Besatzmaßnahmen -  Forellen im Schwimmteich

campinocat

Neuer Petrijünger
hallo zusammen
ich habe ein etwas ungewöhnliches problem.
wir haben einen natueschwimmteich und haben vor 2 monaten zum beheben eines "moderlischens überschuss" 2 forellen zugesetzt. nun wird es langsam winter und der teich friert zu. kann ich die forellen drinn lassen oder ersticken/erfrieren die? und wenn nein wie kriegt man die wieder raus.
danke für eure tips.
karin
teich grösse 90 000 liter, tiefe 2 meter.
 
.....ungewöhnliche Frage für einen Angler.Entweder so :taucher: oder so :schrei oder so :

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wie fange ich Forellen:[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Durch Beschwörung springen unsere Forellen nicht in Ihren Kescher, versuchen Sie lieber eine der hier empfohlenen Methoden:[/SIZE][/FONT]
[tbody> [tbody> [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Methode[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Rute[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schnur[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Pose / Blei[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Haken[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Köder[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Pose [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]oder[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wasserkugel[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]leichte Rute 2,4 bis 3,5m lang[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schnur 0,18 bis
0,25
Vorfach 0,15 bis
0,22 [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Laufpose 4 bis 10g, Wasser- kugel, je nach Montage evtl. Klemmblei auf dem Vorfach [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wurm : 4 bis 8, Made: 8 bis 12 [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wurm, Schnecke, Made, Garnele, Teig, Mehlwurm, Angelteig, Lachseier,Heuschrecke[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]auf Grund[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]leichte Rute 2,4 bis 3,5m lang[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schnur 0,18 bis 0,25
Vorfach 0,15 bis 0,22 [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Laufblei, 5 bis 20g[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]4 bis 10[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]wie bei Posenangeln[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]mit Fliege [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Rute der Klasse 4 bis 6, 1,8 bis 2,7m lang [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Trockenschnur der Klasse 4 bis 6, ganz schwimmend (floating), 25 m Backing, Vorfach 3x verjüngt auf 0,2m [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]eventuell Schrotblei auf Vorfach [/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Trockenfliegen 10 bis 16, Naßfliegen 8 bis 12, Streamer 1 bis 5, [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Spinnangeln [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]leichte Rute 1,8 bis 2,4m lang[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schnur 0,18 bis 0,25 [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]eventuell Lauf- oder Schrotblei [/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]diverse Weichplastikköder,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]auch kombiniert mit Wurm,Made [/SIZE][/FONT]
[/tbody>

[/tbody>
[tbody>


Gruß

Gerald
[/tbody>
 
Forellen

Hallo Campinocat,
Zur Lösung Deines Problems kannst Du auch das Wasser ablassen, dann kannst Du die zwei Forellen per Hand landen:spass.
Aber jetzt mal im Ernst. die Forellen kannst Du ohne weiteres drin lassen.

Wenn das Wasser zufriert, ist zwischen der Eisschicht und dem

Wasser immer noch ein wenig Luft. Du kannst aber auch hingehen und schlägst ein Paar Löcher in die Eisdecke.
Gruß und Petri Locke52:angler::angler:
 
ungewöhnliches problem

hallo zusammen
vielen dank für eure tip
gegen jedes erwarten geht es den beiden gut, wir haben eine belüftung und unsere kleinflsche haben sie auch gut reduziert. das problem ist nur das meine kinder die forellen als familienmitglider ansehen; sie mit brot und mailkörner verwöhnen und jetzt von mir verlangen das ich die lebendig rauskriege damit sie sie im rhein freilassen können.:)
aber im tiefwinter haben wir eine eisdecke bis 10 cm, als muss ich sie noch diese woche retten. gruss karin
 
Du kannst aber auch hingehen und schlägst ein Paar Löcher in die Eisdecke.
sorry, aber das ist sicher nix.
Ich habe von den Bedürfnissen von Forellen im Teich keinen blassen Schimmer ABER wenn die drin bleiben dürfen: für schneefreiheit auf der Eisfläche sorgen (Licht für die Sauerstoffproduktion), Eisfreihalter ins Wasser(gibts eigentlich in jedem Baumarkt für Gartenteiche), besser noch Filteranlage mit Austritt direkt an der Oberfläche, mit entsprechend durchfluss hast du so eine kleine Strömung, die schon durch die Wasserbewegung etwas Eis fernhält.
Unterhalte dich doch einmal mit einem Forellenanlagenbetreiber in deiner Nähe, der kann dir bestimmt ein paar Dinge erklären.
campinocat schrieb:
...as problem ist nur das meine kinder die forellen als familienmitglider ansehen...
...aber im tiefwinter haben wir eine eisdecke bis 10 cm, als muss ich sie noch diese woche retten...
;-) kann ich mir gut vorstellen. 10cm hört sich bei 2m tiefe für mich nicht Lebensbedrohlich an - schick doch mal dem Angelpark Herhausener eine PN, eventuell kann der dir doch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir verlangen das ich die lebendig rauskriege damit sie sie im rhein freilassen können.:)

Hi Campinocat,

das lass mal lieber. Erstens bietet der Rhein nicht den geeignetem Lebensraum für eine Forelle und zweitens darfst du dich dabei auch nicht erwischen lassen. Ist nämlich nicht legitim. Bringe sie doch einfach zum nächsten Forellenpu**.

[ironie]

Dort geht es ihnen sicher gut.

[/ironie]

Grüße
 
Hi campinocat ,

lasse die Forellen lieber wo sie sind , entweder sie überleben oder aber auch nicht .
Bei der Größe und Tiefe des Teiches sollte es kein Problem sein , selbst wenn er zufriert .
Im Garten meiner Eltern befindet sich auch ein Teich , in dem ich früher meine gefangenen
Forellen , Karpfen usw überwintert habe und konnte nie verluste feststellen , allerdings hatte ich eine Umwälzpumpe drin .

Zum Aussetzen im Rhein , trifft zu was madada schon gesagt hat , da Einbringen von Fremdfischen einen Straftatbestand erfüllt , wird dieser mit Geldstrafe belegt , die nicht niedrig ausfällt !!!
Da du durch den Einsatz (Besatz) der Forellen eventuelle Bakterien , Keime und Krankheiten einschleppen könntest , würde ich es lassen !
Ob sie es überleben würden , ist eine zweite Frage .

mfg Jacky1
 
forellen

hallo zusammen
wenn ich mich nicht ganzfest irre, gehöhrt die forelle zu unseren normalen rheinfischen (oberrhein; höhe rheinfall). aber das mit dem einschleppen von krankheiten ectra stimmt natürlich. ich denke ich lasse fidolin und ferdinand (so wurden sie getauft)im teich, und schaue das ich luftlöcher in die eisschicht mache,und kaufe etwas fischfutter.
somit verschiebe ich das problem bis ins frühjahr....nachher müssen sie wirklich raus, ich möcht nämlich wieder frösche (kaulquappen), libellenlarven und wasserschnecken. das haben sie mir auch alles weggefressen. nochmals danke an alle
karin
 
Hi campinocat ,

es spielt keine Rolle ob die Forellen im Rhein vorkommen oder nicht , wenn du sie reinwirfst erfüllst du den Tatbestand des illegalen Besatzes !!!
Lieber in die Pfanne damit oder an Bekannte verschenken , keinesfalls in "irgendein" x-beliebiges Gewässer aussetzen .


mfg Jacky1
 
Hi


hast du eine (kleine) Pumpe deren Auslauf du so legen kannst,dass die Oberfläche zumindest an einer Stelle eisfrei bleibt?
Wenn ja,dann hat sich das Problem vermutlich schon erledigt! :)
 
Zurück
Oben