedy, wollte dir echt nicht übern Mund fahren sollt emehr nen scherz sein von wegen sinn des posts :spass

Ka ich ziehe den nur zum angeln an.. Andere Verwendung hab ich nicht. Und selbst wenn is mir die Optik eigentlich Schnuppe, weil ich will nur eins von dem Anzug: das er mich wärmt. :)

Danke für eure Tipps. Tagesprogramm für heute: Erst in den Angelladen, info´s und ggf Flicken besorgen. Wenn alle Stricke reißen zum Schneiderlein :)


mfg
 
@ Jacky
Das ist die Mentalität der Leute. Da wird so schnell nix weggeschmissen.
Und natürlich auch gewußt wie und Fleiß.
Gruß Armin
 
Hi Harzer ,

ich habe unter unseren türkischen Mitbürgern viele treue und langjährige FREUNDE , was ich von normalen deutschen Mitbürgern nicht behaupten kann , da sind es wenige , die lassen sich an zwei Händen abzählen .
Da kommt es schon mal vor , daß im Sommer kurzfristig ein Grillfest zusammenkommt oder man sich bei Bauarbeiten gegenseitig hilft oder bei anderen Problemen .
Habe ja in der Nachbarschaft einige Familien die türkischer oder arabischer Abstammung sind und es gab bisher nie Probleme .

@ Sweedy

Ich kenne Baklava und die türkische Küche schon lange genug , man sollte es damit nicht übertreiben , als Koch weis ich was drin ist .
Bei zuviel des guten kann man an Diabetes erkranken , da Baklava viel Zucker , Fett , Pistazien und andere Sachen enthält !!!


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich aus meinem Umfeld her genauso. Sind selbst einmal im Jahr in der Türkei
zum Bade und "Angelurlaub". Hier wie dort nette Kontakte.
Glauben und anderer Kulturkreis ist mir egal. Wichtig ist "Freundschaft und gegenseitige
Achtung".
@ Sweedy
Ich schaffe sechs Stücke ohne Probleme. Muß nur mit Pistazie sein und knusprig
Darf auch von der Süsse her nicht heiß im Mund sein.
Gruss Armin
 
Ich kenne Baklava und die türkische Küche schon lange genug , man sollte es damit nicht übertreiben , als Koch weis ich was drin ist .
Bei zuviel des guten kann man an Diabetes erkranken , da Baklava viel Zucker , Fett , Pistazien und andere Sachen enthält !!!

Das meine ich nicht damit.
Frag mal nach...:engel

@ Harzer
Dann hast du abends aber nicht mehr geangelt
 
Thermoanzüge Reparieren
Löcher in Thermoanzügen kann man mit Nylon Flicken für Regenschirme reparieren.Bekommt man im Nähladen von der Firma Gold-Zack.Hält echt Super.

Petri Heil
locke01:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben