Karpfen -  Karpfenangeln an der Abbruchkante

catfish's friend

Profi-Petrijünger
Sers ,
habe mal eine frage !
Ich angle schon länger am main und habe mich oft gefragt ob ich einfach im fluss an der abruchkante zur fahrtrinne anfüttern und anschließend dort angeln kann (und ob das was bringt da die karpfen ja die kanten absuchen, müssten sie ja auf meinen köder stoßen so meine theorie!)
oder soll ich lieber in häfen buchtenetc anfütter????
Vielen dank scho ma
 
Hallo Catfish,

die frage ist als erstes um welche Jahreszeit bezieht sich die Frage?

Frühjahr: würde ich empfehlen genau an der Kante zu Angeln da sich dort die Sprungschicht aufhält.Diese Erfahrungen habe ich gesammelt obwohl der Karpfenbestand bei uns extrem zurück gefallen ist.


Sommer: würde ich empfehlen im flachen Bereich zu angeln oberhalb der Kante die Tiefe nicht mehr bis 2m.So da gibt es eine ausnahme bei Temperaturen über 30° C Aussentemperatur dann habe ich sehr in der Mittelströmung gefangen eine tiefe bis 4 m weil der Sauerstoff gehalt höher ist.

Herbst-Winter: ab und zu habe ich bisse gehabt an der Kante wenn die Wassertemperatur nicht tiefer als 15°C hatte.Unter 15°C hatte ich speziele Stellen ausgelotet wo der Grund einen graben beinhaltet(Stellen vor der Kante mit Wassertiefen von 4-8m) zum grössten Teil sind um den Graben Hänger ab und zu auch im Graben.Ich konnte dir nur meine Erfahrungen ermitteln bei mir, das könnte eventuell bei dir anders sein aber auch gleich.Wie ich immer sage probieren geht über Studieren.Daher wünsche ich dir viel Glück und gute Erfolge;)

Lieben Gruss Tado
 
Zurück
Oben