Gewässerökologie -  Der Weg, den man gehen muss, um ein Gewässer zu verstehen.

Hi Leute, mache gerade meine Facharbeit über einen Bach der ganzen in der Nähe meines Wohnortes liegt. Bstimmungsmethoden für abiotische Faktoren, die das Biotop bestimmen sind schon rausgesucht. Auf meiner liste steht unter anderm auch eine Nitrat bzw Weise Nitrit Bestimmung.
Meine Fragen sind: Was ist denn so der normalwert von Nirat bzw Nitrit im Wasser?
Ab wann ist es unbedenklich bzw bedenklich?

Wenn ihr antwortet am besten mit Verweis auf Literarische Werte, da ich auch die Quellen angeben muss.
Dann würde ich gerne wissen wie sich denn die Temperatur sich nur auf Tierarten und Sauerstoffgehalt auswirkt, oder ob ich bei der Untersuche noch Verbindungen zu anderen Dingen schlagen müsste.

Hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen.

mfg Steffen
 
Interessanter Link,
allerdings wäre ich vorsichtig ein Fließgewässer anhand der chemischen Werte in die Güteklassen einzuteilen. Du musst immer daran denken, dass diese Werte besonders im Fließwasser nur Momentaufnahmen sind, die keine längerfristige Aussagekraft besitzen. Für eine wirkliche Einstufung solltest du nur die Bio Indikatoren nehmen (Bachflohkrebse etc), da diese sich über mehrere Jahre entwickeln, was im Umkehrschluss bedeutet, wenn du sie in mehreren Entwicklungsstadien vorfindest, dann ist in diesem Gewässer in den letzten Jahren zumindest nichts eklatantes vorgefallen. Sonst wären die Tiere nicht da.

Hätte fast noch was vergessen: Aquatische Ökosysteme von Thomas, ist gut erklärt, da gibt es auch noch zwei andere Teile

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50915&highlight=aquatische+%D6kosysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das Anhand von 2 Faktoren in meiner arbeit einmal anhand des Saprobienwertes als auch mit Hilfe des chemischen Index (CI)

beides zusammen müsste ein genaues Bild der Gewässergüte geben

mfg Steffen
 
Zurück
Oben