Hecht -  Toter Köfi an Pose im Mittelwasser

Michi007

Petrijünger
Hallo Leute!

Hab mal wieder ne frage :) (schon langsam Peinlich)!

Aber hab erst gelesen, dass ein toter Köderfisch an der Pose mitten in einem Weiher nichts bringt, da das für die Hechte selstsam ist, da ja ein toter köfi eigentlich auf Grund sein müsste!

Wann nehm ich denn dann eigentlich nen toten Köfi an der Pose und darf ich den wirklich nicht einfach in der Mitte des Weihers anbieten?

Danke

Gruß

Michi
 
Such dir lieber Stellen wie Seerosenfelder, Äste die ins Wasser gehen oder Totholz das im Wasser liegt! Schillfgürtel sind auch immer ne gute Anlaufstelle!
 
Hi

Habe meinen letzten Hecht mitten im See gefangen 82cm gross. An der Insel mnit Wurzel Steinpackungen etc fing ich auf Köfi mit Pose nur einen 37cm Schnippel. Das kann an einem anderen Gewässer auch wieder ganz anders aussehen. Wenn der Köfi noch einen halben Meter über Grund sc hwebt ist das okay.
Wenn Du 2 Ruten nehmen darfst belege beide Stellen.

Gruss
Olli
 
hi Michi,

Hab mal wieder ne frage :) (schon langsam Peinlich)!

peinlich wäre es diese Forum zu kennen und nicht zu fragen. :)

Aber hab erst gelesen, dass ein toter Köderfisch an der Pose mitten in einem Weiher nichts bringt, da das für die Hechte selstsam ist, da ja ein toter köfi eigentlich auf Grund sein müsste!


Ich lasse meine Köfis erst gar nicht tot aussehen. Wenn du das Vorfach so fädelst, dass es oben mittig bei der Rückenflosse austritt, hängt der Fisch so im Wasser, als würde er stehen. Ich schiebe den Köfis dann auch noch einen (Schaschlik-) Spieß durch den Körper, damit er sich nicht krümmt und drücke ihn zudem auch noch die Schwimmblase aus, damit er nicht auftreibt, sondern sinkt. Schau dir in Ufernähe mit flach eingestellter Pose doch einfach mal an, wie sich dein Köder unter Wasser präsentiert.

Bezüglich der Stelle: Ich werfe mittig aus. Der Wind treibt die Montage meistens eh dann irgendwann Richtung Ufer. Hierbei fischst du automatisch alle Bereiche ab. Aber wie Holtenser schon sagt: Verschiedene Stellen probieren macht schlau!

grüße
 
Tach und Petri Heil :angler2:

Wie PBMaddin86 schon sagte sind stellen wie Seerosenfelder, überhängende bäume und Büsche und Schilfgürtel Topstellen da sollte man es mal in jeglichen tiefen angeln
 
An den Stellen solltet Ihrs mal recht flach versuchen. Nah an der jeweiligen Bewuchskante.
Etwa einen Meter abgehängt.
Ich mach dann eine Einzelhakenrückenköderung. Damit der Köderfisch schön grade
hängt einen kleinen Schnitt seitlich in der unteren Mitte und da was schweres, Stein
oder großes Schrot rein.
Nah an den Bewuchskanten entlang treiben lassen.
Den Köderfisch ruhig recht groß wählen. Im November 2003 hab ich so aus dem Kiesteich
in Rhüden/Harz einen 123cm Hecht überlistet.
Köderfisch war ein gut 35er Brassen.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben