Rezepte -  Bosses Hecht, ein Rezept aus Schweden

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Der ein oder andere wird jetzt im Spätherbst sicher noch den ein oder anderen Hecht überlisten können.
Habe hier ein sehr leckeres Rezept aus Schweden, was wenig Arbeit macht, und wirklich "Saumäßig" gut schmeckt.:essen:

Viel Spaß Euch beim Nachkochen...

Ihr braucht:
1 Hecht, ca. 2,5 kg, küchenfertig
1 Zitrone, nur den Saft
30 g Butter
4 Tomate, gewürfelt
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Zwiebel, gewürfelt
Senf, süßer
5 EL Curry - Ketchup
200 ml Sahne
100 ml Milch
Salz
Pfeffer
show.php


Den Hecht abspülen und trocken tupfen, mit dem Saft der Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern.
Eine Fettpfanne diagonal mit Butterstückchen auslegen, darauf Zwiebel- und Tomatenwürfel verteilen sowie gehackte Petersilie.
Den Hecht mit der Bauchseite auf das Gemüsebett setzen, anschließend mit süßem Senf und Curry-Ketchup bestreichen, im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 – 180 °C etwa 50 bis 55 Minuten garen.
Sahne und Milch vermischen, den Fisch ab und an während des Garens damit beträufeln, erstmals nach etwa 15 Minuten, wenn der Fisch beginnt, trocken zu werden.
Den Fisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Sauce mit dem Gemüse in einer Sauciere extra dazu reichen und mit Salzkartoffeln und Salat servieren

Mit der Menge bekommt Ihr 6 Leute satt..:)
 
Mensch Leute, ich darf in unserem Verein nur 10 Hechte im Jahr fangen.
Bei den ganzen leckeren Rezepten, muß ich wohl anfangen die Vorstandschaft zu schmieren...lool.

@ Steffen da du dir irre Mühe gegeben hast, ......ein kleiner Tip
Nimm anstatt den normalen zuckerhaltigen Curryketchup, etwas Tomatenmark mit Curry und Chilli oder den Heinz Ketchup mit Curry /Chilli verfeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theduke

Danke für den Tipp, werd`s beim nächsten Hecht mal mit dem "Heinz" versuchen, liebe ja schließlich auch meinen guten alten Heinz-Blinker:hahaha:


@ Bernt

na dann wünsche ich, "gutes gelingen":leck
 
......ein kleiner Tip
Nimm anstatt den normalen zuckerhaltigen Curryketchup, etwas Tomatenmark mit Curry und Chilli oder den Heinz Ketchup mit Curry /Chilli verfeinert.

Ja, genau! Ich hatte auch keinen Curryketchup zur Hand und habe deshalb Tomatenmark mit Curry und Cayennepfeffer gemixt.


(Dabei hatte ich früher immer eine Flasche "hela" Curryketchup im Schrank stehen. Aber die Geschmäcker ändern sich eben).
 
Zurück
Oben