Gewässerökologie -  Tiefstes Gewässer in Deutschland??

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren was das Tiefste Gewässer in Deutschland ist.

Danke

Philipp:klatsch
 
Edersee

Also der Edersee ist an der tiefsten Stelle, also vor der Sperrmauer ca. 56 m tief, weis ich, weil wir vor 2 Jahren auf Klassenfahrt einen Seegelschein gemacht ham!

Ich würd jetzt Spontan auch auf den Bodensee tippen!
 
Ja der Bodensee (bis zu 256 m tief, der Andreas hat in Geo gut aufgepaßt:)) ist wohl der tiefste See Deutschlands, hab hier noch nèn paar ganz schön tiefe Gewässer

Königssee bis zu 190 m tief
Walchensee bis zu 189,5 m tief (Bayern)
Starnberger See bis zu 128 m tief (Bayern)
Chiemsee bis zu 73 m tief (Bayern)
Schluchsee bis zu 62m (BW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis in welcher Tiefe kann man in so einem See noch Fische finden?
Ich habe kürzlich bei 40 Meter Gewässertiefe die Fische auf 20 Meter entdeckt und dort einen schönen Hecht gefangen.
Aber bei uns sind die Seen normalerweise nicht so tief, deshalb habe ich keine Ahnung, wie tief die Fische in so tiefen Gewässern stehen....
 
michwürde mal interessieren was für fische in 256 m tiefe am bodensee rumschwimmt oder am grund von anderen tiefen gewässern???
 
Ich glaube das so weit unten keine Fische mehr sind, da ist ja kaum noch Sauerstoff.
Aber wenn ja, würde mich dass auch interessieren.

Danke für die vielen Antworten auf meine Frage.

Petri Heil
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das so weit unten keine Fischer mehr sind, da ist ja kaum noch Sauerstoff.

Na, daß die Fischer so tief tauchen, würde ich auch nicht annehmen ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den tiefen Seen mehrere Schichten und ganz unten ist meist eine sauerstofflose Schicht. Da sind dann wirklich keine Fische mehr.
Aber es gibt ja auch Umwälzungen durch Wind und Wärme, vielleicht werden die tiefen Schichten ja auch mal durchlüftet, wer weiss?
 
Im Sommer ist das richtig. Da gibts normalerweise kaum bis gar keinen Sauerstoff intiefster Tiefe. Im Winter kehrt sich das Prinzip allerdings um. Da stehen die Fische so tief sie können wegen der Temperaturen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass in einer solchen Tiefe in Binnengewässern nichts mehr zu finden ist, da sich dort auch keine Pflanzen entwickeln können, was Nahrungsarmut bedeutet.
 
Geologisch gesehen ist das tiefste Gewässer in Deutschland der Schaalsee.

Seine größte Tiefe liegt 37m unter dem Meeresspiegel.

Da fehlen dem Bodensee noch gute 120 m. :)
 
Geologisch gesehen ist das tiefste Gewässer in Deutschland der Schaalsee.

Seine größte Tiefe liegt 37m unter dem Meeresspiegel.

Da fehlen dem Bodensee noch gute 120 m. :)


Es ging um die Wassertiefe !

Der Schaalsee ist der am tiefsten gelegene See. Er ist mit 71,5 m der tiefste Klarwassersee Norddeutschlands

Ich allerdings würde anhand der unklaren Grenzen am Bodensee eher den Walchensee( 197,5m Wassertiefe ) als tiefsten See Deutschlands bezeichnen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee

Gruss
moby
 
Zurück
Oben