Rollen -  Rozemeijer saphir 3500

prof.goldfisch

ENTSPANNUNGSANGLER
Ahoi,ich habe mir die kleine Rozemeijer zugelegt und hätte mal ne Frage.Kann mir jemand erklären, wie man die Spule wechselt?Bei Perrücken soll das ja sehr von Vorteil sein.Vielen Dank für Eure Mühenprof.goldfisch
 
Ähm, ist das deine erste Multirolle?
Bremse etc. richtig eingestellt?
Kann ja nicht sein, dass du/man die Spule austauschen muss nur weil man Perücken hat!;)

Hab selber noch keine Multi, von daher kann ich dir leider nicht sagen wie das eine Bauteil genau heißt.:(
Die Multi sollte so eingestellt sein, dass der Köder beim Drücken des "Knopfes" ganz lagsam zu Boden gleitet.

PS: Bin mir sicher, dass wir hier Leute haben die dir helfen können.:grins
 
Hi revilo ,

kann es sein , daß du die Fliehkraftbremse meinst ?
Die sollte auf das Wurfgewicht eingestellt sein , da sich sonst die Rolle "überschlägt" und du so Perücken bekommst .

mfg Jacky1
 
Wie die wurftechnik ist und die rolleneinstellungen vorgenommen werden hab ich mir schon angeeignet; leider kommt es immer noch zu tüddeln ( ab und an) bis jetzt konnte ich sie auch lösen aber ich denke der tag des ultimativen schnursalates wird kommen.
 
Die Einstellung der Baitcasterrollen ist eigentlich nur für leichtere Köder gedacht. Schwere Köder muss man grundsätzlich mit dem Daumen oder Finger abbremsen. Da ist es auch egal, welche Multirolle man verwendet...das ist bei allen gleich.

Wenn man eine Perücke hat, was mir auch schon passiert ist, als ich das Werfen geübt habe, kriegt man die ganz einfach wieder raus. Dazu darf man allerdings nicht anfangen, an dem "Knäuel" rum zu fummeln. Wenn eine Perücke entstanden ist, hat sich die Spule einfach weiter gedreht. Wenn man nun den Freilauf öffnet und die Spule von Hand in entgegen gesetzter Richtung dreht, kriegt man die Perücke wieder raus. Man muss dabei ganz leicht (!) den Faden aus der Schnurführung heraus ziehen. Aber nicht zu stark, sonst wird aus der Perücke ein Knoten und dann kann man es vergessen.

Ich habe unter anderem auch die Saphir von Rozemeijer und kann nur sagen, dass die Rolle eigentlich super ist.

Aber wie gesagt, beim Werfen mit schweren Ködern muss man die Spule zusätzlich mit der Hand abbremsen...nach zwei drei Würfen kriegt man das aber auch ohne Probleme hin.

Ich verwende gerade bei schweren Ködern ausschließlich Multirollen, da man diese dann wesentlich besser und weiter werfen kann.

Einen Tipp muss ich aber noch los werden: Wenn man das erste Mal schwere Köder mit der Multirolle wirft, sollte man auf "Gewaltwürfe" verzichten. Wenn es dabei zu einer Perücke kommt, ist der Zug so stark, dass es automatisch zu einem Knoten wird. Außerdem reißen dabei die Schnüre einfach durch, auch wenn sie eine Tragkraft von 30 kg haben.

Aber ein Wenig kann ich Dich beruhigen: Auch bei Profis kommen immer wieder mal Perücken vor. Man braucht ja nur mal abgelenkt zu sein. Zum Beispiel sagt selbst Bertus Rozemeijer, dass er lieber dickere Schnur auf Multirollen verwendet, da es im Fall einer Perücke besser zu entwirren ist, als bei dünnen Schnüren. Das sagt er selbst in einem Video.

Gruß,

Alex
 
Wollte jetzt hier eigentlich nicht OffTopic werden:augen, aber AlexB.'s Beitrag hat mich neugierig gemacht.;)
Viellleicht kannst du dir mal meinen alten Thread anschauen und mir dort schreiben wie schwer deine Kunstköder maximal sind die du mit der Saphir verwendest.:)
 
Hallo!

Ich kanns Dir gerne auch hier sagen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Werfen mit Kunstködern meinst.

Ich verwende beim Spinnangeln Köder bis etwa 150 Gramm. Du musst halt beim Werfen mit ner Multirolle zunächst vorsichtig sein und Dich etwas heran tasten. Dann klappt das auch. Wenn man einigermaßen geübt ist, kann man die Bremse auch noch viel weiter öffnen und erreicht so weitere Würfe. Folgender Tipp dazu:

Bremse ganz zu machen. Bei schweren Ködern funktioniert das mit der bereits genannten Einstellung nicht, wo der Köder dann langsam Richtung Boden "gleitet". Wenn die Bremse bis zum Anschlag geschlossen ist, "fallen" schwere Köder gewissermaßen trotzdem wie ein Stein zu Boden, ohne dass man eine Bremswirkung feststellen kann. Trifft der Köder dann am Boden auf, zeigt es sich jedoch, dass sich die Spule dann auch nicht weiter dreht, da ja kein Zug mehr seitens des Köders erfolgt. Man kann dann die Bremse Stück für Stück weiter öffnen. Dann muss man allerdings etwas aufpassen und muss mit dem Daumen abbremsen. Die ersten Versuche können vielleicht etwas enttäuschend verlaufen, da man eben nicht die im Vergleich zu einer Stationärrolle "normalen" Wurfweite erreicht. Aber mit etwas Übung (die bekanntlich den Meister macht) erreicht man später allerdings Wurfweiten, die eine Stationärrolle nicht erreichen kann.

Wichtig ist auch, dass die Einstellung der Bremse auch das Kurbelverhalten der Rolle beeinflusst. Ist die Bremse offen, kurbelt es sich super leicht und wenn sie zu ist, merkt man einen Widerstand. Ich finde jedoch, dass das Kurbeln bei einer offenen Bremse wesentlich "blöder" ist, obwohl oder gerade weil es zu leichtgängig ist.

Gruß Alex
 
Ja, Kunstköder sind/waren gemeint.:)
Mit der Saphir 3500 wirfst du 150g Köder aus?:eek:
Dachte 150g wären dafür zu viel?!:shock
 
Hallo!

Ja sicher werfe ich damit auch so schwere Köder aus - gerade die schweren!!!

Wer sagt denn, dass die Rolle dafür nicht geeignet ist? Bei den Stationärrollen wird ja grundsätzlich auch immer was bestimmtes empfohlen. Ich nehme da auch nur ne kleine 2500er Rolle und die muss bei allem ran...ob bei Barsch, Zander oder großen Hechten. Und ich kriege da keine Probleme, wenn ich mal nen Meterhecht dran habe.

In solchen Dingen höre ich eigentlich weniger auf das, was andere sagen. Ich ziehe da mein eigenes Ding durch und bisher bin ich in solchen technischen Angelegenheiten noch nicht enttäuscht worden. Sollte ich irgendwann aber Probleme bei meinen Praktiken bekommen, dann werde ich mein Verhalten natürlich ändern...aber bis dahin sehe ich dazu keine Veranlassung ;-) Ich muss ja schließlich auch den ganzen Tag damit angeln...wozu soll ich dann schwerere Teile benutzen???

Und zur Saphir kann ich nur sagen, dass die eigentlich unverwüstlich ist.
 
Moin
Laut Packungsbeilage ist die kleine ROZEMEIJER nur für das leichte bis mittlere jerken ausgelegt, hast du nicht Bedenken, das die kleine auf Dauer überfordert ist ?
Die Rolle schneidet ja nicht in jedem Forum gut ab.
Allerding stimme ich dir zu, ich gehe auch am liebsten mit ner 2500 spinnen, als mit ner Kranwinde.
 
Hallo!

Das die Rolle nicht in jedem Forum gut abschneidet, ist klar. Das hat auch ganz einfache Gründe:

1. Jeder hat andere Bedürfnisse, was sein Gerät anbelangt. Dem einen stört das, dem anderen stört was anderes und einem Dritten passt alles!

2. Ein Angler kauft sich was und sein Kumpel hat was anderes. Logische Schlussfolgerung: Das Angelzeug der anderen ist sowieso immer besser, als das was man selbst hat. - Auf mich trifft das ausnahmsweise nicht zu :)

3. Multirollen sind für alle grundsätzlich sowieso erstmal absoluter "Mist". Beim ersten Wurf klappt es nicht sofort und schon wird es als ungeeignet eingestuft. Ich bin bei uns in der Gegend der Einzige, der mit Multirollen angelt und bin sowas wie eine Attraktion. :shock


Ich habe auch keine Angst, die Rolle zu überfordern. Warum sollte eine Multirolle empfindlicher sein, als eine Stationärrolle? Kleine Stationärrollen schaffen auch fast alles. Und Multirollen sind aus verschiedenen Gründen ohnehin wesentlich robuster, als Stationärrollen. Aber ganz entscheidend ist: Eine Rolle ist immer nur so stark, wie sie gefordert wird. Wenn man natürlich nur kleine Köder damit verwendet und sich auf die Aussagen anderer verlässt, dann ist die Rolle natürlich auch nicht für schwerere Angelei geeignet, als auf der Verpackung oder in der Artikelbeschreibung steht. Selbst der Erfinder der Rolle, Bertus Rozemeijer, verwendet an dieser Köder bis über 100 Gramm, das zeigt er auch in einem seiner Videos.

Und sollte ich mal eine Rolle zu sehr beanspruchen, dass sie kaputt geht oder so, dann bin ich auch gern bereit, zu solchen Fehlern zu stehen und es künftig besser zu machen. Aber "leider" hatte ich noch nie Materialausfall und ich gehe nahezu wirklich jeden Tag angeln und wenn es mal nur eine Stunde ist. Hätte ich kein Vertrauen in diese Rolle, würde ich sicher auch nicht Köder verwenden, die bis an 100 Euro kosten. Ich würde ja Gefahr laufen, sie zu verlieren und das will ich nun auch wieder nicht :) Und wer sich nicht gleich richtig traut, kann ja erstmal ein Blei von 100 Gramm dran hängen und das Werfen üben...

Ich kann jedem nur raten, traut Eurem Gerät wirklich mal was zu, dann spart man sich nämlich die Kosten für eine neue Ausrüstung und das Geld kann man dann in neue Köder stecken :)

Gruß,

Alex
 
Spulenwechsel

Hi du wolltest doch wissen wie man die spule wechselt.
ich hab mir letztes frühjahr das teil gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. leider hat man am anfang recht oft schnursalat mit geflochtener schnur.
habe mittlerweile auf mono gewechselt, funktioniert auch und salat ist geschichte.
also jetzt zum wechsel:
wenn du die spule so vor dir hast, das die kurbel auf der linken seite ist, dann kannst du die gegenüberliegende seite aufdrehen, geht am anfang recht schwer, ist aber nur ne halbe umdrehung. danach kannst du das teil rausziehen

gruß
 
DANKE FÜR DIE ANTWORT;
DAS SCHAFFEN JA SOGAR DOOFE WIE ICH. HAB DIE KLEINE ROZEMEIJER BIS JETZT MIT MONO UND KÖDERN ZWISCHEN 30 & 60 g
GEFISCHT ;LIEF GANZ GUT. HAB JETZT 15kg GEFLCHT AUFGESPULT, WAR DAMIT NOCH NICHT LOS; MAL SEHEN WIE ES WIRD UND OB ICH WIEDER AUF MONO UMSCHALTE. NOCHMAL VIELEN DANK Prof.GOLDFISCH
 
ZUM ÜBEN SCHON. ALS ICH VOR 28 JAHREN MIT DEM FISCHEN BEGONNEN HABE KAM AUCH ÜBERALL MONO DRAUF UND ES WURDEN FISCHE GEFANGEN. HABE MITLERWEILE ALLERDINGS AUCH DIE VORTEILE VON GEFLOCHTENEN ERKANNT ABER NICHT SO GRAVIEREND DAS MAN ( WIE MANCHE BEHAUPTEN) OHNE GAR NICHT MEHR FISCHEN KÖNNTE.
VIELLEICHT LIEGT ES BEI MIR ABER AUCH DARAN, DAS ICH ANGELN ZUR ENTSPANNUNG NUTZE UND DIE FISCHE NUR DAS I-TÜPFELCHEN SIND.
gruss prof.goldfisch
 
mono klappt wunderbar, hatte auch schon einige gute erfolge damit verzeichnet.
schnur hin oder her hauptsache es fängt.

welche rute hast du zur mulitrolle?
ich hab die D.A.M Emotion Casting 70 Downtrigger 2,10 lang 20-70gr.WG
 
hätte auch nochmal eine frage zum fischen mit jerkbaits. Ich möchte mir nächstes jahr auch eine rute und rolle zulegen könntet ihr mir tipps geben
danke im Voraus
 
Habe ne umgebaute ( gekürzte) Black Star und die Rozemeijer Gentle Jerk 20-60 g 1.95m.
War jetzt auch 4X mit geflochtener los, geht gut, musste einmal das fischen abbrechen da ist mir die schnur festgefroren. Bin ganz zufrieden mit der saphir, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten .
Um Spass am fischen mit ner Baitcaster zu bekommen reichts allemal.
 
Zurück
Oben