Fischbestimmung -  Literatur zur Fischbestimmung

Peter85

Weißfischfan
Hallo,

ich suche ein gutes Buch zur sicheren Bestimmung heimischer Süßwasserfische. Ich meine Zander und Barsch kennt ja jeder Angler auseinander, doch bei z.B. Unterscheidung von Gründlingsarten, oder Bestimmung von Fischen die man nicht alle Tage am Haken hat (Frauennerfling, Perlfisch, Zingel...) wird´s da schon kniffliger. Ein gutes Buch sollte auch sowas können.

Hast Du eine Empfehlung für mich?

Petri,
Peter
 
Das such ich auch,wo auch in dem Komplex " Weißfischbastarde/Mutationen "
Wissen vermittelt wird.

Vielleicht hat Thomas,Paule einen guten Tip.

Gruß

Albert
 
hallo!! habe ein gutes buch dafür.und zwar ist das der" farbatlas der angelfische" ist von erwin staub-kosmosverlag.gute bilder drin finde ich ist auch recht günstig zu haben!!schau mal bei amazon!hoffe konnte helfen grüsse von mic
 
Ich orientiere mich mit einem Taschenbuch, das ein Kumpel von mir geschrieben und mir geschenkt hat. Prof. Andreas Vilcinskas, Einheimische Süßwasserfische:

ISBN: {param}



Seine Meeresfische Europas nutze ich ebenfalls:

ISBN: {param}



Beide Bücher sind kompakte Nachschlagewerke für die Gesäßtasche ... für das Thema Hybridisierung bei Weißfischen geben sie allerdings nicht viel her, das ist eine recht spezielle Fragestellung.
 
Hallo Angelkameraden,

danke für Eure Empfehlungen. Habe mir die drei genannten Werke mal in dem Laden der mit ...zon aufhört angeguckt:

@ Fischpaule: Das Werk "Fische Europas" von Horst Müller (Neumann Verlag) macht auf den ersten Blick einen recht kompetenten Eindruck. Offensichtlich ein echter Klassiker (Neueste Auflage von 1987) und mit einem Neupreis von deutlich jenseits von EUR 20,- bissl mehr als ich ausgeben wollte. Gebraucht immerhin schon ab EUR 9,- zu haben.

@ Thomsen: "Einheimische Süßwasserfische" von Andreas Vilcinskas, aktuellste Auflage erschienen 1993 im Naturalverlag Augsburg, gibt´s gebraucht ab EUR 8,99. Habe leider keine weitere Rezession dazu gefunden, scheint aber recht übersichtlich aufgemacht zu sein.

@ mic1969: "Farbatlas der Angelfische" von Erwin Staub, aufgelegt zuletzt im Jahr 2000 im Kosmosverlag. Für einen Gebrauchtpreis ab EUR 1,70 echt der Renner, wenn die Kurzbeschreibung hält, was sie verspricht. Die gefundenen Kundenbewertungen jedenfalls waren recht positiv.

Jedenfalls noch mal Danke Euch Dreien. Habe mir die letzten Beiden mal bestellt. Wenn in den nächsten Wochen der erste Schnee die Fischmäuler vernagelt, werde ich mal ausführlicher reinschmökern und hier berichten.:lesend:

Bis dahin viel Petri,
Peter
 
Hab mir das von Paule genannte Buch "Fische Europas " zugelegt,
sehr gut aufgebaut ,mit Bestimmungsschlüssel aller Fische.

Dazu "Süßwasserfische" aus dem Dausienverlag,schon deswegen,weil ich beim Blättern las ,das eine Bachforelle ,gehalten in einen tschechischen Brunnen
48 Jahre alt wurde :confused:

Danke an die Tippgeber.

Gruß

Albert
 
Hallo Peter85, Hallo Thomas,

das angesprochene Buch scheints nur noch gebraucht zu geben, den der Buchdealer meines Vertrauens hat mir gerade gesagt, das es nicht mehr lieferbar ist...

Gruß Fairbanks
 
Buchvergleich

So Leute, im Anhang mal die versprochene Gegenüberstellung von "Farbatlas der Angelfische" und "Einheimische Süßwasserfische". "Fische Europas" hatte ich leider nicht vorliegen.

Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann habe ich Euch mal Bilder und eine Übersicht in den Anhang gestellt.

Petri,
Peter
 

Anhänge

  • DSCN3712.jpg
    DSCN3712.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 105
  • Übersicht.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben