Anfutter -  Winter Futter

Andreas thiel

Raubfischspezi
Hi,
ich wollte in der nächsten zeit mal auf kapitale Rotaugen gehen . Ich weiß das man bei diesen kalten Temperaturnen die im moment herrschen eher herbes als süßes Futter benutzen soll . nun meine frage : kennt jemand ein paar gute futter mischungen oder zutaten für winter futter ?
mfg
Andy
 
Hi Andy ,

ich verwende im Winter zum Feedern folgendes Futter .

1Kg Semmelbrösel
500 g Gries
500 g Maismehl
500 g Geschredderte Boilies (gemischt)
200 g Haferflocken
1kg Weizen-, Mais -und Sojaschrot (je Sorte ein drittel)

Als weitere Zugabe am Angeltag mische ich Maden und/oder Wurmstücke , evtl auch ein wenig Mais darunter .
Die größeren wollen allerdings lieber fleischige Kost , also Maden und Würmer aller Art .
Als Aroma Knoblauchzehen oder Knoblauchgranulat verwenden , auch geht jedes andere x-beliebige Aroma (Vanille , Lebkuchengewürz , Anis , Backaromen , usw)
was man gerade zur Hand hat , habe keine vorlieben feststellen können .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy ,

einfach mal ausprobieren .
Beim Angeln oder besser gesagt ich probiere alles mögliche und unmögliche aus .

Nur ein Tipp : Im Winter nicht zuviel füttern , wenn sie am Platz sind schieße ich nur noch loses Material ein , wie Maden oder Mais .

mfg Jacky1
 
Winter-Feeder-Futter:

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Sensas 3000 gros Gardon gemacht,
dazu mische ich (auf 1kg) dann noch etwa eine Handvoll gerösteten Hanf.
Als "Geschmacksverstärker" kommt noch etwas Vanille-Aroma hinzu, davon aber nur ca. 1/2 - 1 Teelöffel.

Als Lebendfutteranteil (ca. 50cc) kommen noch Pinkies hinzu, die kommen dann auch an den Haken.
Alternativ auch Hanf aus der Büchse/Glas, je nach dem, worauf die Flossenträger gerade so stehen!
Bei einem nachlassen der Beissfreude, kommt eine rote oder gelbe Gulb Made/Pinkie mit an den Haken!
Das bringt die Fische dann nochmal in Fahrt!
 
Moinsen!
Meiner Erfahrung nach gibt es jahreszeitlich bedingt sehr wohl Vorlieben bei unseren geschuppten Freunden. Süßes Futter, also Vanille, Süßmandel o. ä. ist eher für die warme Jahreszeit geeignet. In der kalten Jahreszeit würde ich persönlich ein Futter mit herbem oder manchmal sogar scharfem Flavour vorziehen. Pulverisierter Knoblauch, Curry oder Paprika (da steht der Karpfen drauf) bieten sich an. Aber auch mit Fischöl oder Reiheröl kann man würzen.
Beides ist nicht jedermanns Sache, denn es stinkt bestialisch und man bekommt den "Duft" lange nicht von den Fingern. Ein sehr beliebtes Flavour war früher Terpentin, natürlich nur in sehr geringen Dosierungen. Beim Würzen des Futters ist überhaupt Zurückhaltung sehr geboten, sonst wird das Lockmittel schnell zum Scheuchmittel. Ein paar Pinkies als Lebendfutter sollten auch im Futtereimer sein. Sie können dann auch als Hakenköder dienen.
Wichtig ist in der kalten Jahreszeit, daß man nicht zuviel anfüttert. Die von Jacky angegebene Mischung würde in der Menge für mich 4 Tage reichen, es sei denn, ich fische in einem Fluß mit stärkerer Strömung. In einem stärker strömenden Fließgewässer sind die Fische grundätzlich immer wesentlich aktiver, als im stehenden Gewässer, wo sie manchmal nur noch bei leichter Erwärmung fressen. Dabei kann ein halber bis ein Grad mehr bei der Wassertemperatur schon ausreichen, um die Aktivität zu steigern. Ein Grundsatz gilt in der kalten Jahreszeit aber immer:
Weniger ist mehr!!!
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau. Bei kaltem Wasser funzen herzhaft-würzige Aromen am besten.
Auch ne Prise Salz oder beim Anmischen ein Schuß Weißbier sind nicht verkehrt.
Grundsätzlich, würde ich aber auf die Zugabe von Partikeln verzichten, da wir
die Fische ja nicht sättigen wollen, das passiert im kalten Wasser bei herabgesetztem
Stoffwechsel recht schnell, sondern ihn zum Biss annimieren wollen.
Tollerabel sind für mich nur einige wenige Pinkies oder kleine Maden.
Die stopfen im Gegensatz zu Grieß, Maismehl, Haferflocken etc. nicht.
Gruss Armin
 
Genau richtig, Armin! Wenn die Strömung nicht so stark ist, daß sie einfach ein schwereres Futter verlangt, sollte das wenige Futter, das man einwirft, auch so leicht u. so wenig sättigend wie möglich sein. Erdnußmehl z. B. hat einen hohen Fett - u. Eiweißgehalt u. ist sehr sättigend. Solches u. ähnliches stark sättigendes Futter sollte man um diese Jahreszeit nicht nehmen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jetzt zur Weihnachts und Backzeit werde ich mal den Backöl Vorrat meiner Frau plündern :), Vanille Butter oder Bittermandel Aroma mal schauen gibt ja alles mögliche davon nehme einfach ein Fläschchen mit und lege mehrere Futterplätze an.


Gruss
Olli
 
Hallo Olli,
Bittermandel ist im Gegensatz zu Süßmandel z. Zt. als Flavour recht gut. Aber sei vorsichtig. Damit kann man sehr leicht das Futter überwürzen. Ich würde das Fläschchen mit zum Wasser nehmen u. mit einem Stäbchen oder einer Stricknadel o. ä., das man hineintaucht, das Futter beträufeln. Wenn darauf nichts geht, kann man immer noch leicht nachwürzen. Wenn man aber einfach etwas aus dem Fläschchen auf das Futter schüttet, hat man mit ziemlicher Sicherheit schon des Guten zuviel getan.
Gruß
Eberhard
 
Da ich keine Ahnung vom Anfüttern habe,
verzeiht bitte meine Naivität.
Kann mann nicht handelsüblichen Spekulatus und Lebkuchen zu
Futterzwecken verwenden?
Paniermehl dabei .... und gut?

Swen:confused:
 
Hi nepomuk ,

zum Anfüttern läßt sich alles Mögliche verwenden .
Auch Kekse , Spekulatius , Lebkuchen und andere Süßwaren kann man als Bestandteile für sein Anfutter verwenden .

mfg Jacky1
 
Nur um die horrenden Kosten zu senken, würden sich Weihnachtseinkäufe
doch lohnen!?
 
Hi nepomuk ,

warte mit dem kauf von Keksen bis nach Weihnachten , denn da wird dir das Zeug hinterhergeworfen , da es dann meist ziemlich runtergesetzt wird , da es sonst keiner mehr kaufen würde.

mfg Jacky1
 
Hi Jacki 1,
Da einige Arbeitskollegen bereits im Oktober anfingen UNSER Anfutter
zu Verköstigen, bleibt bei deren Tageskonsum wenig übrig,
um auf kaufgünstrige Zeiten zu hoffen............
Swen
 
Hi nepomuk ,

auch in deiner Stadt wo du wohnst wird es auch mehrere Geschäfte geben , nicht nur eins, wo man auf verbilligte Preise hoffen kann .
Also viel Glück beim Suchen , um die Bestandteile für´s Anfutter zu bekommen .

mfg Jacky1
 
Noch nicht probiert. Koriander vielleicht nicht so pralle, des seifigen Geschmackes
wegen.
Selbst unter uns Menschen gibts viele die diesen Geschmack hassen.
Kreuzkümmel (Cumin) tu ich immer in meine Köfte.
@Jacky/Nepo
Die süssen Bestandteile der Weihnachtsbäckerei, die eignen sich bei kaltem
Wasser weniger gut.
Aufheben, trocknen und dann für den Sommer fein mahlen und einlagern.
Anstatt Bittermandel oder Butter, versuchts doch mal mit Scopex in
Pulverform.
 
Zurück
Oben