Bekleidung -  Kauf einer Wathose

HechtHunter03

Petrijünger
Hi leute
Will mir demnächst ne Wathose zulegen ;)
Will aber auf keinen fall son billigteill wo ich am dritten mal am/im wasser nasse Füße bekomme...
Welche erfahrungen habt ihr denn so mit WWathosen gemacht ich möcht mir eine holen weil ich auch vom Spinn-Virus infiziert wurde ...
Neu Rute und Wobbler ,Gummis etc. hab ich schon...
Fehlt nur noch ne vernünftige Wathose...
Mal so nebenbei ne Frage wie ist das mit der wathose und den Stifeln ???
Wird erst der anzug angezogen und die stifel darüber ???
- Ich meine wenn ja hat man ja wasser in den Stifeln...
Oder sind die Stiefel verschweißt..

Vielen Dank im vorraus
 
Gib einfach mal Orvis oder Vision Waders ein, das ist so ziemlich mit das Beste
was Du bekommen kannst.
Wathosen gibts grob gesagt in vier Variationen, Gummi, gummierter Stoff, Neopren und
atmungsaktive Gewebe.
Die beiden letzteren gibts sowohl mit angesetztem Stiefel und als Füßlinge mit Watschuhen/Stiefel.
 
Hmmm danke erstmal für den Tipp aber immer noch zu meiner Frage ....
Wenn man die nun unten zusammenschnürt oder mit Gummierung und dann die Stiefel drüber läuft doch wasser rein :frage
 
Hmmm danke erstmal für den Tipp aber immer noch zu meiner Frage ....
Wenn man die nun unten zusammenschnürt oder mit Gummierung und dann die Stiefel drüber läuft doch wasser rein :frage

Die sind nicht zusammengeschnürt oder so. Das sind Füßlinge.
Schon mal nen Strampelanzug für Hosenscheißer in der Hand gehabt?
Sone Ganzkörpersocke?
Alles klar?
 
Wathose oder Schwitzhose!

Da Du ja eine Wathose zum aktiven Fischen suchst, würde ich Dir eine atmungsaktive Version empfehlen.
Bei Neopren-Hosen garst Du im Sommer im eigenen Saft!

Das hochwertige Modelle nicht für 30 Euronen zu haben sind, sollte klar sein!

Meine Empfehlung:

clearwater_endura.jpg


Ist für 176 Euronen zu haben, passende Watschuhe gibt es ab 60 Euronen!
 
Hi

Neopren in kalten Bächen und im Winter, sobald du das Wasser verlässt ist sie im Sommer wie ein Bratschlauch dann ist Wasser in der Wathose normal :hahaha:.
Atmungsaktive sind die beste Lösung allerdings nicht billig und nicht wärmeisolierend.
Zur Zeit gibt es viele Neopren Auslaufmodelle zu guten Preisen.

Gruss
Olli
 
Neoprenbratschlauch

Hi

Neopren in kalten Bächen und im Winter, sobald du das Wasser verlässt ist sie im Sommer wie ein Bratschlauch dann ist Wasser in der Wathose normal :hahaha:.
Atmungsaktive sind die beste Lösung allerdings nicht billig und nicht wärmeisolierend.

Was man bei einer atmungsaktiven Wathose beachten sollte ist die Unterwäsche!

Diese sollte ebenfalls atmungsaktiv sein, hier bietet sich Funktionsunterwäsche aus dem Sportbereich an!
Bei kälteren Temperaturen einfach eine Unterhose aus dem Ski-Bereich nehmen!
Wenn die Unterwäsche den Schweiß nicht nach außen an die Wathose weitergibt, steht man wieder im Saft!

Im Sommer oder warmen Herbst macht eine Neopren-Buchse keinen Sinn!
Olli kann ein Lied davon singen!
Lach tot.gif
 
Ich werde das beabsichtigen ;)
Kenne das nur zu gut aus dem Sportunterricht mit Satin-Boxershorts....
Aber Hat jmd. von euch vlt. eine und kann mir näher Beschreiben wie das mit den Stifeln bzw. mit dem korrekten anlegen der Wathose so ist ? , also wenn die Stifel net angeschweißt sind ???
Was ist besser angenäht oder net
 
Hallo Hechthunter 03

wenn die Stiefel nicht angeschweißt sind, dann sind dafür wasserdichte Neoprensocken angeschweißt (Füßlinge). Über die Socken kommen dann wasserdurchlässige Stiefel. Davon gibt es zwei Varianten:

1. Mit Filzsohle, für besseren Halt auf glitschigen Steinen
2. Mit Profilsohle, besser für längere Fußmärsche an Land

Ob angeschweißte Gummistiefel oder extra Watschuhe besser sind ist Ansichtssache. Falls Du einen hohen Spann hast, würde ich Watschuhe empfehlen, da bei Gummistiefeln das an- und ausziehen dann ziemlich schwierig wird.

hier das preiswerteste atmungsaktive Modell, was ich im Netz gefunden habe:
http://www.angelshop-grober.de/ahg137.html

Leider gibt es die billigen Modelle nur in Standardgrößen, z.B. Hose Größe L mit Schuhgröße 42. Wenn Du da durchs "Raster" fällst bleiben nur die teuren Anbieter wie Sierra oder Simms.

Hier noch ein Link mit verschiedenen Testergebnissen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flibekle.html

M.f.G. Gofi
 
Ich habe für die kalte Jahreszeit Neoprenhose und für den Sommer eine atmungsaktive Hose. Beide mit Füsslingen. Beide von Ron Thompson.

Ca. 200 habe ich für die atmungsaktive + Stiefel bezahlt.

Trotz dem relativ hohen Preis ist die Hose mangelhaft. Nach kurzer Zeit haben sich die Füsslinge im Bereich der Fersen auf geruppelt.
Nach der Reklamation bekam ich eine neue, gleiches Problem, dann hatte ich die Nase voll.
Im Sommer ziehe ich kuze Hosen an mit Turnschuhe und gehe damit in den Rhein.
Von dem Tragekomfort war ich angenehm überrascht.

Im Ausverkauf kaufte ich mir dann die Neopren, auch mit Füsslingen.
In der kalten Jahreszeit oder auch wenn es regnet super.
Nach einem Jahr habe ich aber auch im Fußbereich leichte Undichtigkeiten.

Also Ron Thompson würde ich dir nicht emfehlen.
 
Hallo

Ja ist ein allgemeines Problem anscheinend habe schon mehrere Sachen von Ron Thompson gekauft und muss sagen bei allen gab es Qualitäts Probleme.
Neopren da kann ich dir DAM empfehlen gute Hosen die halten und deren Verlust beim Preis nicht allzu sehr schmerzen.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

gehe zwar auch viel Spinnfischen oder auch mit der Fliegengerte raus , konnte mich aber bis jetzt nicht für eine Wathose begeistern oder anders gesagt habe bis jetzt keine gebraucht .

Anfangs bin ich immer mit Gummistiefeln losgezogen , bis ich auf einer Jagd-und Fischereiausstellung günstige und gute Watstiefel gekauft habe .
Ich finde es kommt auf die zu beangelnden Gewässer an ob ich eine Wathose oder anderes kaufe .
Bin bisher immer gut zurecht gekommen mit den Watstiefeln und finde , daß es eine günstige alternative zu der Hose ist , denn wie oft benötigt man eine Wathose ?

Bei mir gab es bisher , und ich angle auch nicht erst seit gestern , nur wenige Situationen wo eine Wathose von Vorteil gewesen wäre .
Die Ausgabe für eine Wathose sollte sehr gründlich überlegt werden , denn die Teile sind ja leider nicht ganz billig , wenn man was Gutes will .
Die Watstiefel benutze ich eigentlich nur im Herbst und Winter , im Sommer gehts mal in Badeshorts ins Wasser , denn mit der Wathose ist es dann oft zu warm .

Ich würde erst mal den Kosten-Nutzen-Faktor überdenken , denn wenn du sie nur ein paar mal im Jahr brauchst rentiert sich eine Wathose nicht wirklich und Watstiefel tun es dann auch , gerade im Forellenbach oder kleinen Fließgewässern .

mfg Jacky1
 
Hallo,
ich besitze beides: Neoprenwathose mit angeschweißten Stiefeln, welche Filzsohlen haben, und Watstiefel. Da ich fast nur in der wärmeren Jahreszeit Watfischen betreibe, trage ich die Wathose nur sehr selten, weil man darin im Sommer (u. nicht nur dann) im eigenen Saft kocht. Bei einem Angelausflug an die Lenne mußte ich sie mal tragen, weil das Wasser an vielen Stellen für die Stiefel zu tief war. Nach 11 Stunden (!!!) in der Neoprenhose konnte ich darin fast schwimmen. Es empfiehlt sich, für solche Fälle eine Garnitur zum Wechseln dabei zu haben, denn man hat keinen trockenen Faden mehr am Körper. Bei den Watstiefeln ist das zwar auch nicht viel anders, aber da ist es wenigstens nur der Beinbereich. Benutzt man Watstiefel, sollte man sein Gewässer kennen, denn tritt man plötzlich in ein Loch, sind die Stiefel voll. Deshalb würde ich für wirklich eingefleischte Watfischer den teuereren Weg empfehlen, nämlich den Kauf einer atmungsaktiven Wathose mit integrierten Stiefeln. Von den Füßlingen habe ich bisher nämlich auch nicht viel Gutes gehört. Sie verschleißen nicht nur bei Ron-Thompson-Modellen relativ schnell.
Gruß
Eberhard
 
Watschuhe gibts auch mit Wechselsohlen. Das ist äußerst praktisch wenn man mit
wechselnden Untergründen zu tun hat.
Filz für große Steine, Blöcke, Platten oder auch mal ne überflutete Wehrmauer und Profil
für Sand und Kies.
Neopren zum Sommerfischen halte ich für unzumutbar. Nur wenn wirklich intensiv
in kalten Quellflüßen oder Gebirgsbächen oder in der kalten Jahreszeit auf
Meerforellen an der Küste geangelt wird halte ich Neop. für geeignet.
Dann, wenns draußen richtig heiß ist, lieber eine ganz billige gummierte Gewebehose,
wie es sie irgendwann in diesem Jahr mal bei LIDL zu kaufen gab.
Ansonsten geht wirklich nichts über ein atmungsaktives Gewebe von Orvis, Vision oder
Scierra.
Wems da zu kalt werden sollte, dem empfehle ich den Gebrauch einer Thermounterwäsche
von z.B. Helle Hansen.
 
Nur zwei kleine Ergänzungen.......!

Ich kann deine Ausführungen nur voll und ganz bestätigen.Ich sehe das genauso !

Allerdings möchte ich mir noch 2 ergänzende Hinweise erlauben ( eigene Erfahrung )

1.Wer an der Küste auf z.B. MeFo geht und dabei bis zur Hüfte im Wasser steht , sollte unbedingt einen Watgürtel verwenden.Dieser enggestellte Gürtel verhindert bei Umfallern das eindringen des Wassers in die Wathose und somit das gefährliche absinken , oder untergehen.
Diese Gürtel sind in der Regel bei günstigen Hosen nicht dabei!!!
2.Wer gerne Watstiefel trägt sollte unbedingt auf breite,elastische Aufhänger zum Gürtel achten.Diese Leben länger und erzeugen auch nach Stunden keinen Einschnüreffekt.
Ferner sollte die Oberweite der Stiefel im Schrittbereich mit waagerechten Riemen zusammen zu binden sein.So wird wirksam der Stolpergefahr entgegen gewirkt.Von der Optik ganz zu schweigen.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hops der Gürtel. Den hab ich mal vorausgesetzt. Gilt aber nicht nur an der Küste, sondern auch an stark strömenden Wildwassern. Watstock ist an manchen Gewässern
auch vorteilhaft.
 
Moin,
da ich jedes Frühjahr in der Ostsee auf Meerforellen fische habe ich mir eine Wathose von Scierra mit extra Watstiefeln gekauft und bin damit super zufrieden. Auch nach Stunden sind Beine und Füße trocken und warm. Ich fühle mich auch nicht wie eine Wurst in der Pelle mit dieser Hose und längere Wanderungen durch Sand am Strand sind kein Problem.
Was die Qualität anbetrifft kann ich nur sagen, daß ich die Hose jetzt seit drei Jahren besitze und sie trotz etlicher Angelstunden keine Verschleißerscheinungen hat.
Wichtig ist jedoch auch hier die Unterkleidung die man den
Witterungsbedingungen anpassen sollte und die einen hohen Tragekomfort besitzen, damit man sich keinen Wolf läuft. :advokat:

Petri Andi
 
Qualität, Andi. Und die hat ihren Preis. Was nutzt es einem billig zu kaufen und nach einem
Jahr bereits zu fluchen.
Eine gute Wathóse ist keine Anschaffung für eine Saison.
Pflegliches Umgehen mit dem Wader und es hält und hält.
Sowas ist auch nichts zum Abfischen an Teichanlagen. Da geht was billiges, das man auch mal schnell mit einem Fahrradflicken dichtkriegt.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben