Spinnfischen -  Tipps zum Spinnfischen am Rhein

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Hallo zusammen,
bräucht mal eueren Rat zum Thema Spinnfischen am Rhein.
Also, ich möchte am Mittwoch mal den Rhein bei Breisach mit der Spinnrute erkunden.
Zielfisch sollen Hecht und Barsch sein.
Habe zu meiner "Schande" noch nie an einen der maßen großen Fluss mit Kunstködern gefischt.
Nun meine Fragen, was für Kunstköder, welche Schnurstärke, wohin werfen usw.... ??? Ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir nèn paar gute Tipp`s geben.:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen
Also mal grundsätzlich ist gezielt auf Hecht fischen im Rhein suuuuperschwer.Ganz einfach deshalb,weils nicht so viele Hechte gibt.
Hauptraubzielfisch ist eindeutig der Zander.
Ich kann dir auch nur was zum Zanderfischen im Dunkeln sagen.
Such dir eine möglichst lange Buhne und zieh einen flachlaufenden Wobbler langsam entlang der Buhne.Wenn du nach 30-40 Minuten keinen Biss hattest,wechsle die Buhne wenn möglich.
Mit dieser Methode sind uns dieses Jahr auch schon 3 schöne Hechte als "Beifang" auf den Leim gegangen.
Gummifisch ist natürlich auch eine gute Methode, aber stell Dich bitte auf ENORME Verluste ein.
Liebe Grüße Herbert
 
Moin Moin,
wie Herbert schon geschrieben hat, musst Du dich beim fischen mit Gummifisch auf wirklich massive Verluste einstellen.:shock
Ich habe am Samstag 2 Wobbler und 4 oder 5 Gummifische dem Vatter Rhein geopfert.
Das schlimme dabei:
Keiner der Artikel befand sich länger als 48h in meinem Besitz.:eek::eek::eek:
Dann auch noch als Schneider nach Hause gefahren, da kannst Du Dir vorstellen, dass ich nicht sonderlich gut gelaunt den Heimweg angetreten habe.:trost
Ich habe jetzt so 8 - 10 Versuche mit der Spinnrute am Rhein hinter mir und konnte leider erst einen Zander fangen. Und den genau so, wie Herbert es beschrieben hat.
Flachlaufender Wobbler an der Buhnenkante entlanggeführt.
Ca. 4m vor meinen Füssen hat er dann zugepackt.
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen und Wochen weiter mit dem Spinnfischen beschäftigen, immerhin muss ja irgendwann der Knoten platzen.
Du solltest Dich aber auf einige Tage voller Frust und Leid einstellen.


Gruß


Michael
 
Hi Steffen

Ich kenn den Rhein bei Breisach nicht, aber die hier kennen ihn!
Breisgau Angler
Kämpf dich mal da durch!
Ich würde erst mal mit Spinner anfangen.
Nehme aber genug Köder mit an Stellen die du nicht kennst sind schnell ein paar abgerissen.

Also mal grundsätzlich ist gezielt auf Hecht fischen im Rhein suuuuperschwer.Ganz einfach deshalb,weils nicht so viele Hechte gibt.
Hauptraubzielfisch ist eindeutig der Zander.

Herbert du kannst deinen Rhein nicht mit dem Oberrhein vergleichen!
Hier gibt’s Hechte genug, man muss nur wissen wo sie zu finden sind.

Hier am Oberrhein ist der Zander rückläufig, liegt wahrscheinlich auch an der besseren Wasserqualität (Sichtigkeit).
 
Oberrhein ist wohl nicht gleich Niederrhein.

Ist er wirklich nicht, ab Iffezheim Flussaufwärts kommt eine Staustufe nach der anderen.

Ich kenn den Rhein unterhalb von Iffezheim und oberhalb bin da schon jahrelang mit der Spinnrute unterwegs ist ein riesen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch die methode mit dem wobbler nachts empfehlen ich habe dieses Jahr damit angefangen die ersten drei an sitze ergab nix noch nicht mal einen zupfer doch die nächsten 7 an sitze erbrachten mir 6 Zander um die 50 cm und einen dicken Aland.
Es war allerdings auch am niederrhein ob das jetzt bei auch funktioniert weiß ich nicht aber versuchen kann man es ja mal.
Ach so ich habe erst einen wobbler verloren, und nach dem 2 gufi habe ich es mit Gummi aufgegeben.
 
und wie sieht es aus mit dem rhein bei köln ?

hab seid kurzem meinen BLAUEN SCHEIN, hab die angelprüfung bestanden
meine fischereierlaubniskarte hole ich mir aber erst nächstes jahr .....
einen 5 jahresfischereischein ,lohnt ja nicht ihn noch dieses jahr zu holen ...

nun zurück zum rhein

wollte nächstes jahr mal am rhein bei köln ansitzen
wie schautes dort aus mit dem spinnfischen kennt jemand schöne angelplätze ?

gehe auch gerne auf "FRIEDFISCHE" ,kennt jemand dort schöne angelmöglichkeiten?

dankeschon mal im vorraus


ich komme aus düren :)
 
und wie sieht es aus mit dem rhein bei köln ?

hab seid kurzem meinen BLAUEN SCHEIN, hab die angelprüfung bestanden
meine fischereierlaubniskarte hole ich mir aber erst nächstes jahr .....
einen 5 jahresfischereischein ,lohnt ja nicht ihn noch dieses jahr zu holen ...

nun zurück zum rhein

wollte nächstes jahr mal am rhein bei köln ansitzen
wie schautes dort aus mit dem spinnfischen kennt jemand schöne angelplätze ?

gehe auch gerne auf "FRIEDFISCHE" ,kennt jemand dort schöne angelmöglichkeiten?

dankeschon mal im vorraus


ich komme aus düren :)

Moin Barschtron,

schau mal hier nach, da findest Du bestimmt den einen oder anderen Tip.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8033&highlight=k%F6ln

Gruß


Michael
 
Zurück
Oben