Barsch -  Spinnfischen im Winter - Unterschiede

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Was sollte ich beim Spinnfischen in der kalten Jahreszeit beachten?

Lohnt es sich noch mit Blinkern und Spinnern angeln zu gehen oder sind die Räuber langsam zu träge für schnelle Verfolgungsjagden mit Spinnern und auch Wobblern? Soll ich lieber Twister und Gummifische nehmen? Und wo stehen jetzt die Barsche und Zander? Immer noch in Steinpackungen und Schilf oder doch eher auf Grund in, beim Kanalangeln, der tieferen Fahrrinne? Könnt ihr mir auch tipps geben wie ich die Fische leichter finden, sprich worauf ich jetzt besonders achten soll? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hi Koala ,

zu den Ködern muß ich sagen , daß ich die selben verwende wie im Frühjahr , Sommer oder Herbst , nur werden diese wesentlich langsamer geführt !
Welche jemand nimmt ist jedem selbst überlassen .

Suche Stellen , wo sich die Strömung bricht , langsamer wird oder keine mehr vorhanden ist .

Im See und Teich sind jetzt dann bald die tiefen Stellen zu suchen , da auch dort die Futterfische stehen .

mfg Jacky1
 
gut das das mal jemand anspricht:klatsch
War nämlich bei uns am Vereinssee Spinnfischen mit allem möglichen Kunstködern von Spinner bi Wobbler Blinker Gummi...
Hab net einen Biss gehabt.
Kann es sein das es sich zum Spinnfischen an See'n net mehr so lohnt der see ist nu auch net soo riesig aber hatte noch nicht einmal nen biss...
Sind die Hechte vllt schon zu tief und in die Mitte des See's gezogen so das man Spinnfischen vergessen kann :confused:
 
Hi

Hechte verfallen nicht in einen Winterschlaf, mit langsamer Köderführung und umsichtigen Angeln sind jetzt die besten Fänge möglich.
Bei der heuteigen Köderauswahl sind in den meisten Gewässern die Fische auch im Winter noch in Wurfdistanz.
Wenn alles zusammenpasst sind erstaunliche Weiten möglich, empfehle für Weitwürfe Effzet Blinker die fliegen wie nichts gutes, aber hier macht es nicht das Gewicht am besten fliegt das 22g Modell. Obwohl in 99% aller Gewässer 30m locker reichen meist weniger.
Wichtig bei der Führung ist immer abwechslungreich fischen.

Gruss
Olli
 
Hi

Wieso grundnah? Zur ZEit ziehen die Hechte durchs Gewässer auf dem Weg zu ihren Einständen und um sich nochmal richtig die Plautze vollzuhauen denn gleich nach dem Winter kommt die Laichzeit.
In welcher Tiefe die Hechte jetzt stehen hängt ganz vom Gewässer ab, aber als Regel muss man sich verinnerlichen das ein Hecht meist von unten nach oben jagd oder auf seinem Level.
Fische selber auch oft oberflächennah und kann da auch jetzt noch Bisse vermelden ( auch wenn der Fisch dann jegliche Einladung auf Landgang ablehnt :mad:).

Gruss
Olli
 
Der Winter ist tatsächlich ideal für das Angeln auf die Räuber. :)
Insbesondere Hecht und Zander gehen vor der Winterstagnation der stehenden Gewässer und dem Laichgeschäft nochmals ordentlich auf Jagd. Erst unter 4 Grad Wassertemperatur kommen die Wasserschichten zum Stagnieren, aber auch dann lassen sich noch tolle Fänge erzielen. Man kann dabei durchaus größere Köder einsetzen, wenngleich ich auch noch mit kleinsten Spinnern große Hechte fangen konnte.:eek: Dennoch gilt, dass größere und langsamer präsentierte Köder besser fangen und eher dem Verhalten der Futterfische zu dieser Jahreszeit entspricht. Auch stehen z.B. die Hechte nicht mehr in den flachen Schilfregionen, aber man kann meist die im Sommer stark verkrauteten Regionen abklopfen.
Also, ran an die Räuber und die größten kommen, wenn in den Spitzenringen bereits Eis entsteht. :hops
Beste Grüße von der Tacklefront aus Berlin!
jonas alias angeljoe :angler:
 
MOIN MOIN!!
Bei uns Läuft kaum noch was mit Spinner,daher bevorzuge ich Gummi oder Tieflaufende Wobbler!!
Hatte am WE einen Aussteiger auf einen 18cm Sandra den ich Durchs Mittelwasser gezogen habe!
Immoment gehen die Rapfen auf Flach Laufende Wobbler noch ganz gut!1
Ich Persönlich würde in der Kalten Jahreszeit ganz auf Gummi Tendieren!!

MFG
 
Tach und Petri heil:angler2:

Das was ich jetzt sage hat zwar nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun aber egal:

Bei mir im Verein wurde der größte Hecht (ca.1, 20 m) im Winter mit einer feinen Weißfisch Rute gefangen denn der Hecht schnappte sich ein gerade gefangenes Rotauge und lies es nicht mehr los
 
Tach und Petri heil:angler2:

Das was ich jetzt sage hat zwar nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun aber egal:

Bei mir im Verein wurde der größte Hecht (ca.1, 20 m) im Winter mit einer feinen Weißfisch Rute gefangen denn der Hecht schnappte sich ein gerade gefangenes Rotauge und lies es nicht mehr los

Da kann man nur sagen, "Schwein gehabt".
 
Mir/uns ist es eigentlich noch zu warm zum Spinfischen auf Hecht & Co.
Die ertrag reiche zeit ist erreicht wenn man nach dem zweiten wurf schon Eis an den ringen hat!
Ansonsten hat du deine fragen eigentlich selbst schon beantwortet!
Grosse Gufis sollten es jetzt tun,zumindest für den Hecht!
Kanalzander sitzen jetzt fast ausschließlich in der Mitte am Grund!
Gruss
 
hallo
kann man jetzt auch noch mit großen twister auf Hecht gehen?
gilt das auch mit den größeren ködern für barsch und wo stehn die barsche jetzt in eine see?
gruß jens
petri heil
 
wieso kunstködern?

Wieso willst du eigentlich nur mit Kunstködern angeln gehen versuch es doch mal mit KöFI oder ist das etwa nicht erlaubt?:confused:
 
doch ist erlaubt
kann man die Köderfische auch vom angelladen die vom Glas nehmen ( weil ich war letzt köderfische angeln habe aber keine bekommen)
und welcher größe und wie tut man sie im winter oder sommer anködern?
gruß jens
petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist erlaubt
kann man die Köderfische auch vom angelladen die vom Glas nehmen ( weil ich war letzt köderfische angeln habe aber keine bekommen)
und welcher größe und wie tut man sie im winter oder sommer anködern?
gruß jens
petri heil

Diesen Köder haben wir schon ausführlich abgehandelt.
Der taugt nicht mal als Aushilfsköder!
 
Tach und Petri heil:angler2:

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man jetzt in der kalter Jahreszeit an gebrauchbare Köfi´s rankommt (habe vergessen tiefkühl Vorrat anzulegen)???
 
Zurück
Oben