Spezielle Techniken -  Wie fangt ihr eure Köderfische ?

Ich fange meine Köderfische immer mit einer selbst gemachten Reuse. Man nehme eine 1.5 Literflasche (am besten keine Pfandflasche ) schneidet den Übergang von rund zum Hals ab. Dann klebt man das abgeschnittene Stück anders rum wieder drauf. Nun muss nur noch eine dicke(0,40) Schnur an die Flasche gebunden werden

Am wasser .wenn man viele kleine fische am Ufer sied packt man ein paar Maden oder Brot hinein und läst sie mit einem Seil was man vorher an die Schnur gebunden hat zu Wasser. Nun muss man nur noch warten .Die Fische schwimmen dann nämlich in die Öffnung .Es geht auch gut am Steg . Es funktioniert aber nur wenn man die Fische auch da sind .Und es nicht überall erlaubt.
mfg
 
Hallo
Wie fangt ihr eure Köderfische ?
Weil ich brauche unbedingt welche !

Also ich mach das so:

Altes Brot einweichen für 1 nen Tag !
-30gr Rute, 2 gr Schwimmer ,14ner Haken ,und stelle das ganze 2-3 Meter ein. Zu Beginn des Angelns werfe ich etwa drei viertel des eingewichten Brotes ins Wasser und nach 10 min beginnt das beisen .
Erst muss mann sich halt durch die kleinen durchangeln.

Als Köder verwende ich Maden !

..........Aber klappt super.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
im sommer !
senke!
da ich öffter faul bin :)

aber manschmal auch mit stippe
dazu verwende ich 16er hauptschnur die ich direkt an meinen harken binde (somit habe ich keine verbindung (schwachstelle))

dann hat man auch die möglichkeit wenn mal ein schöner schlei oder ein kleiner karpfen einsteigt ihn zu landen

dann muss man sich aber gut zeit lassen beim landen

eine kleine stachelschweinpose und nen kleinen harken (schlucker)

bei den ködern kannst du eigentlich sehr viel nehmen maden sind sehr gut da sie sehr gut am harken sitzen und nach einen biss/fisch ist die made in der regel noch verwendbar

aber auch teig ist super den mache ich meist aus zwieback einmal ins wasser rein (kurz) ein bisschen vanillinzucker ran und dann kneten kannst aber auch gries nehmen auch mit wasser vermischen und dann kneten was das zeug hält

oder du nimmst mais (dose)wenn du das maiskorn leicht zusammen drückst kommt am ende ein kleiner samen raus der ist auch supper zum stippen ist aber für ganz kleine fische und der harken muss dem auch angepasst werden

den rest vom mais ist man einfach :) ist ja gesund

zum anfüttern benutze ich haferflocken dann noch etwas vanillinzucker ran gibt eine schöne duft wolke klappt eigentlich immer
(einfach mit wasser mischen einen ball formen )

na dann wünsche ich noch viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Köderfische? Na mit der Handgranate! :grins Nein, natürlich nicht.
Mit Stippe oder Senke. Mit der Leichten Posenrute macht es auch Spass. Kleines Maiskorn auf 14er Haken-da ist auch schon mal was Grösseres drin.
Petri Heil
 
Hey

Ich fang meine Köfi´s entweder mit der Senke oder mit einer nicht beringten Teleskop-Stippe mit einem kleinen Schwimmer vorne dran!
 
Wenn im Kühlfach oder -truhe noch vorhanden, nehm ich Hering oder Makrele. Als Fetzen immer gut! Sonst wird gestippt oder halt der Beifang vom letzten Ansitz genommen.
 
Hallo zusammen

Ich fange meine Köfis mit Schwimmer. Rute bis 20 g Wurfgewicht, Pose 1,5-3 g. Haken 16-20, etwas Bleischrot, Köder fast ausschließlich Maden. Zum anfüttern nehme ich Altes Brot oder werfe einfach ein handvoll Maden ein.
 
Ich lasse meine KöFis immer von meinem Sohn mit ner Stippe fangen. Als Köder Fleisch- oder Bienenmaden. Es geht auch gut mit Teig. Zum hältern neme ich einen Eimer mit Sauerstoffpumpe. Die nicht verbrauchten KöFis kommen in den hauseigenen Teich. Dann hat man KöFis für den nächsten Ansitz ;)

Petri Heil stecs
 
Ich hab meine Köfis bis jetzt immer mit der 6m Stippe gefangen, das ist ne Sache von ner knappen Stunde, in der man locker 30 verschiedene KöFi's (z.B Barsch,Laube,Moderlieschen,Rotaugen...) fängt!

Als Anfutter nehm ich meistens einen Mix aus:
-zermahlene Frolic's
-Polenta(Maismehl)
-Vanillinzucker(oder Vanille Aroma)
-zermahlene Biscuits
-Butterkekse
-Altes Brot
-Maden sind nie verkehrt

Das alles wird in einem Eimer verühren und solange mit Wasser "verrühren", bis man Ballen(etwas so groß wie ein Falschendeckel) damit Formen kann, die dann an die Ausgewählte Stelle geworfen werden.
Wer ein Sieb hat kann das ganze nochmal durchstreichen, ich halte das für überflussig(solange man nicht zuviel anfüttert)!
 
Moin,

entweder mit der Senke oder mit der Stippe. Ganz einfach :)
Wenn beim Feedern mal zuviele Kleine am Platz sind kommt der ein oder andere auch mal mit.

Grüsse
 
Zurück
Oben