Neueinsteiger -  Welche Ruten für meine Rollen

schorik

Petrijünger
Hallo, bin neu hier im Forum. Und noch ein ziemlicher Anfänger.

Habe 2 x Balzer Magna MX Blue Feeder Runner 950 Freilauf geschenkt bekommen. Und würde gerne wissen welche Ruten ihr mir emphehlen Könnt.

Habe mir Überlegt diese Rute zuzulegen Spro Passion Allround 100, 3,60m 50-100g. Oder gibt es da andere Varianten? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Habe mir Überlegt diese Rute zuzulegen Spro Passion Allround 100, 3,60m 50-100g. Oder gibt es da andere Varianten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wo möchtest du denn Fischen? Im Fließgewässer , im Stillgewässer ?
Auf welche Fische ?
Dann müsste man sich überlegen , wieviel Gramm Wurfgewicht , welche Aktion der Rute?
Also gib uns mal bitte ein wenig mehr Informationen :)
 
Kleiner Tipp zum Rutenkauf!
Wenn mich im Angelgeschäft eine Rute interessiert, dann halte ich sie am Griff fest und der Verkäufer packt sie ganz vorne an der Spitze. Anschließend zieht er die Spitze so weit es geht nach unten. Knallt es, hat der Verkäufer Pech. Knallt es nicht, habe ich eine gute Rute. Ehrlich, seit ich das mache, haben schon einige Verkäufer geweint, aber ich keine gebrochene Rute mehr.

Liebe Grüße!
Bernd

Also irgendwann knallt es bei jeder Rute,versteh nicht so ganz was das bringen soll :confused: Man kann damit schön die Biegekurve austesten,aber bis du ne gute Rute im Drill zum brechen bringst,brauchst schon ordentlich Action :) Mit einer 100 gr. Rute zieh ich dir jeden hecht Deutschlands aus dem Wasser ohne das sie "knallt" :)
Ich finde um den Allroundbereich abzudecken würd ich mir ne leichte Rute bis 50 gr. und ne schwere bis 100 gr. zulegen,dann kannst glücklich werden! Denn wer ne Forelle mit ner 100 gr. Hechtrute aus dem Wasser zerrt,kann daran keine Freude haben....oder :confused:
Gruß MB
 
Hi

Da die Rollen über einen Freilauf verfügen nutze sie zum Grundfischen, die Schnurakapazität lässt dir viel Freiheit bei der Auswahl deines Zielfischs.
Diese Rollen sind einfach universell einsetzbar.
Besorg dir eine mittlere Grundrute - 60g WG und eine Karpfenrute. Damit kannst du dann alle bereiche gut abdecken und auch das Grundanglen auf Zander und Hecht bleibt möglich.
Das Feeder sollte dich nicht zu sehr beeindrucken gibt keine Feederrollen die woanders versagen letztendlich ist eine Rolle nur ein Schnurspeicher.

Gruss
Oll
 
Ich empfehle dir folgendes:

eine Heavy Feeder:
- feeder
- grund
- sbiro
- köfis angeln

eine Karpfenrute mit 2,5 lbs

- schweres Posenfischen
- schweres grundfischen
- zur not mal pilken

ich denke damit bist du ganz gut bedient... Die rollen sind in jedenfall top...

bei bedarf besorgst du dir noch ne Spin und dann hast du wirklich die ganze Palette grob abgedeckt!
 
Hallo MB!
Natürlich soll die Rute bei diesem Test keinen Kreisbogen beschreiben, damit bringst du jede Rute zum Krachen. Es geht einfach darum, dass einige Händler den Anfängern Schrottruten als hochwertige Angel verkaufen. Wenn du mit diesen Geldgeiern aber einen praxisbezogenen Test machen willst, kneifen viele den Schwanz ein. Bei meinem Händler ist das anders. Wenn du bei diesem eine Ruten kaufen willst, dann zieht der sich Lederhandschuhe an, schnappt sich die Rutenspitze und geht dann voll in die Knie. Diesen Test, und das kannst du mir glauben, machst du mit einer Billigrute nicht. Der Sinn der Sache ist: "Keiner hat genug Geld, um es aus dem Fenster werfen zu können."

Viele Grüße!
Bernd
Schwarze Schafe bei den Händlern gibts wohl überall :( Nur leider verlangen sehr viele Angler nach solchem Material....Hauptsache billig & Geiz ist geil :mad: Wenn so ne Rute dann knackt sind sie leider selber schuld!
Teste meine Ruten auch so um zu sehen wie der Blank arbeitet und was er für ne Aktion hat! Mag die etwas steiferen,semiparabolischen Ruten die wirklich erst ganz zum Ende bis zum Handteil arbeiten :)
Allerdings meine ich auch Karpfenruten :)
Gruß MB
 
Moinsen !
Auf der Duisburger Messe "Angeln", welche im Jnuar wieder stattfindet, gibt es Aussteller, welche ein schweres Gewicht an einer starken Schnur an ihre Ruten hängen. Jeder kann diese bis zum Abwinken testen. Manche Ruten stehen stundenlang in stark gekrümmter Weise. Löst man sie, federn sie ohne weiteres in die Gerade zurück. Das nenne ich reellen Rutentest.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

Danke für die Antworten und Tipps.

Also Zielfische habe ich noch keine, am anfang werde ich mein Glück am Grund versuchen.Die Gewässer sind verschieden. Rhein, Main und Seen.

Ne Leichte Spinnrute habe ich schon, mit nem WG 3-25G

Habe jetzt noch eine BALZER Diabolo V Universal 100 ins Visier genommen.

Mein Budget beträgt bis 100€ pro Rute.

Werde mal am Montag zu einem Laden fahren und ein paar Ruten in die hand nehmen.
 
Zurück
Oben