Karpfen -  Alles ums Karpfenangeln im Baggersee!

barsch angler

Petrijünger
Hi
kan mir jeman sagen wo sich Karpfen im Baggersee aufhalten neben seerosen oder im freiwasser
und ich würde es gerne mal mit teig versuch hat jemd eig gängiches Rezept

gruß barsch angler
:angler:
 
Geh mal oben auf der Leiste auf- Suchen- da gibst Du dann einfach Frolic ein.Dort findest Du dann bestimmt auch eine Antwort auf deine Frage zum Thema Frolic und Anködern.
mfg Nash
 
du soltest mehrere sachen beobachten guck nach sandbänken im uferbereich und beobachte wo die karpfen sich zeigen und fressen seerosenfelder abfallende kanten und podeste sind auch nicht ausser acht zu lassen und als köder würde ich mais oder frolic oder andere pellets verwenden oder mit boilies du solltest schon ein wenig vorfüttern kommt auf die gewässer größe. im witer allerdings würde ich dir empfehlen etwas tiefer zu fischen an kannten die ins tiefere gehen und du solltest weniger füttern als im sommer aber auch da kommt es auf die gewässer größe an wie viel du fütterst
 
Hallo Barschangler,
natürlich kannst Du das.
Mach Dir einen schönen Mix zb.aus Boilies,Pellets,Partikeln,Frolic.
Auch kannst Du es auf allen Ruten mit verschiedenen Ködern versuchen (macht sogar Sinn)
Einfach an eine einen Boilie und auf die andere(n) Frolic oder Mais,so kannst Du herrausfinden auf welchen Köder es gut läuft und angelst nicht auf allen Ruten gleich.
Hast Du dann auf einen der Köder mehrere Bisse so kannst Du die andere(n)Rute ebenfalls mit diesem beködern.
mfg Nash
 
auf Frolic geht eigentlich alles was Friedfisch ist - solange das aber noch kein großartig überangeltes Gewässer ist bin eher ein Freund von klassischen Ködern wie Mais Wurm Kartoffel. Freiwasser oder nicht findest du eigentlich nur durch probieren raus, das Ausloten setz ich mal vorraus.
 
Hallo,

zu Frolic: Mit ner Ködernadel durchbohren, so dass beide Ringhälften durch sind und dann aufziehen. Anfüttern mindestens 2 Tage vorher, besser 3 bis 4 Tage. Menge unterschiedlich, maximal aber eine halbe Tüte pro Tag und Stelle.

Ich würde empfehlen von der Angelstelle aus wenn möglich 2 verschiedene Stellen anzufüttern, sofern dies möglich ist. Frolic ist nach 2 bis 3 Stunden im Wasser ziemlich aufgelöst.

Dann kommen Bisse von Rotaugen und Brassen dazu, wenn die Ringe kleiner werden. Schleie habe ich noch nie auf Frolic gefangen, dafür ist die Montage wohl einfach zu grob.

Auf einer Stelle das Frolic bis zu 5 Stunden drin lassen, auf der anderen im Abstand von 2 bis 3 Stunden neu bestücken. Denn wir haben folgendes beobachtet: Auf die alten, aufgeweichten Teile beißen oft die großen Karpfen. Offenbar sind die schon scheu, und lassen den jungen Karpfen den Vortritt. Wenn es den Alten sicher erscheint, dann fangen die an das weiche Zeug aufzuschlürfen und nehmen dann die schon ziemlich weit aufgelösten Frolics auf. Was natürlich nicht heißen soll, dass man auf frisches Frolic keine großen Karpfen fängt. Ob das jetzt Fisch-psychologisch richtig ist, weiß ich nicht. Ist halt "gefühlte Angelpraxis" :angler:

Wenn es gut läuft, beißen die Karpfen schon binnen 15 Minuten nach dem Auswerfen. Ansonsten oft in gewissen regelmäßigen Zeitabständen von 2 bis 3 Stunden (neue Kiesgrube, ca. 4 Ha.)

Wenn Seerosen in der Nähe sind, muss man natürlich entsprechend vorsichtig sein, da man ansonsten den Karpfen schnell verliert, wenn man nicht aufpasst.

Man kann aber mit Frolic auch auf Weißfisch anfüttern und dann auf Raubfisch angeln. Denn der Tisch ist dann ja für alle reichlich gedeckt...


Gruß

Der Dieb :peace:
 
Hi
Bei Uns im Gwässer werden die Karpfen heher Nacht gefangen: wie Kann ich es schaffen auch Tags über Karpfen zu fangen?
gruß jens

Hallo Barschangler,
da hilft nur probieren probieren.
Wenn Du Tagsüber am See bist dann schaue Dir dein Gewässer ruig mal genauer an.Achte auf rollende Karpfen überhängende ins Wasser ragende Bäume,Büsche, Schilfkanten, Seerosen.Das alles sind Orte an denen sich Karpfen gern aufhalten.
Vielleicht hast Du auch das Glück mehrere Karpfen an einem Platz zu beobachten,wenn ja dann versuch es genau dort.
Beangel verschiedene Stellen(nicht nur einmal) zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Wenn Du dir die Zeit (viel Zeit)nimst und dein Gewässer beobachtest und lernst es zu lesen wirst Du die Karpfen auch finden und fangen.
Karpfen beissen auch Tagsüber,aber meiner Meinung nach sind die frühen Abendstunden die Nacht und die frühen Morgenstunden in vielen Gewässern die produktiveren Fangzeiten. Aber auch das ist von Gewässer zu Gewässer verschieden und letztlich kannst aber nur Du dir selbst die Frage beantworten,durch Ausdauer und freude am Ausprobieren.

mfg Nash
 
ich habe noch ne frage was ist eigenlich eine schlagschnur und für was man braucht man die
petri heil
gruß jens
mein Verein:http://www.av-buechenau.de./

Hi Barschangler... also eine Schlagschnur (Zb. Amnesia) wird an die normale hauptschnur gebunden um meistens bei schwierigen bedingungen Zb bei -----muschelbänken oder anderen hindernissen eine schnur vorzuschalten die Abriebfester ist als die normale hauptschnur.... man kann aber auch wenn man mit Geflochtener Schnur fischt auch eine Monofile schnur vorschalten....

wenn ich mit schlagschnur Angel dann schalte ich ca 8 bis 10 meter Amnesia oder geflochtene Schnur vor....

Gruß Marc
 
Zurück
Oben