Auftriebsköder - nicht nur eine Notlösung !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Anglergemeinde ,:winkehand


an einem Wochenende , als ich beim Angeln saß , wollte ich eigentlich mein Würmerbündel aus Dendrobenas auftreibend fischen .
Also Kasten auf und Box raus , keine mehr drin , auch keine Styroporkugeln oder Korkstücke .:wein
Erst mal eine Kippe gedreht , ich drehe mit Filter selber , und die weggedampft .
Da kam mir die Idee einen der Filter als Auftriebsköder zu verwenden !!!:klatsch
Das Ganze hat bestens geklappt und seither kaufe ich keine normalen mehr , da sie sich selbst bei Boilies verwenden lassen , gut diese muß ich zu HAuse erst mal mit dem Akku-Schrauber behandeln , aber macht nix , es funktioniert !!

Ich verwende Filter der Marke ZIG-ZAG (Slim Filters) , da sind in einem Pack 150 Stück drin , Länge 1,5cm und im Durchmesser 6 mm , kosten knapp 90Cent !:hahaha::klatsch:
Mit einem Messer oder einer Schere kann man sich ein passendes Stück abschneiden , um so den Köder zum Schwimmen zu bringen .
Ich muß sie nicht extra kaufen , da ich sowieso immer welche dabei habe , da ich meine Kippen selber drehe .
Selbst bei Mais , Tigernüssen , Maden und anderen Köder funktioniert es Prima , bei Köderfischen nehme ich nachwievor Styropor oder Kork .


mfg JAcky1:angler:
 
Wäre mal nen versuch wert :klatsch
Aber mir ist häufig aufgefallen dass wenn ich z.B auf Barsch oder Schleie einen Tauwurm , mistwurm auftreiben lassen möchte er nicht vernünftig präsentiert wird. :nein
Ich benutze sone Styroporkugeln.
Und wenn ich dann mehr als eine dranmache sieht der köder einfach nicht mehr attraktiv aus aber sonsten wollte ich schon immer mal mit auftrieb fischen.:(
 
Hey Jacky.
Auf jedenfall ein super Tipp , mit dem man was anfangen kann.
Aber ich denke , das diese Zigarettenfilter sich nach einer Zeit vollsaugen und dann leider nicht mehr auftreibend bzw. nicht mehr so auftreibend sind ,oder ?
 
Hi Kevin ,

selbst nach 6-8 Stunden sind die Teile immer noch auftreibend , also ich verwende die Dinger nur noch , die aus dem Angelladen kaufe ich nicht mehr .
Probier es mal in einem Glas mit Wasser aus , wirst sehen es dauert lange , gerade wenn der Filter von Ködern umschlossen ist .

@ Raubfischer83
Ziehe erst einige Würmer , bei den Dendrobenas so 3 Stück auf den Haken , nur Knapp einmal durchstechen , dann den Filter oder einen Teil davon , anschließend wieder die Würmer pieksen , so hast du den Filter im Bündel versteckt und fertig .
Bei Partikelködern (Mais , Tigernüsse , Bohnen , usw) einfach dazwischen einen Filter auf das Haar oder den Haken und fertig .
Logischerweise solltest du so 5-10cm vor dem Haken ein kleines Bleischrot befestigen , damit nicht das ganze Vorfach hochsteigt !!

Man kann die Filter auch mit Flavour oder Aromen Impfen oder betupfen um so einen zusätzlichen Reiz schaffen.


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Jacky, danke für den Tipp
ich habe es an der Ostsee mal mit einer kleinen Styroporkugel versucht, auf Grund mit Wurm, und an das Vorfach dann die Kugel. Hat nicht so gut geklappt, wahrscheinlich, weil sie immer beim Auswerfen direkt an den Haken gerutscht ist.
ich werde mal deine Variante austesten.:):):)
Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben