Bundesgesetze -  Fischverkauf an der Haustür

Moin,

selbst gefangene Fische verkaufen? Ich war immer der Meinung das sowas nicht legal ist.
Es gibt hier bei uns einige, die in Hornfischzeit und Zanderzeit Fische auf Bestellung fangen. Bei Hartz4 haben die auch keine andere Wahl. Die Käufer, auch meist Hartz4 oder Rentner mit wenig Rente, haben auch keine Wahl weil der Fischladen unbezahlbar ist. Und selbst mit Arbeit-bei Bruttoeinkommen von 1000€, was bleibt da netto? Also braucht´s Alternativen. Seit Hartz4 haben wir auch ein Problem mit Wilderei in unseren Wäldern (Schlingen). Auch die Wildentenbestände sind derbe geschrumpft und Fasane sind auch sehr rar geworden.
Die beschriebenen Stände habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Meistens gibt´s keine Genehmigung (um dem Handel keine Konkurrenz zu schaffen) oder es rechnet sich nicht. Gemüsehändler dürfen kein Gemüse von Privat ankaufen (seit etwa 1993 oder 1994).

Gruss Jörg

Das müssen ja richtige Feinschmecker sein. Ich glaube nicht das das ein reines Armutsproblem ist.
 
Naja, ich denke es ist nicht lebensnotwendig. Mit H4 kann man sicher leben.
Nein, leben ist das falsche Wort, überleben.
Mit Leben hat das nichts zu tun. Ich selbst habe durch Arbeitsunfall H4. Ich verschenke dann und wann mal einen Fisch. Obwohl ich gefragt werde, was ich dafür will. Da ich kein Geld nehme, bekomme ich dann Obst und Gemüse oder Brennholz. Das Obst beispielsweise könnte ich mir sonst kaum leisten.
Gut, das mit dem Wildern ist natürlich nicht so gut. Ich habe vorletztes Jahr gesehen, wie jemand mit dem Blinker Wildenten vom Eis riss. Ob der es nötig hatte, wer weiss. Ich denke eher nicht.
Aber Armut treibt seltsame Blüten. Ich habe auch schon meinen kompletten Rosenkohl eingebüßt, ich weiss nur nicht an wen. Jemand aus der Nachbarschaft verlor alle Karnickel und Gänse durch Diebstahl. Gott sei Dank ist das jedoch nicht an der Tagesordnung.
Das mit den Gourmets ist so´ne Sache, ich denke den Leuten ist´s egal ob Taube, Huhn, Fasan oder sonst was - Hauptsache Fleisch. Denn auf Dauer von Toastbrot und Marmelade leben ist nicht so prall.
Ich persönlich kann mir anders helfen, aber es gibt Leute, die können es leider nicht.
 
Zurück
Oben