Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was haben meine Plötzen?

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Hallo an alle Aquarianer, Biologen und Fischwirte!

Ich brauche Eure Hilfe!

Musste heute leider eine von meinen Plötzen aus dem Aquarium entfernen! Weinen.gif

Nachdem ich einige Recherchen im Netz gemacht habe, kam ich zum Enschluss den Fisch herauszunehmen.
Meine Vermutungen sind entweder die Taumelkrankheit oder die Neonkrankheit!

Zur besseren Diagnosestellung hier ein Foto der Schwimmhaltung:

attachment.php


Was mich wundert, daß der Fluchtreflex normal ausgeprägt war, der Fisch nahm auch Nahrung zu sich.
Abgemagert schien er auch nicht zu sein, eine Veränderung der Kiemen war nicht festzustellen!
Eine Farbveränderung konnte ich nicht feststellen, lediglich ein kleines braun-rötlich gefärbtes Geschwür an der Unterlippe,
welches aber scheinbar die Nahrungsaufnahme nicht beeinträchtigte!
Die Schuppen waren weder lose noch rau! Frage.gif

Zur Darstellung der Färbung und des Ernährungszustandes noch ein Foto:

attachment.php


Nun meine Fragen:

Lag ich mit meiner Diagnose richtig, wenn nein, was könnte Friedhelm (so hieß er) gehabt haben?
Besteht eine Gefahr für die anderen Bewohner des Aquariums?
Was kann ich protektiv machen? (An Medikamente heran zu kommen, wäre kein Problem!)

Erst einmal Danke für Eure Mithilfe, ich hab nämlich keine genaue Diagnose! Keine Ahnung.gif
 

Anhänge

  • Friedhelm 2.jpg
    Friedhelm 2.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 1.225
  • Friedhelm 1.jpg
    Friedhelm 1.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 970
ich bin zwar kein biologe und kann dir zu der krankheit auch nix sagen aber ich wirde aufjedenfall einen wasserwechasel machen um das risiko einzuschränken das sich die anderen auch infizierern
 
Danke!

Ist aber schon erledigt!
Hoffe nun, das es dem Rest der Bande nicht zu eng im Quarantäne-Becken wird!
Das Aquarium hab ich desinfiziert und nun muß es erstmal trocken!
Trotzdem Danke für Deine Mithilfe an meinem Problem!
 
was hast du denn sonst noch so für fische in deinem aquarium?
lassen sich die rotaugen gut im aquarium halten oder hattest du schon öftersm todesfälle?
 
Friedhelm ...

war schon ca. 6 Jahre bei mir im Aquarium! Er gehörte zum Erstbesatz dieses Beckens!
Er erfreute sich bisher bester Gesundheit, bis er vor 3 Tagen mit diesem taumelndem Schwimmverhalten anfing!
Im Allgemeinen ist die Letalitätsrate recht gering in meinem Becken.
Habe letzes Jahr sogar ein paar Fische beim Ablaichen beobachten können!
 
Also: 6 Jahre ist schon ein ganz ordentliches Alter. Friedhelm hatte im Vergleich zum Körper nen relativ großen Kopf - ein Zeichen von Verbuttung, was aber im Aquarium nicht selten vorekommt, also keine Panik.

Ich sag jetzt mal, der gute hat das Zeitliche aus Altersgründen gesegnet. Auch ältere Warmwasserfische zeigen dann dieses auffällige Schwimmverhalten (Salmler, Barben usw..)
 
Hattest Du in den letzten 10-18 Wochen lebende Mückenlarven gefüttert?
Vielleicht warst Du mit Kescher tümpeln.

In der Weißen Glasmückenlarve steckt manchmal ein naher Verwandter der Neonkrankheit mit Namen "Plistophora".

In der Roten Zuckmückenlarve kommt seltener der Parasit im Jugendstadium
Paramermis crassus ,ein auch im Wasser lebender Fadenwurm, vor.
Zwar winzig klein aber wenn er unversehrt in den Darmkanal gelangt bohrt er sich durch Darm und Leibeshöhle nach außen.
Der Fisch geht nach taumelnden Schwimmen in der Regel ein.
Er befällt auch Karpfenartige (Barben,Bärblinge)

Dann besser Mückenlarven 24 besser 48 Stunden einfrosten.Wenns geht
so wenig Wasser wie möglich mit dabei.Nach Auftauen kurz im Aquarienkescher und abspülen,um Körperflüssigkeiten (Algennahrung)
vom Beckeninneren fernzuhalten.

Falls keine Mückenlarven verabreicht,dann war "Friedhelm" wohl ein latenter
Wirt von Schwimmblasenbakterien ,die Schwimmblase müsste einen Brei
aus Lymph-und Drüsenzellen sowie Geweben (zersetztendes) aufweisen.

Mehr kann ich als Hobby-Aqarianer auch nicht beitragen. :(

Gruß

Albert
 
Futter als Überträger von Parasiten kann ich erst ein mal ausschließen!
Ich füttere immer ein Gemisch aus Gefriergetrockneten und TK-Insekten.
Als Nahrungsergänzung kommen noch Algen-Pellets hinzu!
 
Hattest Du in diesem Jahr Wildfische dazugesetzt?

Klares Nein!

Was für Arten schwimmen denn noch im Becken?

Keine! Nur Plötzen!
Hatte vor ein paar Jahren noch Moderlieschen mit im Becken, die haben aber schon das zeitliche gesegnet! :crying

Das Becken war seit der letzten paar Jahre unverändert, kein Besatz, keine neue Ausstattung, keine Krankheiten!
Also ein völlig stabiles Becken, genau deshalb zerbreche ich mir gerade meinen Kopf!
 
Bin auch ratlos.
Hab mir das Bild nochmal vergrößert angeschaut,mir fällt beim Schwanz
ne rötliche Verfärbung auf.Ob das Lymphsystem in Ordnung war?
Vielleicht ist die Verfärbung auch schon immer da gewesen.

Gruß

Albert
 
Hallo Fliegenpeitsche,

Ich muss nach durchforsten mehrerer Bücher auch sagen das Albigud wohl nicht so weit weg ist mit den "Schwimmblasenbakterien" . Die ich meine jetzt eine Entzündung hervorgerufen haben.
Symptome würden passen auf die " Schwimmblasenentzündung " bis auf das fressen, aber nicht jeder Fisch ist gleich .

Auszug aus dem Aquarienatlas :
Die Schwimmblasenentzündung (Aerocistitis) ist eine virusbedingte Erkrankung
Die Aerocistitis ist ansteckend. Sie verursacht Bindegewebswucherungen
um den Ductus pneumaticus ( Verbindungsgang zwischen Schwimmblase und Darm),
Ödeme in der Niere und Veränderung an Milz und Leber.Weiterhin führt sie zu Blutarmut und Bewegunsanomalie der Fische......

Sie könnte es sein , meiner Meinung nach.
Hast ja eh schon vorsorge getroffen und Fisch entnommen. Schade um Friedhelm. :(


Gruss gummo
 
Was die Lyphe mit dem Schwimmverhalten zu tun haben soll, kann ich im Moment nicht nachvollziehen,
ob dieser vermutete Defekt an der Schwanzwurzel schon vorher da war?
Gute Frage! Kann aber auch beim Umsetzen in das Isolationsbecken passiert sein!
Danke fürs Mitdenken!
 
aber Fliegenpeitsche hat die Tiere in ihren eigenen Biotop gehalten.

Keine Anzeichen vorher
keine Infizierung durch Lebendfutter (nachträglich erfahren)
Keine neuen Bewohner in den letzten Jahren

Er hat bestimmt auch nicht mit Teichwasser nachgefüllt.
Wie sollten die Bakterien/Viren ins Becken gelangen ?

6 Jahre latenter Wirt zu sein um dann zu erkranken ??
Da hab ich nicht so die Erfahrung.

Gruß

Albert
 
ok, mein Fehler....:mad:

An das Einbringen hab ich jetzt garnicht gedacht bin nur von den beschriebenen Symptomen ausgegangen sorry . " Schäm"

Wenn es kein Futter oder andere Fische waren vielleicht Pflanzen oder wie du sagst Teichwasser ?


Gruss Gummo
 
Hau hier ein raus und vergiss die hälfte ..... deswegen....:)


@Fliegenpeitsche

Welches Wasser benutzt du für den Wechsel ??

Viele Möglichkeiten bleiben uns ja nicht mehr , wenn von draussen nichts reinkommt ,
und das braune Geschwulst schliesse ich jetzt mal von meiner seite her aus ....


Gruss Gummo
 
An das Einbringen hab ich jetzt garnicht gedacht bin nur von den beschriebenen Symptomen ausgegangen sorry.
Wenn es kein Futter oder andere Fische waren vielleicht Pflanzen oder wie du sagst Teichwasser ?

Also das Einbringen von aussen kann ich schon mal verneinen!
Auch kein Teichwasser, ein Wasserwechsel wurde nur als Teilwechsel mit max. 1/8 Leitungswasser durchgeführt!
Selbst die Pflanzen sind von Anfang an im Becken!

Könnte es aber eine Virus oder Pilzinfektion sein, das sind ja bekanntlich Erreger, die eine Dauerform bilden können?
So kann erst spät eine Erkrankung ausbrechen, obwohl der Träger oder Wirt über lange Zeit Symptomfrei war! :confused:

Das Beste Beispiel aus der Humanmedizin ist der Herpes zoster (Gürtelrose),
zunächst eine Erkrankung mit Windpocken, dann Ruhe, später ein erneuter Ausbruch als Herpes Zoster!
Ist aber der selbe Virus!

Habe zwischendurch noch mal ein bischen gegoogelt, hab aber bisher noch nichts greifbares gefunden! :confused:

...Ich sag jetzt mal, der gute hat das Zeitliche aus Altersgründen gesegnet. ...
Kann aber auch sein, das Bioharry Recht hat, dann hab ich heute Sterbehilfe geleistet! :(
 
moin,

dann will ich mal miträtseln. Bisher hast du noch nicht geschrieben, wie lange du das Symptom schon beobachtest hast. Friedhelm hat schon ein gutes Alter erreicht, Euthanasie sollte man in Betracht ziehen.
Hast du eine Autopsie durchgeführt? Kannst Verhaltensänderungen auch an anderen Fischen feststellen - außer dem Stress beim Umzug ins Asyl?

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben