Räuchern -  Der Räucherofen Bilderthread

remo230777

Profi-Petrijünger
hier kursieren ja schon diverse Bilder von Räuchertonnen und -öfen umher. Was mir dabei aufgefallen ist, viele von euch suchen Beispiele für ihren ersten bzw einen neune Räucherofen. Dafür gibt es ja auch hier schon den ein oder anderen Beitrag und sogar Thread. Ich glaube aber es ist viel sinnvoller einfach mal einen Top aufzumachen, in dem jeder User seinen Smoker via Bild vorstellt.
Um eine Bauanleitung für einen der vorgestellten Öfen zu bekommen, kann man sich dann direkt an den Beitragsautor wenden.
 
ich fang dann auch gleich mal an

50400108.JPG
 
Remo du hast mir aus dem Herzen gesprochen, denn ich dachte auch schon lange, warum jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ein Sammelthread aller bebilderten Räucherofen wäre doch sinnvoll und übersichtlicher.
Werde mich am Sonntag hier ans Werk machen.

So hier die Fotos. Hoffe dein Bilderthread hat Erfolg.

Mein Ofen am Teich
picture.php

picture.php


Mein 2. Räucherofen gemauert.
Habe ihn mit einem Freund vor 14 Jahren gemauert und habe nun den Teich dazu gepachtet wo dieser Ofen steht.
picture.php

picture.php


Räucherofen den ich bei Freunde in der CZ gesehen habe.
Man sieht es geht auch einfach.
picture.php

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
hm scheint net so anzukommen der Thread

@theDuke -- du hast vergessen die Bilder einzufügen

aber für Interessierte mal hier klicken, einige super leicht nachzubauende Räuchertonnen
 
Hi Remo
Dachte auch ein Sammelthread von Räucherofer würde es neuen Usern im Forum erleichtern und jeder hätte ja seinen Link zu seinen Thread dazu posten können.
Aber egal.

Remo doch ich habe die Fotos schon hier bei dir seit dem 14.11 drin.
Warum kannst du sie nicht sehen?
Wart ich glaub ich weiß wo der Fehler steckt.
 
jetzt seh ich die Pics.
der dritte ofen ist ja nen geiles Teil, kalträuchern geht damit bestimmt super.
der Fuchs ist schön weit weg, son Teil muss ich mir wohl auch noch bauen.

ja hätt auch gedacht, dass das ne Menge Suchen erspart.
 
Das Ding schießt ja völlig jeden Vogel ab.:engel
Aber warum auch nicht...Not macht erfinderrisch:klatsch

Die Mülltone ist gar nicht so Übel.
Nur aufpassen, daß man Donnerstags nicht nahe der Str räuchert...
Müllabfuhr:hahaha:
 
Haha, klasse! Das entwickelt sich hier zum Kuriositäten Räucherofen Tröt....:hahaha:

Weiter so....mehr Mülltonnenräucherofenbilder....*rofl*


VG Sven
 
Stelle mir gerade die Kolegen am Wasser vor, wenn man folgendes sagt....
" Kolegen ich gehe jetzt heim und werfe meine gefangenen Fische in die Mülltonne...lool :eek: :augen , denn für mehr taugen sie sowieso nicht.:hahaha:
 
GENJAL !

Ha Ha, das Teil ist der Oberhammer!
Darauf muss man erst mal kommen. Ich hab mich gerade so was von weggeschmissen vor lachen, mir liefen sogar die Tränen. Das Ding ist echt ne Kuriosität.
So, hier meine Smokerkiste.
 

Anhänge

  • Zu Hause 022.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 350
  • Zu Hause 023.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 316
  • Zu Hause 024.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 268
  • Zu Hause 025.jpg
    Zu Hause 025.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 304
  • Zu Hause 028.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 245
Na man sieht, es wird doch langsam.

Heiko ging das mit dem Schornsteinfeger in ordnung ?
Bei nem Kolegen von mir machte der einen Austand, .
Aber heißes Teil dein Ofen, und schön unter Dach .:klatsch
 
Na man sieht, es wird doch langsam.

Heiko ging das mit dem Schornsteinfeger in ordnung ?
Bei nem Kolegen von mir machte der einen Austand, .
Aber heißes Teil dein Ofen, und schön unter Dach .:klatsch

Ja , der sieht das nicht so eng hier. Nach nem guten Bierchen ist alles im Lot.:prost
Einmal im Jahr bränn ich den Ofen aus, Bürste durch und gut ist.
Mache ja auch Schinken und Würste darin.
Das passt schon.
 
Da werde ich ja ganz neidisch wenn ich eure Kisten sehe.Räucher jetzt seid einem Jahr hiermit:
picture.php

Bin damit ganz zufrieden gewesen bis jetzt und konnte auch gute Ergebnisse damit erziehlen:
picture.php

Aber ich brauche auf jeden Fall langsam was größeres.Kann nämlich immer nur 5 Forellen gleichzeitig räuchern:crying,die mir dann sofort aus der Hand gerissen werden.Also demnächst wird gebaut.stelle dann die Bilder natürlich ein.Also bis bald gruß Matcher
 
@ Matcher
Nein nicht neidisch werden, denn jeder hat sein eigenen Stil, wie er den Ofen für sich verwendet. Mein erster war auch nur ein Ölfass auf Steinen , und obendrauf ein nasser Jutesack.
Es gehen sogar Räucherschränke aus Holz, wenn die Feuerung gemauert ist.

Matcher eine Frage. Bei welcher Temp garst du deine Forellen?
Kann mich auf den Bild täuschen, aber es sieht aus als ob sich die Bauchlappen ein wenig nach innen rollen. Danke für die schönen Bilder , und wir freuen uns auf deine Baubilder :schmatz
 
@Matcher
das Wichtigste ist doch am Ende, dass der Fisch, die Wurst, ... nach dem Räuchern schmeckt. Es sei denn deine Frau meckert über das Aussehn des Ofens, dann musst wohl doch nochmal einen Neuen basteln.
 
@ Matcher
Nein nicht neidisch werden, denn jeder hat sein eigenen Stil, wie er den Ofen für sich verwendet. Mein erster war auch nur ein Ölfass auf Steinen , und obendrauf ein nasser Jutesack.
Es gehen sogar Räucherschränke aus Holz, wenn die Feuerung gemauert ist.

Matcher eine Frage. Bei welcher Temp garst du deine Forellen?
Kann mich auf den Bild täuschen, aber es sieht aus als ob sich die Bauchlappen ein wenig nach innen rollen. Danke für die schönen Bilder , und wir freuen uns auf deine Baubilder :schmatz

Hallo theduke.Ich versuche den Ofen immer bei 80 grad zu halten.Allerdings gelingt mir das noch nicht so gut.Die Temperatur schwankt so zwichen 80 und 110 grad.Hast du nicht nen Tip für mich wie ich die 80 grad halten kann?Gruß Matcher
 
Zurück
Oben