Angelstories -  Ihr jungen, "unerfahrenen" Angler hört nicht immer auf die alten Hasen

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
es war wieder so weit.:klatsch:klatsch
Es ging zum Angeln, Zielfisch war die Forelle.:angler::angler:

Ich war aber nicht alleine. Ich traf mich mit zweit sehr netten Herren. Am Vortag beschlossen wir telefonisch mit Spinnrute und Nymphe zu fischen.:klatsch:klatsch

Um 9.00 Uhr sind wir am Kanal angekommen. Ich probierte es mit einer Nymphe die ich gestern noch gebunden hatte.

Super_Nymphe.JPG


Sie ist schlecht gebunden, was aber eher positiv ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann besser fängt.:spass:klatsch

Meine Kollegen fischten mit ihren fängigsten Fliegen, natürlich auch selbst gebunden. Als sie meine Rosa Nymphe sahen, sagte einer: Mit der fängst nichts. :nein:nein
Sollte ich auf 40 jährige Erfahrung hören und eine andere dran machen???
Nein

Ich vertraute der Nymphe und ließ sie dran!!.
Wir gingen Flussaufwärts.
Die ersten Meter tat sich an allen Schwimmern nichts. Dann plötzlich ging meiner unter. :eek::eek::eek:
Überrascht von einem Biss, tat ich erst mal nichts, bis mir einfiel ich muss doch anschlagen.:engel:engel:engel
Der Anhieb kam, ganz kurze Gegenwehr und weg war sie.:shock:shock

Das selbe Spiel lief ein paar Meter weiter oben wieder ab.

Jetzt muss ich mich mal konzentrien.:mad::mad:

Meine zwei begleiter fragten mich ob sich schon was getan hat bei mir. Und ich sagte zwei mal ist der Schwimmer schon untergegangen. Darauf kam die Antwort: War bestimmt nur Grund.:nein:nein:nein

Dann kamen wir zu der der letzten Stelle. Einer der zwei spetzeln stand schon dort und fischte bereits seit ein paar Minuten.:angler:
Dann warf ich die Stelle an die er befischte und siehe da der Schwimmer geht unter. Und das beim ersten Wurf.
Ich schlug an, doch über mir war ein Ast. Der Anschlag kam nicht durch, weil die Rute an den Ast schlug.:mad::mad::mad:
Der Schwimmer tauchte wieder auf und trieb keine 50 cm weiter da ging er wieder unter. :hops:hops
Dieselmal verlief aber alles gut. Der Fisch hing und ich konnte ihn Drillen. :spass:spass Nach ein paar Minuten konnte ich Sie dan landen. Eine Regenbogenforelle mit 44 cm.:hops:hops

Regenbogenforelle_44_cm.JPG


Nach dem der Fisch versogt wurde ging es an der selben Stelle weiter. Kurz darauf ging der Schwimmer wieder unter. Leider hing der Fisch nicht lange :crying:crying:crying
Ohh mein Gott die Nymphe ist sauuu gut.
Ein paar Minuten später ging er wieder unter.:hops:hops Der Fisch hing. Die Gegenwehr war groß. Der Fisch zog direkt in die Strömung. Ich konnte ein paar Meter Schnur gewinnen, da sah ich eine große Rückenflosse. Eine Äsche nahm die Nymphe. Ich wollte sie schnell vom Haken befreien doch vor jedem Löseversuch schwamm sie wieder davon.:(:(:(
So kam was kommen musste, als ich sie dann lösen konnte war sie zu schwach.:crying:crying:crying:crying:crying
So blieb mir nichts anderes übrig als sie Mitzunehmen.
Sie hatte zwar das Maß von 40 cm, aber mir wäre lieber gewesen sie schwimme wieder in ihrem Element.:(

%C4sche_42_cm.JPG


Danach war dann Schluss mit angeln. Ich hatte zwei Fische und die anderen beiden 0, nix, nicht mal ein Zupfer.:hops:hops
Sie fragten sich dann. Wie kann auf so was nur ein Fisch beißen.:confused::confused::confused:

Hier ist noch ein Bild von beiden Fischen.

Regenbogenforelle_und_%C4sche.JPG


So musste sich beide mit je 40 Jähriger Angelerfahrung geschlagen geben. :hahaha::hahaha::hahaha:

Also ihr jungen, "unerfahrenen" Angler hört nicht immer auf die alten Hasen.

Es kann sich lohnen.:hops:hops:hops


Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,
sehr schöner Bericht und er zeigt mal wieder, dass es nicht immer auf das perfekte Tackle ankommt. :respekt :schrei
Zwar würde ich die "Schlussfolgerung" nicht sofort verallgemeinern, denn Erfahrung ist in der Regel schon ein Vorteil, allerdings gibt es bei den "älteren Hasen" auch unterschiedlich dynamische Petrijünger was neue Erkenntnisse und Technologien anbelangt. Einige verfeinern ihre Methoden permanent und haben durch viel Übung oft einen Vorteil, der hilft die möglichen Fehler zu minimieren. Unterm Strich brauchen die Jungangler die alten Hasen mit ihrem praktischen Wissen ebenso wie umgekehrt die alten Hasen auch eine Menge von der Inspiration, der Begeisterungsfähigkeit und dem Forschergeist vieler Jungangler profitieren können. Also: :prost
Aus meiner Sicht ist ein wirklich entscheidender Faktor für den Erfolg - ohne dabei esoterisch klingen zu wollen - das Vertrauen zum Köder und zur eigenen Technik. Kenne selbst genügend Momente, wo ich gerade beim Spinnfischen genau spüre, dass ich jetzt mit dem Köder perfekt arbeite und mich in die Zielfische genau versetzen kann und dann kommt auch meist der ersehnte harte Schlag in der Rute. :hops
In diesem Sinne sollten wir uns neuen Erfahrungen nie verschließen und ruhig auch mal wieder ungewöhnliche Wege bei der Jagd auf die beliebten Schuppenträger einschlagen. :spass :schmatz
Ich wünsche Euch allen viel Petri Heil und allzeit dicke Fänge!
Beste Grüße aus Berlin!
angeljoe :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht ... man sollte einen neuen Köder immer eine Chance geben.... und was dann dabei rauskommen kann sieht man ja bei Torben :)
Freilich.. auch die "Altangler" haben nicht immer recht wie man ja bei den Beitrag sieht;)
aber: trotzdem lasse ich mir gerne Tips von "Erfahrenen Anglern" geben
und lasse mich gerne belehren... dies ist auch mit ein Grund weshalb ich in diesem Forum bin.
Wenn man seine Erfahrungen untereinander austauscht wird man ja schließlich nicht dümmer... im gegenteil manche tipps sind, wie schon gesagt "Goldwert":klatsch:)

Mfg
 
Hey Torben, kannst du mir mal deine Montage näher erklären...also von Grund auf, habe noch nicht so die Grundkenntnisse um mir das selbst zammreimen zu können ;)

Und vielleicht auch noch kurz den aufbau und die bestandteile deiner selbstgebundenen fliege...will das auch mal testen!

Danke ;)
 
erstmal vielen dank...nur eine frage noch:

Schwimmt die fliege dann auf dem Wasser oder sollte sie untergehen und so ca 1 m unter wasser treiben?
 
erstmal vielen dank...nur eine frage noch:

Schwimmt die fliege dann auf dem Wasser oder sollte sie untergehen und so ca 1 m unter wasser treiben?

Das war keine Fliege, sondern eine Nymphe und die werden immer nass,
also unter Wasser gefischt.
War ja auch noch extra mit Tungsten beschwert.
Also unter Wasser.
In der Regel aber auch an der Fliegenrute "ohne Schwimmer" angeboten.
Sagt ein älterer Schlauschei....
Gruss Armin
 
Ja was soll ich dazu schreiben? Sicher, nicht immer haben die älteren Sportfreunde
recht mit Ihren "Tips".
Viele von Ihnen haben noch nicht kapiert das Fortschritt auch Weiterentwicklung
bedeutet.
Gerät und Techniken evolutionieren immer schneller.
Und wer in den wichtigsten Belangen nicht schritthält hat dann eben schon verloren.
Wenn der etwas reifere Sportfreund, zu denen ich mich ebenfalls zähle, jedoch
die Vorzüge der neuen Materialien und Techniken annimmt kann er immer noch
mitreden.
Unbestritten ist für mich und sollte es auch für die meisten von uns sein,
das der ältere Sportfreund auf einen lengen Schatz an Erfahrung zurückgreifen
kann.
Nicht nur in Bezug aufs Fischen direkt, sondern auch auf die Zusammenhänge im
Gewässer und drumherum.
Davon können viele profitieren.
Sich durch den Einsatz von neuen Techniken das "Fischefangen" zu erleichtern
soll auch in groben Zügen unbestritten bleiben.
Ich nutze selbst Carp Dome, elektronische Bißanzeiger, Rod Pot etc.
Aber daneben gibts eben Dinge die ich nicht verstehe.
So z.B. das Angler vielerorts ohne Echolot und GPS nichts fangen können.
Was ist denn für viele das Primäre am Angelsport?
Das Angeln? Oder nur das Beutemachen?
Na ja. Ich hoffe ja das ich in fast 1900 Beiträgen nicht nur scheiß Tips gegeben
habe.
Manche hier im Forum halten mich ja für einen Klugscheißer, aber ich schätze das
1585 Dankeschöns eben doch nicht alle aus Gefälligkeit ausgesprochen wurden,
sondern das ich doch einigen hier durch meine Beiträge weiterhelfen konnte.
Im übrigen denke ich mal, das durch derartige Threads, nein nicht durch sie,
sondern durch einzelne, unüberlegte Beiträge von wirklichen Anfängern und dazu
gehört ein 14jähriger nun wirklich auch, die Schreiblust stark herabgesetzt wird.
 
Zurück
Oben