Bekleidung -  Welche Schuhe für´s Winterangeln?

kartitza

Profi-Petrijünger
Moin aus Barth,

Ich habe da mal ´ne Frage. Welches Schuhwerk benutzt ihr so in der kalten Jahreszeit? Ich habe mir vor 2Jahren Canadian Boots gekauft. Habe die recht günstig erstanden, 55€, normalerweise kosten die so um 100€.
Aber die Dinger sind gelinde gesagt Schrott. Ich bekam damit schon im Herbst kalte Füsse. Sohlen viel zu dünn, Laufkomfort glatte 5. Jetzt ist auch noch die Sohle an einer Stelle ab.
Was ist also zu empfehlen?
mfg Jörg
 
Hallo

Ich habe mir ein parr Outdorr Schuhe gekauft ( 60€ ) und zwar eine Nummer grösser.
Im Winter ziehe ich einfach Neopren Socken an, das hält schön mollig und trocken, vor allem wenn man die Schuhe gut imprägniert und einfettet. ( Besonders auf die Nähte achten)
Beim Ansitzen stell ich die Füsse dann noch auf eine kleine Styroporplatte und voila.

Gruss
Olli
 
Moin aus Barth,

Ich habe da mal ´ne Frage. Welches Schuhwerk benutzt ihr so in der kalten Jahreszeit? Ich habe mir vor 2Jahren Canadian Boots gekauft. Habe die recht günstig erstanden, 55€, normalerweise kosten die so um 100€.
Aber die Dinger sind gelinde gesagt Schrott. Ich bekam damit schon im Herbst kalte Füsse. Sohlen viel zu dünn, Laufkomfort glatte 5. Jetzt ist auch noch die Sohle an einer Stelle ab.
Was ist also zu empfehlen?
mfg Jörg


Moin,
das würde mich auch mal interessieren! Ich habe noch keine Schuihe gefunden, die bequem & wasserdicht sind!

VG Sven
 
Also ich habe meine guten BW Stiefel da 1-2 Paar socken an und noch hat´s gehalten. Zumindest für meine normalen Ansitze. So bis zu 9Std. .

gruß Axel
 
Ich ziehe hohe robuste Arbeitsstiefel (gefüttert) an.
Die sind stabiel, warm, fast wasserdicht man hat guten Halt(grobe Sohle) und schön bequem, weil schon,, schön eingelatcht,, !
Richtig gut eingefettet halten die Schuhe sehr lange und sind nicht zu teuer.
 
Habe mir vor zwei Wochen die Winterstiefel von Balzer geholt.
Kälteresistent bis minus 20 Grad und wasserdicht.
Das mit der Kälte konnte ich noch nicht ausprobieren aber wasserdicht sind die Schuhe nicht :mad:
Hatte sie einmal an und nach kurzem Besuch im Wasser hatte ich auch schon nasse Füße.
Echt ärgerlich!
Habe sie nun reklamiert und bin gespannt was der Händler nun sagt.

Tja, ich kann dir leider auch keine Schuhe empfehlen.
...bin auch noch auf der Suche :)

Petri Heil!
18greg60
 
also ich habe mir die Stiefel von FunSation Thinsulate Winterstiefel geholt sollen Wasserdicht sein und halten echt warm ziehe noch Neoprensocken rein und hatte noch nie kalte Füße. Ab sie Wasserdicht sind will ich nicht versuchen:) Konnte sie erst Sonntag wieder testen Ergebniss:klatsch
 
Ich benutze auch meine Bw-Stiefel und ziehe zwei paar Bw-Socken an. Und wenn es zu kalt wird packe ich meine Wärmeeinlagen in die Stiefel.
 
Hi Leute ,

im Winter gehts mit den Bergstiefeln der Mulitreiber(Gebirgsjäger) ans Wasser ,gerade wenns geschneit hat , die sind gut gefüttert , haben eine dicke Sohle und man schwitzt nicht drin !
Ansonsten , bei normalem Winterwetter , gehts mit den einfachen Wanderstiefeln oder BW-Springerstiefeln ans Wasser , aber wie hier schon geschrieben mit doppelter Anzahl der Socken (Baumwolle) .
Auch sollte die Pflege der Schuhe gut sein , denn erstens hat man sie dann länger und zweitens bleiben sie länger dicht , gerade an den Nähten .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also ich nehme meine einfachen Gummistiefel und habe je nach Temperatur aufgerüstet!

Wenn es kühl wird, dann kommt ein zweites paar Socken mit.
Wenn es merklich kalt wird kommen innen Thermostrümpfe mit rein.
Wenn es dann eisig kalt ist, dafür habe ich Batterie betriebene einlege Sohlen.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Was oft als wasserdicht angepriesen wird, ist meist nur was gegen Regen u. nasses Gras, aber als Watstiefel sind solche Schuhe ja auch nicht konzipiert.
Glaube kaum, daß das reklamierbar ist.
Springerstiefel sind zwar gut geeignet in schwierigem Gelände oder auf Steinpackungen an den Strömen. Wasserdicht sind sie aber meist nur begrenzte Zeit u. auch das nur, wenn man sie dick einfettet. Allzusehr warmhalten tun sie auch nicht. Da finde ich schon ein paar feste, wadenhohe Schnürstiefel mit dickem Futter besser, die es in gehobener Preisklasse als Neoprenstiefel u. etwas preiswerter als Gummistiefel gibt.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe erst neulich Gore-Tex-Stiefel aus dem Hause Puma (waren deutlich reduziert) erstanden. Einen Einsatz am Wasser hatten sie noch nicht. Aber 4 Stunden "Rodelhang" im Neuschnee und 1 Stunde "Schippen" haben sie gestern sehr gut überstanden. Meine Füsse waren warm und trocken. Ausgerutscht bin ich auch nicht. Eigentlich waren sie nicht zum Angeln vorgesehen, aber ich werde es mal mit ihnen wagen.
 
Ich habe die "Meidl Canadian" von meinem Vater gebraucht bekommen und muss sagen die sind bis jetzt echt schön warm. Ziehe da drin immer noch 2 lagen dicke socken an und dann ist gut.

Hatte mir letzten beim Händler welche von "Nash" angeguckt die sahen richtig gut aus.


Guck mal unter www.fishing-adventure.com und lade die dort das aktuelle Prospekt runter. Da sind auch eine menge stiefel drin. z.b. die Goodyear Nordcap II sollen bis -40 Grad warm halten...
 
moin moin,

ich habe lange auf die seestiefel von der marine geschworen. ihr manko liegt aber darin, das sich die klebung der sohlen schnell lößt und man sie alle jahre beim schuster einreichen muss. auch hier, eine nummer größer und doppelt socken. hat bei mir aber auch nie wirklich geholfen, kalt sind meine füsse dann doch irgendwann geworden. dicht waren sie aber immer - regelmäßiges einfetten vorausgesetzt.

nun hab ich mir endlich ein paar vernünfitge gore-tex wanderschuhe von ecco gekauft. erst nachdem ich mal eine woche drin herum gelaufen bin, habe ich bemerkt mit welchem schrott ich bislang durchs leben gelaufen bin. sie halten warm, sind 100% wasserdicht und sie fühlen sich klasse an. es lohnt also, hier mal den einen oder anderen euro mehr zu investieren.

mit diesen batterie-betriebenen einlagen hab ich auch mal geliebäugelt. taugen solche teile wirklich was?

allseits trockene füsse
 
Hallo zusammen,

hab mir mal vor knapp zwei Jahren ein paar, nach meinem Empfinden schweineteuere (über 100€), Gummistiefel gekauft, nachdem ich es leide war mit den billigen Teilen immer wieder nach ein paar Monaten mit abgesoffenen Füßen im Wasser zu stehen. Die Marke heißt Outlast Settler Tretorn (viel Name für´n paar Gummistiefel). Die Dinger sind mit einem sehr starken Profil ausgestattet, bis über den Knöchelbereich verstärkt, und innen gefüttert, mit irgendeinem Material, das sowohl das "Aufheizen" der Füße verhindert als auch Stöße, abmildert. Gleichzeitig hält das Material die Füße so warm, das ich meine Winterstiefel seitdem nicht mehr angezogen habe.
Hab die Teile mal gegoogelt, ist eine schwedische Firma. Herstellerbeschreibung: "Ganzjahresstiefel der neuen Generation – mit der intelligenten, selbständigen und ausgleichenden Wärmeregulierung der neuen Outlast-Technologie. Normale Passform mit praktischer Verstellung des Wadenbereiches im Schaft.
Die griffige, derbe Gummisohle hat eine breite Kontaktfläche und bietet guten Halt.
Die herausnehmbare, stoßdämpfende, wärmeisolierende Sohle hält den Fuß zusätzlich warm und trocken. Naturkautschuk mit Outlast-Futter."

Gruß Fairbanks
__________________
 
Hallo, letzte Woche gab´s beim Lidl noch brauchbare Winterstiefel für ´nen Zwannie, die trage ich jetzt mit Thermosohle, dicken Socken. Sie machten bei Zimmertemperatur einen etwas weichen Eindruck, bei der derzeitigen Kälte aber ist alles bestens. Vor allem sollte auch mit Socken etc. genügend Platz sein sonst hilft die Isolation auch nicht.
Gruss Gerd
 
Zurück
Oben