Der Neid unter den Anglern

HolgerB

Petrijünger
Hallo Leute!
Wollte mal fragen,ob bei Euch der Neid unter den Karpfenanglern auch so groß ist.Ich mußte dieses Jahr leider diese Erfahrung machen!Habe dieses Jahr an einem unser Vereinsteiche sehr gut gefangen.Wurde von vielen Anglern gefragt womit ich angel,wollte dieses aber nicht verraten.Seitdem werde ich beschimpft und man versucht mir irgentwelche Sachen anzuhängen.Jetzt im Herbst wurden einige rampunierte Karpfen gefangen,das hat man darauf zurückgeführt,daß ich mit geflochtener Angelschnur fische und die Fische zu hart drille.Was für ein Schwachsinn oder?Schreibt Eure Meinung,Gruß Holger
 
Neider gibt es überall!:)
Die rampunierten Karpfen haben nichts mit geflochtener zu tun, zumindest glaube ich das nicht, denn es gibt auch Profis die geflochtene verwenden wenn sie auf Distanz Karpfen angeln.;)

Da du ja von einem Vereinsteich redest würde ich den Vorstand mal kontaktieren, beschimpfen muss man sich nämlich nicht lassen!
Wir haben da sogar etwas in unserer Satzung stehen.;)
 
Totaler schwachsinn

Solche vorwürfe:schrei machen mir auch andere Angler und auch das ich die fische viel zustark drille und irgenwie quäle :neindas mach ich garnicht:heulend: ich versuch so schonend zu drillern wie möglich klar wen was dran ist muss man ja irgendwie ziehen anders geht es ja nicht
hör einfach nicht auf die die sind nur neidisch
Mfg BarbenAngler
 
Hallo Revilo!
Das sehe ich genauso!Ich behandel die Fische so schonend wie möglich,das wissen die Anderen auch.Bin auch kein Spinner,hatte einfach nur Glück mit dem Köder gehabt!
Danke für Deinen Tipp,Gruß Holger
 
Neider in der Angelwelt !!!!!

Auch wir haben schon das Problem gehabt. Da ist man noch keine 2 Monate im Angelverein und fängt innerhalb weniger Stunden zwei kapitale Karpfen von 35 und 30 Pfund, und schon wird man angemacht. Nach einem Foto des zweiten Karpfen kam ein Angelkollege zu uns mit der Frage: " HAT DER KARPFEN ÜBERLEBT"? Solch eine Frage konnte auch nur jemand stellen, der 8 Jahre im Verein ist und über einen 12 Pfünder nicht hinaus kam. Das war purer Neid. Laß Dich nicht unterkriegen. Gruß Locke52
 
Hallo Holger,
der Neid unter Anglern ist so alt, wie das Angeln selbst. Früher neidete man einem glücklichen Angler die Tatsache, daß er dadurch mehr zu essen mit nach Hause nahm als die anderen. Heute beneidet man ihn um sein anglerisches Können und sein glückliches Händchen. In manchen Vereinen, so wie in Deinem, geht der Neid so weit, daß man regelrecht angefeindet wird, natürlich meist von Leuten, die selbst nicht in der Lage sind, auch gute Fänge zu machen. Laß Dir von denen nix anhängen. Wende Dich an den Vorstand, beschreibe Deine Situation u. bitte um Abhilfe. Besser ist nämlich, Du bringst das selbst an, als wenn andere Dich beim Vorstand anschwärzen u. Dich dadurch in die Abwehr drängen.
Fange weiter so schöne Karpfen.
Gruß
Eberhard
 
neid?

nein, wenn ich leute sehe die nen grossen landen freu ich mich persoenlich mit ihnen, warum auch nicht? ist halt auch ein wenig glueckssache, man soll auch andren leuten ein klein wenig glueck zugestehen

klar gibts auch die andere spezies, die mit ihren mickymaus angeln nicht beim werfen auf die distanzen kommen auf die wir werfen, und sich dann aergern das kein kapitaler an der angel haengt sondern nur kleinvieh (beobachte es sehr oft bei unseren polnischen mitbewohnern islands), wo dann der verdruss sehr gross bei ihnen ist, das ich persoenlich die meisten fische wieder frei lasse, was fuer allerlei kopfschuetteln sorgt :-) klaro, warum den fisch behalten wenn mein eisfach sowieso schon voll ist?! jenige behalten auch fische die handgross sind!


@holger,
mach dir keinen kopp, ist es nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icefischer!
Bei uns geht es wohl darum,daß ich erst seit zwei Jahren in dem Verein bin,gute Erfolge erziehlt habe und einige damit nicht gut leben können,Gruß Holger
 
Servus Holger!

Da kann ich dich nur zu gut verstehen!
Ich bin ein Jahr in meinem Verein und habe Anfeindungen kennen gelernt!
Gründe hierfür: 2. Platz beim Anangeln, 1. Platz beim Wallerangeln und dritter Platz beim Abangeln!
Weiter wurde mein Bester Angler Freund verarscht, da er einen Sprachfehler hat und etwas Stottert!
Es hieß dann immer: "Gehst du mit dem Stotterer ans Wasser?" Er wird auch angefeindet wie ich, da wir mehr fangen wie Andere! Klar, wir sind ja auch ständig am Wasser!!!!!

Weiter sind wir beide keine Bayern, sondern ich ein Berliner und mein Kumpel ein Thüringer!
Aber egal, wir sind im nächsten Jahr in einem anderen Verein, wo wir dieses Jahr durch Tageskarten schon einige Freunde gefunden haben.

Jetzt mal kurz zu der Sache mit der Geflochtenen Schnur!
Ich selber habe festgestellt, dass es bei unerfahrenen Anglern schon ein Problem sein kann mit Geflochtener Schnur auf Karpfen zu gehen. Habe es beobachtet wie einer einen Karpfen drillte und dabei die Bremse geschlossen hatte.
Das Maul war danach total zerfetzt! Ich sprach ihn darauf an und er meinte nur: "Kein Problem, meine Schnur hält 22 Kg aus und die Rute hat 3 1/2 Ibs"

Ich selber fische auf Distanzen bis 80 Meter mit Monofiler und was darüber hinaus geht nehme ich auch Geflochtene. Da ich meistens in ca. 200 Meter Entfernung fische ist eine Geflochtene besser, denn auf diese Entfernung ist mit Monofiler Schnur eigentlich kein kontrollierter Drill möglich.
Den sanfte Drill habe ich aber dennoch, da die Bremse leichter eingestellt wird.


Gruß Res Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Neid und mißgunst!!!

Ja der Neid und Mißgunst ist so eine Sache LEIDER gerade bei uns Karpfenanglern... aber meine Erfahrung ist das es meistens die Angler sind die schon ein wenig Verzweifelt und ohne wirklich Ahnung zu haben die Schlimmsten sind! :mad:

Ich hatte dieses Jahr eine Erfahrung gemacht mit einer Gruppe von Anglern aus unserem Verein... In unserem Verein gibt es 5 verschiedene Seen und der See an dem ich Angele ist der See der Relativ Wenig befischt wird weil er als Wenig bestezt gilt!! ( was aber nicht Stimmt ... Guter Karpfen Stör und Wels Bestand! ) Als ich an einem schönen Juli morgen einen guten Karpfen Drillte bemerkte ich wie ein Angler der auf der anderen Uferseite mit einer Spinnrute unterwegs war stehen blieb und aus einem Gebüsch mich beobachtete...

Als ich den Fisch gelandet hatte und ihn wog und vermaß (78 cm bei 14kg) ist der besagte Angler angerannt gekommen und fragte was wir vorhätten!!
Ich blieb ruhig und sagte erstmal Petri Heil und fragte was er meinte!!??

Ja er wollte nur sichergehen das wir den Karpfen nicht abschlachten...!!
Dann war ich schon ein wenig angefressen aber habe ihn beruhigt und habe den Fisch auch wieder schwimmen lassen was ich sowieso gemacht hätte...

Als ich am nächsten Wochenende an meinem Platz ankam saßen da aufeinmal der besagte Angler mit seinen 5 Freunden!! Die haben kommplett die ganze Seite belegt und haben ihre 10 karpfenruten in alle richtungen und entfernungen ausgeworfen!! So ging das dann Drei wochen lang!!!

Ich dachte mir meinen Teil und angelte an einer anderen stelle weiter!! :mad:
Der besagte Angler ist immer wieder zu mir gekommen und wollte mich ausfragen wie ich Angel und was für köder ich benutze!! Und zu guterletzt wollte er mir noch immer "Gute Ratschläge" geben!! Er sagte auch immer das es bei denen nicht so gut laufen würde und er zweifelte das hier auch genug Fisch drinnen seie!! Mein Gemühtszustand war kurz vor dem SiedePunkt!! :wut :wut :wut

Als die Kollegen sich Endlich wieder verzogen haben weil sie im endeffekt nichts gefangen haben und ich wieder an meiner Stelle angeln konnte kam er immer wieder mal vorbei um zu schauen!!
Ich fing meine Fische und hatte Endlich wieder Ruhe!! Dachte ich... :).

Ich Hörte dann von anderen Anglern Das diese Typen über mich Gerüchte in die Welt setzten das ich Meine Karpfen Schlecht behandele so das sie Sterben wenn ich sie zurück sezte und das ich ja kilo weise Futter in denn see reinhaue und mit 5 angeln Fische.....

So Jetzt hats mir dann endlich gereicht!!! Als ich dann das nächste mal meinen Liblingsfreund an einem anderen See traf und ihn zur Rede stellte war er Stink Freundlich zu mir und meinte er und auch seine Freunde hätten nie sowas gesagt!!!! Ich Habe ihm dann unmissverständlich Klar gemacht ( mit einigen Beschimpfungen) das er genau Aufpassen solle was er in die Welt setzt und das ich auf der nächsten Jahreshauptversammlung das auch zur Sprache bringe! :mad:


So Leute gibt es LEIDER HÄUFIG!! Neider die wenn sie sehen das ein Fisch gefangen wird oder das ein Platz angefüttert wird Diese Stellen dann sofort Besetzten !! Oder das sie Rufmord betreiben !! :schrei

Aber solche leute Bekommen schon ihre Rechnung !! Es gibt viele die schon in einigen Vereinen waren und Rausgeflogen sind oder Mal eins mit dem Wallerholz auf die Rübe bekommen haben!!! :hahaha:

Ich merke Gleich mit was Für Leuten ich es zu tun habe und so behandele ich sie dann auch!! Jedem das seine !!!

PS. Noch Schlimmer ist es beim Forellenangeln in Forellenanlagen!!! Da Herrscht KRIEG!!!!!!!!!


Gruß Marc
 
Aber solche leute Bekommen schon ihre Rechnung !! Es gibt viele die schon in einigen Vereinen waren und Rausgeflogen sind oder Mal eins mit dem Wallerholz auf die Rübe bekommen haben!!! :hahaha:

Also, solche Reaktionen können richtig übel ausgehen. Was ist denn bei Euch los?
Ich dachte immer Vereine sind dazu da Gleichgesinnte zu " vereinen " und nun schlagt Ihr Euch mit Wallerhölzern.
Na danke auf sowas kann ich verzichten.




PS. Noch Schlimmer ist es beim Forellenangeln in Forellenanlagen!!! Da Herrscht KRIEG!!!!!!!!!

Kann ich hier im Süden nicht bestätigen, man kann über solche Anlagen verschiedener Meinung sein aber " Krieg " ?

In meinem Empfinden ist die Angelei ein friedlicher/s Sport / Hobby, also Krieg hab ich noch keinen erlebt.
Wobei ich dann solche Vereine / Plätze meiden würde.
Allerdings ist es in manchem Menschen einfach veranlagt, dass die eigene Unzulänglichkeit den Neid hervorruft.
Dies ist allerdings kein spezifisches Anglerproblem, sondern lässt sich über ein vielfältiges Spektrum menschlicher Aktivitäten sagen.
Ich für menen Teil, nehme von solchen Leuten Abstand, dann klappts auch mit dem Angeln und vor allem mit der Freude an dieser schönen Freizeitbeschäftigung.
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin nicht Neidisch wenn der Nachbar mehr fängt als ich, warum auch ??
Ich freu mich für ihn und versuch was von Ihm zu lernen. Wobei es beim nächsten Mal ja wieder besser laufen kann für mich und er dann den
" Schneider " machen kann.
Irgendwie gleicht sich das doch wieder aus.
Und wenn nicht dann soll es nicht sein, ich kann ohne dieses ständige schauen was der Nachbar tut sehr gut leben.
Habe mit mir selber genug zu tun !

Petri
moby
 
JA Moby bin auch deiner Meinung das mann sowas nicht braucht!!! aber es gibt immer wieder solche leute!! So Schlimm ist es in unserem verein nicht!! Die meisten Angler sind voll in Ordnung und Friedliebend!!

Und das mit den Forellenanlagen ist halt so eine sache!! Das fängt schon morgends bei der Ankunft an wenn man einen Guten Platz ergattern will.... da wird keine Rücksicht auf Verluste genommen!! wenn mann dann noch an einem Platz gut fängt fliegen gleich 10 Wasserkugeln um die Ohren ... Aber das ist von Anlge zu Anlge verschieden!!! Kommt auch immer auf den Betreiber an wie er das handhabt!!
OK Krieg ist ein Hartes Wort aber manchmal gehts da schon Rund!!

GRuß Marc
 
Au weia, das sind ja Zustände. Mit dem Wallerholz einen aufs Dach hauen.
Nicht nett was die anderen machen aber so zu drohen ist doch wohl reichlich
überzogen.
Übrigens FFM "mein Platz" gibts nicht. Wer zuerst kommt malt zuerst.
So nun zum eigentlichen Thema.
Fangneid gibts zweifellos, jedoch unter Karpfenanglern besonders häufig.
Das habe ich auch bereits feststellen dürfen.
Eigenbrödlerisch, Geheimniskrämernd, Eifersüchtig. Echt viele Spinner dabei.
Aber dann auch wieder Aufmerksamkeit suchend mit ihren tollen Fängen.
Dieselben Typen natürlich.
Zum Kaputtlachen.
Mir ist das schnurzegal. Wenn ich am Wasser bin und grad ne gute Strähne hab
und mich fragt einer nach wie, womit oder wann, dann kann ers gern wissen.
Hab da keine Geheimnisse.
Auch am Forellensee nicht. Da wo ich jetzt hingehe gibts auch keinen Krieg,
sondern Fischen in freundlicher, angenehmer Atmosphäre.
 
Das mit dem Vorwurf zu viel Futter und zu hart Drillen kenn ich.Aber wer schon mal mit geflochtener Schnur geangelt hat weiß,daß man die Fische gar nicht hart drillen kann,da sie sonst ausschlitzen.Da muß man schon mit Gefühl ran,Gruß Holger
 
Zurück
Oben