Köderfische -  Meine Köfis sind alle ?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hi

Habe gerade festgestellt das ich nur noch 2 Köfis habe und die Saison noch recht lang ist, heut ist es zwar warm aber da ich erst Samstag rauskann , bräucht eich mal eure Tips zu Winterködern für Köfis und wo ich jetzt am besten suche, passiert mir nämlich zum erstenmal.
Gruss
Olli
 
Hi Holtenser ,

im Winter füttere ich nur mit Maden pur und suche Stellen die wenig Strömung im Fluß oder Bach haben , auch Rückströmungen sind top .
Im See oder Teich wird es jetzt schon schwieriger , aber Stellen wo Wasservögel gefüttert werden sind immer eine gute Adresse .
Ansonsten , wenn erlaubt , hole dir aus dem Zoogeschäft oder Supermarkt gefrorene Sardinen , Makrelen , Stinte (Schlangenfutter beim Dehner usw) oder andere gefrorene Fische .

mfg Jacky1
 
An solchen Stellen, Altwasser mit leichter Strömung.

picture.php


Hier ist zurzeit alles voll mit Köfis, leider dürfte dir die Entfernung nicht zusagen!

Stipprute, der Haken mit Maden oder Pinkies geladen und 50 Köfis sind schnell gefangen
 
Im moment hol ich meine ausm regenauffangebecken aber da ist es auch net mehr so rosig wie vor 3 jahren...
Ansonsten sind Maden die erste wahl
Aber mal ne andere frage wo hältert man seine köfis am besten und wie überstehen die den Winter reicht da son kunstoff wasser tank?
 
Hi Raubfischer83 ,

hatte vor meinem Umzug ins Schwäbische einen Tank mit 2000l isoliert mit Styropor und mit Brettern verkleidet .
Eine Sauerstoffpumpe über eine Zeitschaltuhr geschaltet , so hatte ich auch im kältesten Winter meine Köfis .
Oben hatte ich einen Deckel der groß genug war um mit einen kleinen Kescher die Fische zu entnehmen .
Das Ganze ist aber auch hier im Forum nachzulesen .

mfg Jacky1
 
@ Raubfischer.
Also ich kann den Kunstoff Tank nur für aller höchstens 1-2 Wochen empfehlen. Da ja das Wasser nicht zirkulieren kann und somit auch kein Sauerstoff für die Fische hinein kommt.
@Holtenser
Also im Winter oder jetzt im Herbst konzentriere ich mich bei uns im See auf die Tiefen stellen oder wenn es nochmal ein schöner warmer Herbst bzw. Wintertag wird auf die Kanten. Einfach ein leichtes Futter ( wenig Partikel ... ) mit dem Futterkorb auswerfen und du hast nach ein paar stunden deinen Köfi-Vorat wieder aufgefüllt :) Als Köder eigenen sich Maden aber auch kleine Mistwürmer sehr gut.
 
Nabend Olli!

Sardinen oder Stinte taugen eigentlich nur zum Hecht-Schaschlik!
Die sind einfach zu weich und halten nur schlecht am Haken!

Im Zweifelsfall kannst Du auch Makrelenstücke nehmen!
Die bekommt man ja ganz gut in der TK-Theke!

Wenn es um "Frischware" geht, würde auch so vorgehen, wie es die anderen beschrieben haben,
Winkelpicker oder Feeder und spärlich anfüttern! Eine Made reicht völlig!

Andernfalls kannst Du natürlich auch an einem FoPu nachfragen,
die haben oft KöFi´s "auf Lager"!

Zum Schluss noch die bequeme Variante:

http://www.koederfisch.eu/startseite.htm

Selber stippen ist aber deutlich günstiger!
 
Ich halte meine in einem kleinem Aquarium. Derzeit befinden sich noch ca 8 Stück drin. Bei Fressnapf hatten oder haben die für 39 Euronen Becken mit Abdeckung und Pumpe. Selbst ne Heizung war noch dabei!
Für die Haltung der Köfi ideal und günstig!


MfG
 
Ich halte meine in einem kleinem Aquarium. Derzeit befinden sich noch ca 8 Stück drin. Bei Fressnapf hatten oder haben die für 39 Euronen Becken mit Abdeckung und Pumpe. Selbst ne Heizung war noch dabei!
Für die Haltung der Köfi ideal und günstig!


MfG
Rotaugen in einem 60er Becken :eek: na man gut das wir kein Auquarianerforum sind das führt dort zu Steinigungen und Scheiterhaufen :hahaha:.
Habe aber noch ein 120er Becken in der Garage könnte man ja glatt mal überlegen was da so rein könnte :klatsch.

Dann richtig fett nudeln und mal schauen wie gross die werden können.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh!

...
Habe aber noch ein 120er Becken in der Garage könnte man ja glatt mal überlegen was da so rein könnte :klatsch.


Vorsicht Olli!

Mein Aquarium hat auch mal so angefangen, wollte eigentlich nur KöFi´s zwischenhältern.
Dann wurden sie immer größer und zum Angeln wurden auch immer nur die aus der Tiefkühltruhe eingesetzt.
Nun hab ich schon seit ein paar Jahren ein 400er Becken! Ist mittlerweile das Dritte, die anderen wurden zu klein!

Prost.gif
 
Hi

Im Wohnzimmer stehen bei mir auch schon 2 und sollte der Mastfisch zu gross werden kann er in mein grosses Umziehen ;) da kann er dann weiterwachsen, fragt sich nur wie meine anderen Fischis daruaf reagieren wenn ich ihnen einen Moby Dick in ihre Landschaft setze :hahaha:.
Wäre einfach mal interessant wie gross so ein Köfi werden kann beim angeln fängt man ja meist nur kleinere.

PS: meinte 120cm 120L schräncken bei Besatzwünschen doch zu sehr ein.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Sache muss ich euch ja recht geben! Meine Köfi sind nicht gerade die grössten von daher kann ich die gut drin halten, aber mit der Hälterung gibts schon Probleme mit den Köfi`s! Man fängt an ihnen Namen zu geben ( zumindest sind bisher 2 von denen)

MfG
 
Geht doch noch, das Stippen. Wenns kälter wird, so nach den ersten Frösten und
Eiskanten, dann wirds schon schwieriger.
Ultraleicht, 008er Vorfach, 18 oder 20er Haken, 0,5 gramm schlanke Pose.
Knapp über Grund mit einer kleinen Made oder Pinkies.
Leichtes, locker gemischtes Futter in kleinsten Portionen, zusammengesetzt aus
einfachem Paniermehl und etwas Jeune de Hollondaise von La Sirene.
Dann sollte es schon klappen mit ein paar fetten Winterrotaugen.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

Meeresfische (Makrelen , Sardinen , Heringe , usw) hole ich mir frisch , ziehe sie auf eine Montage und friere sie ein .
Am Angeltag werden sie , gerade im Sommer mittels Kühlbox ans Wasser transportiert und nach Bedarf an die Angel gehängt , so überleben sie zumindest die ersten Gewaltwürfe problemlos .
Gleiches mache ich mit kleinen gefangenen Weißfischen (Rotaugen , Rotfedern , Lauben , Döbel , usw) , die einzigen die ohne größeren Aufwand eingefroren werden sind Barsche .
Diese halten auf Grund ihrer "Bauweise " und Beschuppung mehrere Stunden und mehreren Auswürfen stand .

Ansonsten kann ich jedem der ein wenig Platz hat die Hältermethode mit dem Faß empfehlen , Sauerstoffpumpe rein , gelegentlich Füttern mit Maden , Mais oder Brot .
Am Faß , das ich hatte konnte man Wasser zum Gießen entnehmen , welches durch Regen oder den Gartenschlauch wieder aufgefüllt wurde .
Ich hatte zwei dieser Fässer , denn wenn eines gesäubert werden mußte , konnte ich die Fische umsetzen ohne viel Heckmeck.
Auch standen beide an einem schattigen Platz , auf der Sonnenabgewandten Seite des Hauses , weshalb selbst bei viel Hitze im Sommer die Temperatur des Wassers nie besonders hoch war .

mfg Jacky1
 
moin kollegen,
also ich hab im schuppen ein 200 liter aquaruim mit filter. die köfi´s ab und zu füttern. nicht zu oft, wegen der ganzen sch......:nein
ansonsten, wie ihr schon gesagt habt, köfi´s stippen mit 18er haken und einer made dicht über grund. bisschen anfüttern, fertig.

gruß
tom
 
Also ich habe mich dieses Jahr endlich voll mit Köfis eingedeckt.
Hältern zue ich sie in meinem 2 x 1m Fischkasten der ca 1,60, tief ist und durch einen Bach einen super Zu und Ablauf hat.

Doch wer sich so ein Wassertank ( meißt bekommt man den für ca 20.- € ) besorgen kann, ist gut bedient.
Dazu einen starlen Innenfilter übers EBAY der auch keine 20.- überschreitet. Habe den selbigen im Aquarium und bringt über 2000 L die Stunde. Da dürften die Köfis locker mehrere Monate zu hältern sein.
 
Kann man eigentlich auch die Köfis ohne Pumpe halten? Oder kann man in das Becken auch Muscheln rein packen weil die auch immer blubber blasen machen ?
Oder habt ihr noch Ideen ohne Pumpe Köfis zu halten ?
 
Zurück
Oben