Gewässerökologie -  Zulauf und Ablauf am Weiher

Michi007

Petrijünger
Hallo Leute!

Wir haben vor 2 Jahren einen Weiher gekauft!
Jetzt wollte ich mal fragen ob man so einen Weiher ablaufen lassen kann? Das ist ein Kiesweiher. Würde zu gerne mal sehen, wie der weiher am Grund ausschaut!
Und natürlich den Fischbestand sehen!

Die 2. Frage ist: An unserem Weiher läuft etwa 3 m weiter ein kleiner Fluß und da unser weiher nicht gerade viel wasser hat wollte ich fragen ob das möglich ist ein rohr in unseren Weiher zu verlegen mit einem Zulauf und ein Anderes Rohr als Ablauf!

Ich leg ein paar Bilder bei!

Danke schonmal für die Antworten

(Sorry wusste nicht unter was ich diesen Beitrag einstellen sollte!)
 

Anhänge

  • fluß.JPG
    fluß.JPG
    832,9 KB · Aufrufe: 366
  • fluß2.JPG
    fluß2.JPG
    707,6 KB · Aufrufe: 355
Hallo!

Hat der Weiher keinen Mönch mit Absperrgitter und Staubretter?

Wenn der Grund des Weiher eh tiefer als der kleine Fluß ist wirst du eh mit Pumpe arbeiten müssen. Dann hat sich das mit den Mönch erledigt.

Gruß
 
Moin!
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Zulauf zu Eurem Weiher dringend nötig wäre. Das Gewässer sieht auf den Fotos aus, als wäre es ausgesprochen sauerstoffarm. Deshalb vermute ich, daß er auch nur Fischarten enthält, die auch im Sommer in einem solchen Teich überleben können. Wenn Ihr den Teich zu Kontrollzwecken ablaufen lassen wollt, müßt Ihr ja ohnehin einen Ablauf schaffen. Wie das rein technisch zu lösen ist, kann ich nicht sagen, da ich das Umland nicht kenne. Es wäre sicher gut, wenn Ihr Euch diesbezüglich mit einem Fachmann (Fischzüchter, Teichbauer o. ä.) in Verbindung setzen würdet. Auch der Durchstich zum Fluß muß sicher genehmigt werden. Sicher ist, daß ein ständiger Zulauf von Frischwasser u. ein entsprechender Ablauf für das Gewässer gut wäre. Die Möglichkeiten für den Besatz würden dadurch natürlich auch vermehrt. Aber wie gesagt: Zieht einen Fachmann zu Rate.
Gruß
Eberhard
 
Not tut das bestimmt Eberhard,da geb ich Dir Recht.:)
Aber bevor ich mir Gedanken über Zu und Ablauf mache,würde ich mal die Rechtliche Schiene klären.
Bei uns ist das nicht so einfach.Verständlich auch.
Besteht doch immer das Risiko,das eventuelle Fischkrankheiten oder anderes,dann schnell über den Fluss verbreitet werden.
Wende Dich mal bei Euch an die entsprechenden Stellen,da wird Deine Frage bestimmt geklärt.
 
Hallo Michi007,

für den Bach müßte die Untere Wasserbehörde deines Landkreises zuständig sein. Dort solltest Du nachfragen ob das Einleiten/ Entnahme möglich ist. In Berlin und Brandenburg ist so was genehmigungspflichtig.

Viel Spaß mit deinem Weiher.

M.f.G. Gofi
 
Zu wenig Sauerstoff glaub ich eher nicht, da das Grundwasser eines Kiesweiher ja immer wieder nachkommt.
Außerdem hätten wir ja dann ein Fischsterben!

Mein Opa sagte mir, dass er mal mit jemanden vom Wasserwirtschaftsamt gesprochen hätte und der meinte, dass von dem kleinen Fluß zu viele Samen in den Weiher kommen würden und dadurch der Weiher verdreckt wird mit zu vielen pflanzen.

Kann das sein?

bzw. Wo kann ich denn da mal nachfragen?
 
Zu wenig Sauerstoff glaub ich eher nicht, da das Grundwasser eines Kiesweiher ja immer wieder nachkommt.
?

Hi Michi

Grundwasser enthält keinen oder nur sehr wenig Sauerstoff :), Sauerstoffeintrag geschieht über die Bewegung des Wassers.
Ein Fischsterben muss nicht zwangsläufig folgen denn Wind usw. bringt Sauerstoff ein.
Wie soll denn ein Weiher durch Pflanzensamen verdrecken? Dann müsste ja jeder See mit Zulauf usw. ein Dschungel sein.
Frag mal die untere Wasserbehörde und besorge dir Fachliteratur über Teichpflege ( nicht im Gartencenter ;) )dort werden bestimmt viele deiner Fragen beantwortet.
Gruss
Olli
 
Ich glaube vom Sauerstoff her überleben das Hechte, Zander und Karpfen oder?
Forellen denke ich eher nicht!

Zu den Pflanzen:
Der meinte irgendwie, dass man dann nach 4 Jahren oder so nicht mehr angeln braucht, weil man da nur noch hänger hätte.
Vor lauter Algen und so. Das ist irgendwie der Blütensamen vom Fluß!
 
Wenn du ja schon hechte und dergleichen gefangen hast dann ist denke ich mal genug sauerstoff drinn.Oder willst du den Teich erst besetzen?
Von welchen Arten weißt du denn ganz bestimmt das sie drinn sind??
grüsse Tobi:)
 
Hi,

Dein Ansprechpartner für rechtliche und technische Fragen: http://www.wwa-don.bayern.de/kontakt/index.htm . Die Leute können Dir sagen, was an Deinem Teich grundsätzlich machbar (Grundwasserhorizont) und wer ggf. für welche Genehmigungen zuständig ist.

Technische Infos: http://www.tego-online.de/downloads/teichbaurichtlinien.pdf

Die Sorge wegen des Sauerstoffgehaltes im Gundwasser ist sicher unbegründet. Das Grundwasser in der Region hat in der Regel Sauerstoffgehalte nahe 100% des Sättigungswertes.

Viele Grüsse

Lars
 
Denke Wasserwirtschaftsamt kann auch helfen und gibt sicher Auskunft.
Hier mal eine Tele Nummer im Link.
Anrufen kostet nichts.
http://branchenbuch.meinestadt.de/guenzburg/company/3629828

Oder wende dich doch mal an Fischpaule hier im Board, da er sicher gerne hilft.

Weiter dürfte es ohne Genemigung auch bei dir verboten sein, einen Fluß anzuzapfen. Also mach dich auf den Ämtern schlau.

Ok wenn du bisher schon Grundwasser und evtl einen kleinen Zulauf sicherlich hast, wo läuft das eingelaufene Wasser wieder ab?

Sollte von deinem Teich ein tieferer Wiesenbach existieren, müßte ja dort dein Teichüberlauf rein laufen.
Aber alles nur spekulationen ohne genauere Angaben von dir Michi.
ag mal genau wie dein bisheriger Auslauf aussieht, oder mach paar Fotos.
 
Die 2. Frage ist: An unserem Weiher läuft etwa 3 m weiter ein kleiner Fluß und da unser weiher nicht gerade viel wasser hat wollte ich fragen ob das möglich ist ein rohr in unseren Weiher zu verlegen mit einem Zulauf und ein Anderes Rohr als Ablauf!

Der Wasserspiegel des Weihers sollte durch das Grundwasser des Flusses
auf der selben Höhe des Flusses sein,zumal die Entfernung von 300 cm
wirklich nicht groß ist.Ich glaube,man kann ihn nur abpumpen,was aber nachstömendes Grundwasser zur Folge hat.Ein Zu/Ablauf wird wohl keine Erhöhung des Wasserspiegels zu Folge haben,sondern nur einen permanenten Frischwassereintrag.Mit allen gewollten und ungewollten Folgen.

Gruß Albert
 
Zurück
Oben