Rezepte -  Fränkische Spezialität mal ganz anders !!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Schlemmergemeinde !!!:winke

Bei dem miserablen Wetter habe ich heute ein fränkisches Rezept nach meinen
Gusto umgebaut!:klatsch
Die Franken :winkehandunter euch kennen wahrscheinlich die "Blauen Zipfel" :eek:, die ich auch sehr gerne mag , gerade bei dem Wetter wie wir es zur Zeit haben .
Ich verwende dafür meine Fischwürste mit oder ohne Darm (Rezept hier im Forum) und für den Sud viel Gemüse !:essen:

Für den Sud braucht ihr:

1-2l Wasser oder Brühe , richtet sich nach der Personenzahl
200ml Essig
6-8 Zwiebeln
3-4 Karotten
1 Stange Lauch
4 Lorbeerblätter
3-6 Wacholderbeeren
ein paar Pfeffer-und Senfkörner , kann muß nicht!
ein paar Kartoffeln , separat kochen
6-10 Paar Fischwürste
evtl frische Chilieschoten

Als erstes den Sud herstellen und die Kartoffeln kochen .
Den Sud zum Kochen bringen und nacheinander die Gemüsesorten je nach härte zugeben , damit sie gleichzeitig gar und nicht marschig werden .
Danach , kurz vor Ende , die Würste dazugeben und durchziehen lassen .

Dazu Kartoffeln , Brot und/oder Kartoffelpürree reichen !

Durch den Essig färben sich die Fischwürste leicht blau , deshalb nennt man sie im Fränkischen Raum auch "Blaue Zipfel" , da nimmt man allerdings im original Rezept Schweinswürstl !:respekt

Viel Spaß , guten Hunger und gutes Gelingen beim Nachkochen!:essen::koch:


mfg Jacky1
 
Also die Bamberger Blauen, die kennt sogar der Harzer. Echt lecker, frisch aus dem
Sud auf Püree. Schön blau und stramm mit Stand.
Ein bisserl vom Sud mit Zwiebeln drübergeschöpft.
Lecker
Dazu dann ein schönes fränkisches Landbier.
 
Hab ich schon gemacht , schau mal ins Rezept "Fischwürste- mitDarm , ohne Darm und nach Nürnberger Art" !

Egal ob aus der Pfanne oder vom Grill -einfach gigantisch lecker die Dinger!!!

mfg Jacky1
 
Jacky einer meiner Leibgerichte aus meiner Kindheit.
Bei uns nennt man die " Saure Zipfl " oder " Blaugsudna "
Für alle die es nicht kennen....probiert es , denn die sind sowas von lecker.:schmatz:engel:prost
 
Die richtigen Würscht dafür, die kriegste bei uns in Niedersachsen garantiert nicht.
Wenn ichs Rezept für die wüßte, da könnt ich die schon leicht selbst machen.
Jedenfalls solange nicht gekuttert werden muß. Aber die Bamberger die waren schon
grob, die Würscht.
Gruß Armin
 
Hi Harzer ,

wenn du es mit Fischwürsten machst , siehe mein Rezept im Forum das erste ) , dann ist es kein Problem .
Bei eigener Herstellung von den Würsten die man normal nimmt , brauchst du einen Cutter zur Brätherstellung , es sind nämlich feine Schweinsbratwürstl .
Oder du füllst Leberkäsebrät in Därme und brühst das Ganze , dann hast du die Würste auch .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben