Schnüre -  Stahlvorfach glätten?

Burney

Profi-Petrijünger
Hallo liebes Forum,

wollte morgn spinnfischen und hab leider kein stahlvorfach mehr...hab von meine Nachbar noch 1 Meter gefunden,sieht zwar sehr alt aus hält aber noch einiges aus....

Leider war es aufgewickelt sodass es jetzt ziemlich "wellig" ist...hab ich noch ne möglichkeit das Stahli zu glätten?z,B. durch strecken mit nem Gewicht oder sowas ähnlichem?

Gruß
 
Strecken mit gewicht hab ich auch schon versucht erziehlt aber kaum erfolge und kräuselt sich sehr schnell wieder...
ist es denn ein 7x7 fach gebundenes STahlvorfdahc also ein relativ´flexibles ?
wenn ja ist es eig egal ob des n paar kräusel hat beim spinnfische zieht es wieder stramm
 
Es gibt auch...

Vorfachglätter für Stahlvorfächer!
Da wird das Vorfach über mehrere Umlenkrollen unter Spannung durchgezogen.
Aber richtig funktionieren tun die Dinger auch nicht!

Da bleibt nur austauschen!
 
Ich denk, dass esnicht viel bringt........ich hatte auch mal ein paar alte Stahlvorfächer an nem Bündel Pilker hängen und hab sie nach ewigkeiten wieedr entdeckt, und war dann ziemlich enttäuscht, aber hatte schon lang neure und bessere=)!!!

mfg Karpfenpapst!!!!
 
okay schade...villt. probier ich es trotzdem mal...hab auch noch die doofen stahlvorfächer (die grün ummantelnen)

^^

mal schaun wie ichs mach
 
Hallo Burney, kauf Dir doch eine Rolle mit gesponnenem Stahlvorfach u. Klemmhülsen zum Selbstmachen. Aus einer Rolle kriegst Du schon einige Vorfächer. Verlaß Dich nur nicht allein auf die Klemmhülsen, sondern mache erst einen Knoten. Die Dinger sind dünn genug dafür.
Gruß
Eberhard
 
da hillft nur neues wenn es schon alt ist sei denn es ist noch voll funktions fähig wenn du damit soinnfischen willlst spielt es keine grosse rolle
 
@ Burney - Vorfachglätter für Stahlvorfach

Sorry, musste etwas suchen!

Guckst Du hier!.gif http://www.hwangelshop.de/Stahlvorfaecher/Zubehoer/Profi-Blinker-Stahlvorfachglaetter::93.html

Aber wie geschrieben, die Dinger funktionieren auch nicht 100%ig!
 
das einzige was ich mal gesehen habe das einer sein Stahlvorfach was gewellt war mit nen Feuerzeug unter Spannung heiß gemacht hat weiß aber nicht ab das so der bringer ist ich würde es nicht machen so teuer sind die ja auch nie^^
 
Servus!

Also, unter einfluss von Feuer.............................geht mehr kaputt als alles andere!
Es wird zwar wieder glatt, verliert aber ca. 50 - 60% der Tragfähigkeit! Glüht es einmal ist es hin!

Was du probieren kanst ist, dass du es unter Spannung bringst und mit einem Heißluftfön bearbeitest. (Einer wie man zum ablösen von Lacken nimmt!)
Klappt aber nur, wenn keine Knicke drinnen sind.

Aber der beste Tip: Neues kaufen!!!!!!!!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hi Leute ,

werft solche Stahlvorfächer weg und kauft neue .
Erstens sind sie nicht teuer , zweitens egal nach welcher Behandlung sie werden nicht besser , im Gegenteil meistens leidet die Tragkraft und so weiter .

Also lieber entsorgen und neue kaufen , als nach einem Abriß eines alten Vorfachs fluchen wie ein Spatz , gerade wenn evtl der neue Personalbest hing !!!

mfg Jacky1
 
Stahlvorfach!

Hey Leute!

Euer Zahnarzt läßt doch bei euch auch keinen alten Bohrer im Mund stecken.
Hobbies kosten halt mal Geld und euer Gegener ist ein Lebewesen.

Servus
 
Hey Angelmax,

es war eine Frage da ich kein Stahlvorfach mehr hatte und heute angeln gehen wollte;)

Hat sich aber erledigt da ich 4 Meter Stahlvorfach heute in meinem Briefkasten fand:)

Bin dann mal unterwegs;)
 
Zurück
Oben