Angelerlebnisse -  Angelausflug - Frettchen war auch dabei !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

am Sonntag haben wir , meinem Freund Manne und ich , kurzfristig beschlossen mal wieder Angeln zu gehen .

Also nach dem Essen , es gab Ente , Sachen ins Auto , Frettchen auch eingepackt und ab an den Vereinssee .
Die ersten 2 Stunden ging garnichts , also ließen wir sein Frettchen die Gegend erkunden .
Irgendwann bekam Freddy durst und Manne ging mit ihm nach dem Auswerfen runter ans Wasser (haben niedrigen Stand im See) , ich dachte noch wo ist die Pose , als sich schon die Schnur zuspannen begann .
Anhieb , ein riesiger Schwall und ein kurzer aber heftiger Drill an der Matchrute begann .
Im Kescher landete schließlich eine Regenbogenforelle mit 61cm und knapp 6Pfund , leider der einzige Fisch des Tages .
Beim Ausnehmen staunten wir nicht schlecht , nix im Magen und keinen Rogen oder Milch drin .
Nun meine Frage : Kann es sein , daß die schon gelaicht haben ?
Bei uns im See laichen sie nämlich ab , ziemlich kiesig da.


mfg Jacky1
 
Hallo,
das ist wirklich sehr merkwürdig. Trotzdem kann ich nicht wirklich daran glauben, daß die schon abgelaicht haben. Das wäre doch arg früh. Unmöglich ist es natürlich nicht. Vielleicht geben weitere Forellen, die Du evtl. fängst, endgültig Aufschluß.
Gruß
Eberhard
 
Hallo
Bin zwar kein Fischexperte aber kann es sein, dass einige Fische von Natur aus unfruchtbar wären?Sodass diese Forelle von vorneherein kein Rogen bzw Milch produziert? Bei einigen Kreuzungen unter Forellenartigen ist mir bekannt, dass sie unfruchtbar sind, warum sollte es nicht von Zeit zu Zeit bei normalen Forellen vorkommen.
Grüße Bene
 
Hi Bene87 ,

daß Kreuzungen von verschiedenen Salmoniden unfruchtbar sind ist mir bekannt .
Bestes Beispiel ist die Tigerforelle , Bastard aus Bachforelle und Bachsaiblig , reine Regenbogenforellen haben das Problem allerdings nicht .
Es ist nicht die erste Rainy , die "leer" gefangen wurde , es waren in den letzten 4-6 Tagen um die 20 Stück .
Auch hatten sie nicht die selbe Größe , sondern lagen zwischen 700-3000g .
Es wurden auch Forellen gefangen , die Laich oder Milch im Bauch hatten , also deshalb meine Frage .

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky,
in diesem Falle dürfte Deine Vermutung doch stimmen, daß die Rainies bereits abgelaicht haben. Hätte ich nicht gedacht, daß sie so früh laichen könnten. Aber, wie schon mein Vater sagte: Auf der Jagd u. beim Angeln lernt man niemals aus. Hier habe ich nun wieder etwas Neues gelernt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben