Fischereischein -  Fischerprüfung bestanden- Was dann?

Angeltobi

Petrijünger
Petri Heil!

Vor kurzem habe ich die Fischerprüfung bestanden.
Doch ich hab eine Frage an euch:
Wie komme ich dann an den Fischereischein?

(ich habe mich zwar dort informiert, aber die Leute sagten mir alle etwas anderes oder wwiedersprachen sich in ihren Aussagen)

man muss sich bei einem Amt melden, soviel hab ich verstanden...

und noch was:
wird einem der Schein am "Ort des Ausstellens" sofort übergeben oder muss muss dieser noch längere Zeit bearbeitet werden und kann so erst Tage später überreicht werden? (denn ich will so bald wie möglichst angeln ;-) )

falls dies noch wichtig ist: der schein wird in NRW ausgestellt...

bitte um Antworten!

Schon mal danke für die Antworten im Vorraus!


_________________________________________________________________


PETRI HEIL!
 
Hallo!
Im Kreis Wesel geht man zum Bürgerbüro. Du nimmst deine Bestättigung zum Bestehen deiner Fischerprüfung und ein Passfoto mit und bekommst nach der Bezahlung deinen Jahresschein oder Fünfjahresschein mit!
So war es bei mir!

MfG
 
Bei mir war das so:
Ich bin mit dieser Urkunde (Zeugnis) und einem Passfoto zur Stadtverwaltung gegangen, der hat mir noch 6 Euro für die Fischereiabgabemarke abgenommen und dann sollte ich in "ein paar Tagen" wiederkommen um mir den abzuholen.
Weil ich den Herrn, wie fast jeden, in unserer Kleinstadt, kannte, war "ein paar Tage" schon am nächsten Tag.:):)
Hoffe, ich konnte helfen!
Viele Grüße
Andreas
 
Ist das jetzt neu das man extra noch 6 Euro für die Fischereiabgabe zahlen muss?
Ich hab damals die Prüfung gemacht, dann noch 40 Euro (glaub ich) bezahlt für den Fischereischein und dann bin ich da abgehauen -> direkt mit dem Schein.

Kannte nur das man 12 Euro Fischereiabgabe zahlt, dann allerdings ne auf Raubfisch darf.
 
Hallo,
habe nächste Woche die Fischerreiprüfung...nachdem ich diese hoffentlich bestanden habe bekomme ich auf dem Landratsamt wo die Prüfung auch statt findet einen Fischereischein auf Lebenszeit: 20,45 EUR zzgl. 6,00 EUR Fischereiabgabe pro Jahr (wird für 5 oder 10 Jahre im Voraus erhoben). So ist es im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Grüße
Tobi
 
Hallo Angeltobi,
in NRW es ist so wie Kaiserfisch es schon geschrieben hat.
Mit Deinem Prüfungszeugnis und einem Passfoto gehts du zu deinem Bürgerbüro, oder dort wo du auch deinen Ausweis verlängern lässt. Du zahlst für 1 oder 5 Jahre, so wie du möchtes. Nach 5 Minuten kannst du den Schein mitnehmen und Angeln.

Gruss

Stephan
 
Zurück
Oben