Der Neid unter den Anglern

hmnm

also ich verstehe vereinsangler generell nicht. ich erlebe wirklich oft, dass sich leute in vereinen die köpfe einschlagen, zb. weil sie sich nicht einig werden, welches boot sie nun kaufen sollen. dem entsprechend verstehe ich auch den threadersteller nicht. ich würde doch mich nicht von solchen luftpumpen irritieren lassen. erst recht nicht,wenn diese wirklich noch innerhalb eines vereins rummobben. man verzeihe mir meine alkoholbedingte polemik, aber so einen vereinskram kann man sich doch per-se sparen,besonders wenn er so ausartet. habt ihr sonst keine freunde mit denen ihr angeln gehen könnt?

dieses gepoche auf die satzung, das gruppenmäßige angesitze, der streit wegen mißgunst und diese deutsche neigung, alles mit irgendwelchen verordnungen und organisationen möglichst perfekt umzusetzen, geht mir echtma auf den zeiger.so leid es mir tut, aber ich kenne viele jungangler, für die sich gerade das naturerlebnis lohnt und die auch mal n schneider riskieren, nur weil ein see nicht mit fischen besetzt ist. die meisten können sich eh keine 100 euros fyr ne jahreskarte leisten,wie es zb bei vielen verpachteten gewässern am niederrhein der fall ist. außerdem bin ich erfahrungsgemäß sehr skeptisch, ob die alle vereine seen biologisch sinnvoll besetzen. viele vereine halten sich zugegebenermaßen an sinnvolle grenzen, aber die anzahl der schwarzen schafe ist ziemlich hoch.
der einzige vorteil den ich im angelvereinswesen sehe, ist dass sie mittlerweile wesentlich flexiblere entnahmegrenzen und regelungen haben, die zb. den aalen oder einigen selteneren fischen gerechter werden. das ist angesichts der tatsache, dass eine gesetzliche regelung dringender nötig wäre, ein recht schwacher trost.

gruß

y


btw: ich hasse es, wenn angler sich auf meine lieblingsstellen hocken hrhr :fechtend: aber meistens genügt eine nette anfrage und wenn die stelle groß genug ist, kann man sich daneben setzen. reden hilft meistens, auch beim fischen.
ich verstehe zwar keine karpfenangler. aber theoretisch könnte ich eine gewisse frustration gut verstehen, wenn sich ein vogel an die stelle hockt, die man seit tagen angefüttert hat. das ist ja auch ein kostenfaktor, so viele fisch- bzw. wasserverseuchende fressalien in einen teich zu kippen :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlechte Erfahrungen hab ich vor ner Zeit mit dem Neidgemacht. hatte ne Top-Karpfenstelle angefüttert und auch schon nen 25Pfünder gehabt. Ist für mich erstmal ok.
Jedenfalls standen da mit mal 7 andere Angler und baten mich erst freundlich den Angelplatz zu räumen weil sie da hin wollten... ich hab gesagt nein!
Da wurden sie aggressiv und meinten es wäre doch wohl so dass jeder seinen Erolg haben müsste. Und als sie mir dann Schläge angedroht haben hab ich die Polizei gerufen und alle durften mit auf die Wache. Die Kommenare waren dann von den besagten Personen so was wie: Das darf der doch nicht alle großen zu holen, dann haben andere wie wir ja keine Chance drauf und son stuss...

Naja an alle fairen Kollegen: Petri Heil und die nächsten schönen Fische an euch.

Gruß Michael
 
Ich bin absolut neidisch auf alle diejenigen , die direkt am Angelgewässer wohnen . Ich muß immer 20 bis 25 Minuten an meinen Fluß fahren , dies ist dann immer etwas grenzwertig ( je schneller ich fahre , umso früher kann ich meine Rute auswerfen und die Ruhe am Wasser geniessen) !
 
auch ich kann mich nicht frei von Neid sprechen, allerdings ist es zu 95% so das die Freude für den anderen Angler überwiegt! Bei den einen mehr und bei den anderen weniger...

Aber mal zu Holgers geflochtenen: Torsten gab dir diesbezüglich schon einen sehr guten Tip... Es ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll eine Schlagschnur vorzuschalten! Das minimiert das risiko den Fisch zu verletzen erheblich. Geflochtene Schnur hat leider die eigenart wie eine feine Säge zu wirken! Es kann passieren das sich der Fisch dadurch an der schnur die im Drill auch mal am Körper anliegen kann verletzt... Das ist keine Kritik, sondern nur ein Punkt den du bedenken kannst aber nicht musst!

Soweit ich das einschätzen kann, fischst du waidgerecht und das ist die Hauptsache... Mach weiter so und lass dich nicht beirren...

Ich beneide gerade alle die geschrieben haben das sie nie solche auseinandersetzungen gehabt haben! Leider kann ich das nicht von mir behaupten obwohl ich mich auch als umgänglich bezeichnen würde...
 
Hallo doug87!
Wenn ich jemals irgendwelche Verletzungen an meinen Fischen festgestellt hätte,würde ich sofort etwas ändern.Aber wie gesagt,meine Ruten sind darauf abgestimmt und den Fischen geht es gut,Gruß Holger
 
Hallo Leute!
Wollte mal fragen,ob bei Euch der Neid unter den Karpfenanglern auch so groß ist.Ich mußte dieses Jahr leider diese Erfahrung machen!Habe dieses Jahr an einem unser Vereinsteiche sehr gut gefangen.Wurde von vielen Anglern gefragt womit ich angel,wollte dieses aber nicht verraten.Seitdem werde ich beschimpft und man versucht mir irgentwelche Sachen anzuhängen.Jetzt im Herbst wurden einige rampunierte Karpfen gefangen,das hat man darauf zurückgeführt,daß ich mit geflochtener Angelschnur fische und die Fische zu hart drille.Was für ein Schwachsinn oder?Schreibt Eure Meinung,Gruß Holger


Hi Holger,

ich habe den markierten part deines eröffnungsthread so verstanden das du wissen möchtest ob es sein kann das die geflochtene verletzungen verursacht... Dies ist eindeutig mit ja zu beantworten... Wenn es bei dir nicht vorkommt freut mich das für dich und die Karpfen... :)

Mein vorheriger post sollte nicht die Aussage enthalten das du deine Karpfen schädigst... es sollte nur erwähnt werden das dies passieren kann.
 
Zurück
Oben