Spinnfischen -  Erie-Köpfe

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich habe gerade in der Esox etwas gelesen und bin auf folgenden Satz gestossen;
Erie-Köpfe sind fängiger als runde Formen, da der Gummifisch nach dem Absinken schräg über dem Grund steht

Spielt das wirklich so eine grosse Rolle?
Gibt es welche unter Euch, die nur solche Köpfe verwenden?
Geht man von dem natürlichem Verhalten aus, könnte das wirklich was ausmachen. Ich hatte auch mal welche, bin aber auf runde umgestiegen.

Wäre schön wenn jeder mal so seine Erfahrung mitteilt.
 
Hallo Spaik,

Erieköpfe haben den Vorteil, daß sie aufgrund ihrer Befestigung und Form einen tiefen Schwerpunkt haben, den Köder also mehr in Grundnähe halten.
Auch bei Rundkopfjigs steht der Köder meist schräg über dem Grund - im Stillwasser. In der Strömung kippen die aber alle um, egal welcher Kopf...:zwinkernd
 
Der Eriekopf bringt den Vorteil das der Gummiköder länger am Gewässergrund
stehen bleibt und somit für den Raubfisch leichter zu attackieren ist als wie
ein Gummiköder der flach auf dem Grund liegt.
Die Fehlbissquote wird deutlich dezimiert !
Ich benutze diese Köpfe gern ab 3-4m Wassertiefe.Für das Flachwasser sind
sie eher ungeeignet.

Hier habe ich noch einen Link wo etwas über das Laufverhalten verschiedener
Kopfformen geschrieben wird:
http://www.koedershop.de/html/vmc_jigkopfe.html

Gruss Mario
 
Hallo Spaik,

Erieköpfe haben den Vorteil, daß sie aufgrund ihrer Befestigung und Form einen tiefen Schwerpunkt haben, den Köder also mehr in Grundnähe halten.
Auch bei Rundkopfjigs steht der Köder meist schräg über dem Grund - im Stillwasser. In der Strömung kippen die aber alle um, egal welcher Kopf...:zwinkernd

Den selben Gedanke hatte ich auch. :)
Ich habe nur gewechselt, weil ein runder Kopf sich beim Hänger eher/leichter lösen lässt.
Mal sehen ob noch einige antworten kommen, ich werde es mal in neuen Jahr genauer testen.
 
Ich habe nur gewechselt, weil ein runder Kopf sich beim Hänger eher/leichter lösen lässt.

Wenn du auf die Vorteile des Erieskopfes nicht verzichten möchtest, dafür aber deutlich mehr Hänger gelöst haben willst, dann kann ich dir uneingeschränkt die Spezial Stand Up Erie-Jig von Marco empfehlen.
Durch die Frontbefestigung steigen die sofort auf Zug vom Boden ab wie ein Bananakopf und es lassen sich auch deutlich mehr Hänger wieder lösen (ich schätze mal mindestens 50% mehr) :)
 
Gibt es welche unter Euch, die nur solche Köpfe verwenden?

Ich benutze sie nicht nur, ich mach sie auch selber.

picture.php


Ja ich brauch auch nur die eine Größe.
 
Hi West,
du hast auch alles.
Die passenden Shads wirst Du wohl auch selbst giessen.
Swen:confused:
 
Da ich aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten kaum zur Ausübung meines Hobbys komme,
ist mein Nichtwissen theoretischer Natur.
Man sagt: "So leicht wie möglich, so schwer wie nötig"
So las ich,... das ein Kugelkopf ebenso erfolgreich wie ein Eriekopf ist.
In Stillgewässern mit sandigem Grund Erie,
in Flüssen mit Steinpackungen kippt der Köder um.
Swen:prost
 
zum Vertikalangeln sind sie (Hammer- u. Football Jig's) sicher gut geeignet, allerdings bevorzuge ich da dann wieder eine runde Variante mit einem kurzem Haken, da der Köder dadurch noch besser seine Aktion entfalten kann.

Aber des kennst Du doch alles von den Bildern aus meinen Berichten.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben