Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

N

niersfischer

Gast
hehehe,

würde man bei uns auf die "alten" veteranen hören, gäbe es das ganze teufliche elektrozeugs nicht und wir würden alle mit der bambusrute am see hocken.

wer sich hier mal ins forum eingelebt hat, ist, so glaube ich, schon ganz gut beraten.

schönen sonntag noch
 
Tja so ist das,
die älteren Angler meinen sie könnten alles besser und müssten einem alles vorschreiben was man beim Angeln zu tun und zu lassen hat.
Wenn man dann aber mit "seiner Montage" oder mit "seinem Köder" etwas fängt
ist die Freude umso größer:klatsch:
 
ich war an einem forellen teich angeln wo auch störe drinne sind! dort legte ich meine ruten aus eine auf grund die andre auf schwimmer hatte an beiden teig dran. es passierte nicht also ging ich in die fischerhütte und machte frühstück. da sagte einer der alten hasen dein schwimmer geht unter, ich blieb ruig und sagte nur was gut ist kommt wieder. sie meinten ich währe zu doof zum angeln ich sagte wartet ab man soll den tag nicht vor dem abend loben. ich ging sehlen ruig zur angel shclug an und es war eine tolle 5 pfd grosforelle dran die ich landen konnte, ichlegte die angel wieder aus selbe spiel in grün wie eben weiter frühstücken und das gleiche wieder nur hatten die hasen nichts mehr zu mecker wegen der kleinen forelle. eine halbe stunde später konnte ich auf meiner angelkarte einen stör von 35 cm schreiben der natürlich wieder schwimmen durfte danach haben die leute nichts mehr gesagt!!! was für ein schöner angeltag
 
na,verallgemeinern würde ich das so nicht! gehöre zwar mit meinen 41 nicht zum alten Eisen,bin aber auch keine 14 mehr. da wir viel mit der Jugendgruppe machen,konnte ich noch den einen oder anderen Trick von nem jungen Hüpfer lernen und bin sehr dankbar dafür. ich versuche zwar,mich in Sachen neues auf dem laufenden zu halten,aber bei dem ganzen Zeug das auf dem Markt geworfen wird,verliert man schnell den Überblick. die jüngere Generation wächst damit auf und haben oftmals den Durchblick! lernen kann man nur voneinander. ich würde nie zu einen anderen Angler sagen,das ich es besser kann,aber verschiedene Tipps sollte man schon annehmen,die könnten Gold wert sein.
und torben,was hättest du geschrieben,wenn deine mitangler mehr gefangen hätten?! guck dir mal fish & fun an,da fangen die sogenannten Anfänger,die nie zuvor ne Rute in der Hand hatten manchmal mehr,als die sogenannten Angler die in der Sendung den Titel Profi tragen dürfen. angeln hat nicht immer nur was mit Erfahrung zu tun. es muß auch eine ordentliche Portion Glück mit dabei sein!!!!
 
das einzige, dass einem im schlimmsten fall passieren kann, wenn man die tipps der alten herren anwendet, ist, ein weiteres mal als schneider nach hause zu tapern und dies tun wir auch ohne oft genug.

ergo: zuhören und probieren (geht über studieren). aber zuhören kann manchmal verdammt schwer sein :)
 
Bitte nix verallgemeinern!! Es soll auch schon "Alte" gegeben haben, deren Tips ganz nützlich waren. Wenn Ihr in Eurem Verein nur "Komposties" habt, welche Bambusrute u. Pferdehaarschnur propagieren, heißt das nicht, daß es überall so ist. Deshalb lese ich so einen Scheiß sehr ungern!!!
Eberhard
 
Deshalb lese ich so einen Scheiß sehr ungern!!!
Eberhard


eberhard,

ruhig brauner! :)

torben kann im virtuellen raum keine tapeten an die wand kleistern auf denen fett das wort IRONIE gepinselt steht. aber die smilies sagen doch einigermaßen aus, dass man nicht alles bierernst nehmen muss, oder?


siehe es nicht persönlich. wir wissen schon was wir an euch alten haben.

küsschen
 
Meine Antwort bezog sich auch überhaupt nicht auf Torben, sondern auf Deinen Beitrag. Und in dem Satz, an dem ich mich mächtig störte, stand nicht ein einziger Smilie. So etwas muß wirklich nicht sein. Ich stelle ja auch die jüngeren Angler nicht als Nichtskönner u. Dilettanten hin. Anders war es nämlich nicht zu verstehen.
Gruß
Eberhard
 
also meinst du meinen beitrag?!

manmanman, eberhard, du solltest, auch nach so kurzer zeit des kennenlernens wissen, dass ich in der lage bin zu differenzieren.

es handelt sich in torbens beitrag natürlich um eine gewisse überspitzung der dinge. der keule, die du als antwort schwingst, läßt die gleiche unterscheidung vermissen, wie mein beitrag.

so, und nun komm bitte mal wieder runter und lass uns wieder feunde sein. schließlich habe ich in meinem letzten post zu diesem tread wieder für annäherung gesorgt.
 
Meine Antwort bezog sich auch überhaupt nicht auf Torben, sondern auf Deinen Beitrag. Und in dem Satz, an dem ich mich mächtig störte, stand nicht ein einziger Smilie. So etwas muß wirklich nicht sein. Ich stelle ja auch die jüngeren Angler nicht als Nichtskönner u. Dilettanten hin. Anders war es nämlich nicht zu verstehen.
Gruß
Eberhard

nim das nicht so ernst,was mattes geschrieben hat,war bestimmt nicht auf dich bezogen. schließlich gehörst du mit 65 noch nicht zum alten eisen:) lieben gruß Frank
 
Jung oder alt --> wer ist der bessere Angler?

Das kann man nicht pauchalisieren.

Ich war ja auch mal ein Angeljüngling! Die Raubfischangelei lernte ich von einem 40 Jahre älteren Angler.

Damals wurde mit dicken Korkposen auf Hecht geangelt. Auf die Frage warum wurde von den damals für mich Alten Angler geantwortet: Wenn der Hecht Wiederstand spürt beisst er fester zu. Und dann dieser Unsinn nach dem Biss eine Zigaretten Länge mit dem Anschlag warten. Resultat der Köfi war schon samt Drilling im Magen des Hechtes.

Mein Angel Ziehvater merkte schnell das mit Zigarrenlaufposen die ich benutzte mehr zu holen ist. :prost

Aber was er machte, was mir erst im Alter bewußt wurde:
Nachdem wir in aller Frühe mit dem Boot auf eine Rheinkrippe übergesetzt waren, versucht er Köfis zu fangen, während ich schon mit der Spinnrute die Krippe hoch und runter abfischte und den einen oder anderen Räuber fing. Hatte er dann den ersten Köfi,so rief er mich und ich durfte die Stellangel als erster aufstellen.

Jetzt bin ich schon ein alter und oft gehen jüngere Angler mit mir zusammen auf die Raubfischjagd. ´Sehr oft fangen sie mir die Forellen vor der Nase weg weil ich etwas länger brauche um in Position zu kommen. Aber dann denke ich an meine Jugend zurück und freue mich doch dass die jungen mit mir angeln gehen, :hops
 
Ich wäre froh gewesen, wenn früher ein "alter Hase" mit mir Angeln gegangen
wäre. Stattdessen hab ich angefangen mit 10 Jahren meine Schnur in jeden
Teich zu hängen, der sich in meiner Nähe befand, nicht immer Legal, aber das
is ne andere Geschichte! Was ich heute übers Angeln und das Fischefangen
weiß, hab ich mir selber beigebracht, abgeschaut oder nachgefragt und hatte
keine "Starthilfe" in Form eines "Angellehrers"!

Bin persönlich auch gegen das verallgemeinern, es gibt solche und solche,
so ist das halt überall im Leben ;) Aber es ist doch immer wieder schön zu
sehen, bzw zu lesen das man gerade den Alten noch ein Schnippchen
schlagen kann und ich meine, man muß das alte mit dem neuen verbinden
um Erfolgreich sein zu können. Bezieht sich nicht nur aufs Angeln ;)

Besserwisser und Klug*******er gibts auch unter den jungen,
weshalb ich meistens alleine Fischen gehe ;)

VG Sven
 
Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

Ich antworte da mal mit; Ja!
Für die ersten Kniffe und Tricks ist es nicht schlecht.
Aber auch der "alte Fuchs" kann so manchen Trick vom jungen lernen:)
 
Ich komme aus einer Nichtanglerfamilie und wäre froh gewesen in jungen Jahren einen "Angelvater" gehabt zu haben. Nachteile sind z.B.- das man sich dann alles selber kaufen muss weil man auf niemand anderem sein Gerät zugreifen kann um das mal zu tsten. Hab natürlich mit dem Jugendfischereischein mir auch immer an unserem Vereinsgewässer jemanden suchen müssen der mich "beaufsichtigt", Gott sei Dank haben sich diejenigen die ich gefragt hab immer gerne bereit erklärt.
Auch fehlen mir selbst heute noch gewisse Grundkenntnisse im angeln, z.B. Haken selber binden. Trotz Jugendgruppe in der ich dabei war.

Zu diskutieren ob Alt oder Jung besser fängt ist in meinen Augen müssig. Man hat eh nie 100% gleiche Voraussetzungen um Angelergebnisse zu vergleichen, von daher ist das (wie vieles andere was immer und immer wieder durchdiskutiert wird :augen) eh Quatsch....
 
Da kann ich nur von mir sprechen. Die verschidenen verfeinerten Sachen kamen mit der Zeit von selber beim Angeln. Den Hauptteil meies Wissens hab ich von Opa und Vater ohne deren Wissen ich heute nicht dort wäre wo ich bin. Das gilt auch für einige andere Sachen in meinem Leben.
Ich wurde als Kind in die Richtung geprägt in dem man mich einfach mitnahm zum Angeln und mir alles gezeigt wurde.
Die ,,Alten,, und deren Erfahrungen sind und waren für Erfolg in vieler leih Hinsicht für mich unerlässlich.

MfG heiko140970:angler:
 
moin,
also für die ersten Schritte ist es natürlich ein riesen Vorteil, wenn man sich an "ältere" Kollegen halten kann. Als sehr junger Angler können das durchaus auch Jugendliche sein. "Alt" muß ja nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben.

Mein Mentor hat von mir verlangt, dass ich meine Haken selber binde (natürlich unter Anleitung), bevor ich mit ihm ans Wasser durfte. Ich glaube, ich habe ihn dafür mehr gehasst als geliebt, schließlich wollte ich angeln und nicht die Zeit mit "Nebensächlichkeiten" verbringen. Heute bin ich ihm dankbar dafür, dass ich gleich auch noch Nachhilfe in der Philosophie des angelns bekommen habe.

Leider ist es ja wohl so, dass man im Lauf der Zeit das Experimentieren immer weiter zurückstellt (man hat ja keine Zeit mehr, weiß sowieso schon alles usw.). Gut, wenn man dann noch Kontakt zu Junganglern hat, wo das noch hoch im Kurs steht. Wer sich allerdings weigert, von den so gewonnenen Erkenntnissen zu profitieren, der ist wirklich "alt". Es ist schon so, wie Eberhard schreibt:"Jung lernt von Alt und umgekehrt. So soll es sein."

Gruß Thorsten
 
also wenn ich nun mal resümiere, woher ich meine bisherigen erfahrungen zusammengetragen habe, stelle ich fest, dass ich sehr selten mit den älteren kollegen unseres vereins am wasser sitze. man zieht ja am häufigsten mit seinen kumpels los und die sind bei mir fast immer ähnlichen alters. was nicht heißen soll, ich würde eine einladung ausschlagen.

hierbei findet natürlich immer reger austausch statt. ich bin immer ganz heiß darauf zu sehen wie andere leute ihre montagen zusammen setzen. auch bei völlig fremden riskiere ich immer einen blick auf die montage wenn ich gerade zufällig beim abhaken dazu stoße.

beraten lasse ich mich sehr gerne von meinem fachhändler im angelshop. bei ihm weis ich, trotzdessen er händler ist, dass er nicht nur den umsatz im auge hat, sondern mich an seiner erfahrung teilhaben läßt.

bevor ich mich abends allerdings vor den fernseher hocke, sitze ich lieber am rechner und surfe durch die welt und suche mir tipps und anregung. so wie jetzt und hier.

und in 20 jahren gehöre ich dann wohl selber zum älteren semester.
 
Zurück
Oben