Rollen -  Penn Sargus

eycaramba

Azubi
Hallo Leute,

würde mir gerne eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Zander kaufen..
was haltet ihr von der neuen Penn Sargus??
dachte an die 2000 oder 3000er Größe..

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab sie selbst noch nicht gefischt... Ich schreibe das jetzt wahrscheinlich unter den hunderdsten thread...

ich empfehle dir die Red arc

-robust
-worm-shaft
-leicht
-günstiger als die sargus!
-schöne Bremse

Fazit: eine rolle fürs leben... vergleiche nur mal den rotor mit den anderer Rollen...das ist qualität
 
Ich hatte die Sargus schon mal in der Hand und muss sagen: Für den Preis eine sehr feine Rolle. Läuft sehr rund und macht einen unkaputtbaren Eindruck.
Ein weiterer Vorteil sind die salzwasserfesten Kugellager. Und mach dir keinen Kopf, dass es nur 5 Stück sind. Mehr brauchst du nicht. Und wer für das selbe Geld 10 Stück verbaut nimmt eben minderwertigere ;-)
Wenn du dich in die Sargus verguckt hast - kaufen!
LG
Harry
 
Halo

die Red Arc gefällt mir nichtsoguht weil sie rot ist..
Habbemir Die Sar Gus jetzt mal bestehlt mal guggen obs taugt!!
Wert was dazu schreiben wen ich bischen erfahrung damit habbe..

Achim eß gibt wieder was zu tunn!!

LG Manuel

:prost
 
viel spaß mit der Rolle... Die alternative zur red arc wäre die Ryobi Zauber... eigentlich auch eine red arc, nur anderes Design...
 
Nochmal zu der Anfangsfrage ob man eine 2000 oder eine 3000 zum Spinnfischen auf Zander braucht.
Welche Sargus eignet sich am Besten zum Fischen auf Zander und Hecht?
Reicht eine 3000 oder geht auch eine 4000?
 
Wenn es unbedingt die Sargus sein soll würde ich dir die kleinere vorschlagen, weil die Sargus nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Wenn du den ganzen Tag damit angeln willst, wirst du dich glücklich schätzen über jedes Gramm das sie weniger hat.
 
Mußt Du weit werfen oder fischt Du eher im Nahbereich oder schleppst vom Boot.

Die Sargus hat eine reltiv grausame Schnurwicklung - je dünner die Schnüre desto schlimmer.

Wenn Du also oft und weit werfen mußt und nicht gerade eine geflochtene Schnur dicker als 0,17 einsetzt würde ich von der Sargus die Finger lassen!
 
HI!
Wenn es nicht gleich zu teuer werden soll kann ich Dir die Shimano Exage
empfehlen.
Recht robust und vor allem nicht rot und noch Preiswerter als die Spro.
Bei Angeljoe für knappe 43 €urolyten zu haben,das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
Alles andere wird dann teurer aber auch immer hochwertiger.
Gruß Frank.
 
HI!
Wenn es nicht gleich zu teuer werden soll kann ich Dir die Shimano Exage
empfehlen.
Recht robust und vor allem nicht rot und noch Preiswerter als die Spro.
Bei Angeljoe für knappe 43 €urolyten zu haben,das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
Alles andere wird dann teurer aber auch immer hochwertiger.
Gruß Frank.

Hallo,

habe die neuen Exage mit Zinkguß noch nicht in der Hand gehabt. Ist die Schnurwicklung besser als bei den alten?

Ein Kumpel von mir der hatte die 2500 FB zum Sbirofischen und hatte mit 0,18er und 0,20er Monoschnüren teilweise eine grausame Wicklung die richtig weite gekostet hat.

Gruß Peter
 
Hi Peter!
Mein Kumpel Fischt die und ist ganz Happy.
Die Schnurverlegung sieht gut aus,aber gegen meine Stradic würde ich nicht Tauschen.
Aber die Spielt auch in ner anderen Liga.
Gruß und Petri Frank.
 
Ist das schon die neue mit Zinkguß und was für eine Schnur und welche Stärke hat der drauf?

Suche für einen Kumpel, der neu anfängt eine güstige Sbirorolle?

Gruß Peter
 
Mittlerweile fische ich die Sargus ein gutes Jahr in der 4000er Größe und muss sagen, das es beim besten Willen keine schlechte Rolle ist.
Ich habe Sie gekauft weil ich was kleines aber dennoch robustes für Norge benötigte und gleichzeitig eine Hechtkombo damit befeuern wollte.

ich habe zuvor und auch heute noch die Slammer in gebrauch und habe mir von der Sargus die gleichen Fähigkeiten erhofft, bei besserer Optik...

Das ist nicht ganz aufgegangen. Die Slammer ist von der Konstruktion her auf Dauer einfach die zuverlässigere Rolle.
 
Hallo,

Zur Sargus:
Die Sargus ist eine Rolle wo Preis und Leistung stimmen.
Aber ,was mich stört, ist die Form und die Länge des Rollenfußes.

Zur Slammer:
Auch hier stimmt bzw stimmte Preis und Leistung.
Aber, wie ich finde, ist das keine Rolle zum Spinnangeln, ist nicht fein genug.

MfG Algon
 
Ich fische selber eine Sargus SG4000 auf meiner Hechtrute, und bin sehr zufrieden damit, hatte noch nie Probleme, Schnurverlegung ist auch top, echt ein unkaputtbares Arbeitstier.
Ebenso die RedArc, ich hab da 2x 10100er und eine 10200er, welche auch unter sehr harten Bedingungen eingesetzt werden, und dann intensiv. Auf den beiden kleinen hab ich ne 0.06mm Fireline, 1a verlegt, und auf der 10200 hab ich ne 0.08mm Fireline, ebenso gut verlegt.
Eine 3000er Sargus hab ich auch noch.....
 
Zurück
Oben