Schnüre -  Was macht ihr im Winter mit dem Gerät?

Michi007

Petrijünger
Hallo!

Hab mal nochmal ne frage :)!

Was macht ihr im Winter, wo man ja vielleicht mal 3-5 Monate nicht zum Angeln geht mit euren Angeln, Rollen und vorallem Schnüre?

Lasst ihr alles zusammen Montiert oder baut ihr alles ab?

Gruß

Michi
 
ich baue alles ab und dannach mach ich meine ruten und rollen mit balistrol sauber und verpacke alles in futterale und andere taschen und verstaue es in der Garage hatte damit bisher keine probleme ausser einmal mit mäusen:(
 
Hi Michi007,

gehe mal in die "Allgemeine Plauderecke " , da werden deine Fragen zu diesem Thema beantwortet , nur so als kleiner Tipp .

Nun aber zur Beantwortung deiner Frage .

Ich baue die Ruten auseinander , die ich nicht brauche , säubere sie und stelle sie in meinen selbstgebauten Rutenständer .

Die Rollen werden geölt und gefettet , wenn nötig mit neuer Schnur bespult , ebenso Ersatzrollen , außerdem auf einem Aufkleber vermerke ich Schnurhersteller , Durchmesser , Tragkraft usw.

Gelagert wird das Ganze möglichst dunkel , ich habe einen alten Schrank nach meinem Gusto umgebaut, gerade die Schnüre und nicht unter einer bestimmten Temperatur , bei mir 10-15 Grad , da der Raum gleichzeitig mein Angler-und Bastlerzimmer ist .

Das restliche Tackle wird auch gesäubert , durchforstet , kaputtes durch neues ersetzt .
Fehlende Dinge bestellt oder gebastelt , je nachdem was fehlt .

mfg Jacky1
 
Meine Spinnausrüstung verläßt meinen Kofferraum nicht,da ich bis zur Schonzeit durch angele.
Zum restlichen Kram muß ich ehrlicherweise sagen,daß es so im Keller steht,wie ich es nach dem letzten Einsatz hingestellt hatte.
Ich mach gaaaar nichts,bis ich es im Frühjahr wieder brauche.
Liebe Grüße Herbert
 
Meine Spionausrüstung verlässt meinen Kofferraum nicht,da ich bis zur Schonzeit durch angele.
Zum restlichen Kram muß ich ehrlicherweise sagen,das es so im Keller steht,wie ich es nach dem letzten Einsatz hingestellt hatte.
Ich mach gaaaar nichts,bis ich es im Frühjahr wieder brauche.
Liebe Grüße Herbert

Genau so läuft das bei mir auch ab.
 
Hallo Michi 007!:)
Ich habe dieses Thema bereits schon einmal eingeleitet. Schau mal unter: "Einmotten der Ausrüstung" nach. Du findest das unter "Angelgeräte und Zubehör". Da bekommst du alles Wissenswerte zu lesen.:)

Viele Grüße!:angler:
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spinnausrüstung verläßt meinen Kofferraum nicht,da ich bis zur Schonzeit durch angele.
Zum restlichen Kram muß ich ehrlicherweise sagen,daß es so im Keller steht,wie ich es nach dem letzten Einsatz hingestellt hatte.
Ich mach gaaaar nichts,bis ich es im Frühjahr wieder brauche.
Liebe Grüße Herbert


bei mir ist es genau so wie bei dir :):klatsch:)
Mfg Barbenangler
 
Ich montiere auch alles ab und putze es noch einmal ordentlich. Aber nächstes Jahr kauf ich mir sowieso eine Jahreskarte für ganz MV und dann wird es hoffentlich kein Abmontieren geben.
Andreas
 
Das bleibt da wo es das ganze Jahr über auch ist,

nämlich hier!

picture.php
 
Hi,..........

Naja,.....ehrlich gesagt reinige ich meine Sachen nach fast jedem Ansitz, da ich früher weniger Sorgsam mit meinem Angelgerät umging, heute dafür besser!!

Wenn es nicht dreckig oder versandet ist stelle ich es natürlich auch mal so in den Keller!!

Mfg alex..........
 
Hubert
Das ist das beste was ich gesehen hab.:schmatz
Ich bin ja schon verrückt,die Rute ist immer im Auto,man weiß ja nie.:)
Aber in deiner Konsequenz,gleich die Halter im Auto verschraubt,ist schon Irre.:klatsch
Man merkt das der Angler,auch Bastler ist,der Akku Schrauber stehts bereit ist und wo einige Prioritäten liegen.:grins
 
@ west

Gute Idee, gut ausgeführt! Hab sowas auch schon mal unter dem Dach gesehen.
Da konnte die "Rutenhalterung" herunter gezogen werden.
Nimmt dann nicht so viel Platz ein!

@ Michi007

Was ich mit meinem Angelgerät im Winter mache?

Angeln natürlich! Was sonst? :grins
 
Bastelstunde - Schnurspeicher für den Winter

Hatte schon mal gepostet, daß man seine Fliegenschnüre über den Winter auf große Eimer,
Kabel- oder Schlauchtrommeln wickeln soll, damit sie sich wieder schön strecken!

Habe bei uns im Baumarkt leere "Trommeln" gefunden, auf denen vorher Schläuche, Ketten oder Kabel (Meterware) aufgewickelt waren!
Da sie einen Durchmesser von gut 50cm haben, kam mir eine Idee! :idee:
Habe dann den Filialleiter gefragt, ob ich diese "Trommeln" bekommen könnte,
wäre auch bereit gewesen, einen kleinen Obulus zu zahlen, ich bekam sie aber umsonst!
Also schnell noch ein paar Stangen 8er Dübelholz eingepackt und ab nach Hause!

Die Bauanleitung bedarf eigentlich nicht vieler Worte, das wesentliche kann man aus den Bildern ersehen!

Trotzdem noch eine Kurzanleitung:
Das Dübelholz auf die richtige Länge zugesägt, passende Löcher in die Enden des Dübelholzes sowie in den Teller der Trommel gebohrt.
Die Stäbe eingesteckt und mit einem kleinen Nagel gesichert.
Da ich genug Material hatte, hab ich gleich 2 gebaut, eine breite und eine schmale Version.
Nun kann man die Fliegenschnur straff aufwickeln, die Spulen werden zwischen zwei Stangen mit Hilfe von Kabelbindern fixiert!
Nachdem alle Schnüre aufgewickelt waren, einfach den ganzen "Salat" an einen trockenen und nicht zu kalten Ort gestellt
und mit einem alten Kopfkissenbezug gegen Staub geschützt!

Fertig! :schwitz:

Vielleicht hab ich ja den einen oder anderen zum Nachbau animiert!

Viel Spaß! :winkehand
 

Anhänge

  • Schnurspeicher1.jpg
    Schnurspeicher1.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 159
  • Schnurspeicher2.jpg
    Schnurspeicher2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • Schnurspeicher3.jpg
    Schnurspeicher3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 151
  • Schnurspeicher4.jpg
    Schnurspeicher4.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 145
  • Schnurspeicher5.jpg
    Schnurspeicher5.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michi!

Na ja, zuerst wird die Fliegenrute zum Jahresende hin eingemottet, dann die Eisrute hergerichtet und ein paar dicke Stoßgebete abgesetzt damit das Eis gut wächst.

Fazit - es gibt keine Unterbrechung bei mir - Fishing four seasons!

Gruß
Sepp!
 
Zurück
Oben