PLZ61 Wölfersheimer See

Ergänzungen:

- geschichteter Tagebaurestsee

Größe: 38,6ha

Größte Tiefe: 18,7m

Gewässergüte: eutroph 2

s26a.jpg


Sonnenuntergang~Tagebau~W$F6lfersheim.JPG


(Unteres Bild aus der Homepage des ASV Wölfersheim - www.asv-woelfersheim.de)

Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Wölfersheimer See in der Gemeinde
Wölfersheim jährlich - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
Vegetationsphase - untersucht.

Trophie-Bewertung:
Der Wölfersheimer See wird als stabil geschichteter Braunkohlerestsee entsprechend der LAWARichtlinie
„ natürliche Seen“ bewertet. Er kann aufgrund seiner Morphometrie potentiell den zweitbesten
trophischen Zustand (Mesotroph) erreichen. Ermittelt wurde jedoch ein Istzustand von Eutroph 2.
Somit hat der See nur eine Bewertungsstufe von 4 in der 7-stufigen Skala erreicht. Der Grund hierfür
ist der ständige Nährstoffeintrag durch einen Zufluss, der von einer Kläranlage gespeist wird.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase konnte anhand von vertikalen Messungen im Wölfersheimer
See bereits ab einer Tiefe von ca. 5 Metern praktisch kein Sauerstoff mehr festgestellt werden.
Die Temperatur-Sprungschicht befand sich ungefähr in einer Tiefe zwischen 5 und 6 Metern. Somit
fing die Primärproduktion erst im Epilimnion an, was auch ein deutliches Zeichen für die starke
Eutrophierung des Sees ist. Von der Sprungschicht steigt der pH-Wert stetig von ca. 7 bis auf 10.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Der Wölfersheimer See ist der einzige hessische Ausgrabungssee der einen ständigen Zulauf hat.
Problematisch ist dies besonders, da es sich um Wasser aus dem Ablauf einer Kläranlage handelt. Dadurch
werden erhebliche Nährstoff- und Schwebstoffmengen in den See eingetragen. Durch das Anlegen
eines kleinen Klärteiches vor dem Zulauf in den See konnten zeitweilig die Schwebstofffrachten
deutlich und auch etwas die Nährstoffe verringert werden. Die von der Kläranlage ausgehende hohe
Belastung wurde anhand der rapiden Verschlammung des Zulaufes zu dem Teich und des Teiches
selbst deutlich. Aufgrund der Verschlammung floss das Wasser wieder auf seinen ursprünglichen,
direkten Weg in den Wölfersheimer See. Dieses Hindernis wurde durch ausbaggern des Schlammes
wieder zeitweilig behoben, löst jedoch nicht das eigentliche Problem. So liegen die Phosphat-Gehalte
des Zulaufes zum See im Mittel der Jahre bei 1,12 mg/l P bzw. für 2004 bei durchschnittlich 0,41 mg/l
(2003: 0,50 mg/l). Dies ist ungefähr das 50- bzw. 20-fache von der P-Konzentration, die ein See bedenkenlos
verkraften kann. Im See selbst ist die P-Konzentration mit 0,28 mg/l im Mittel der Jahre
deutlich niedriger, jedoch am Grund des Sees sind die P-Gehalte mit durchschnittlich 1,46 mg/l sehr
hoch. Der größte Teil der Nährstoffe lagert sich somit im Schlamm ab. Falls der See dauerhaft erhalten
bleiben soll, besteht die einzige praktikable Lösung darin, den Zulauf still zu legen und das Wasser der
Kläranlage in einen Kanal um den See zu leiten und erst unterhalb des Sees in den Ablauf des Sees
einzuleiten.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewässer von Wölfersheim sind bestimmtwas feines. Leider kann man da laut Aussage vom Vosrstand nicht als Gastangeler hingehen und seine Ruten auswerfen. Man muss sich sofort als Mitglied anmelden und den Jahresbeitrag bezahlen.

Ich fand das schon komisch, da ich persönlich gerne ein Gewässer testen möchte, bevor ich mich entschließe ein paar Hundert € zu bezahlen. Diese Info ist ca. 3 Monate alt.
 
ddominik schrieb:
Die Gewässer von Wölfersheim sind bestimmtwas feines. Leider kann man da laut Aussage vom Vosrstand nicht als Gastangeler hingehen und seine Ruten auswerfen. Man muss sich sofort als Mitglied anmelden und den Jahresbeitrag bezahlen.

Ich fand das schon komisch, da ich persönlich gerne ein Gewässer testen möchte, bevor ich mich entschließe ein paar Hundert € zu bezahlen. Diese Info ist ca. 3 Monate alt.



Hi !!!

Ich selbst bin Mitglied in Wölfersheim und komme aus Seligenstadt.Als Gastangler kann man dort auch angeln....allerdings muss man eine Jahreskarte kaufen.Das ist auch ganz gut so,denn in der Vergangenheit waren dort viele Gastangler die sehr viel Müll hinterlassen hjaben.Dort darf man nämlich auch Zelten und Lagerfeuer machen ;-)
Wenn Du fragen haben solltest.....melde Dich einfach.
 
Naja laut der HP des Vereins soll die Jahreskarte EUR 200,- kosten, schade dass es da nur Jahreskarten gibt, hätte mich auch mal interessiert meine Köder da baden zu lassen :)
 
Hi !!!


Stimmt die Jahreskarte kostet 200EUro.
Aber es lohnt sich.
Zelten und Lagerfeuer ist erlaubt.
Wo hat man das schon?
Und fangen tut man auch ganz ordentlich.

Geht man nur 5 WE a 2 Tage zum angeln hat man das Geld wieder raus.
Wenn man davon ausgeht 10Euro die Tageskarte zu zahlen.

Also nicht zu teuer.

Und wems nicht gefällt.......kann ja seine erworbene Karte weitergeben ;-) !!!
 
Alle zu den Gastkarten

Auch erhältlich im
Anglerheim :prost
Geisenheimerstr.25
61200Wölfersheim
Bei Monika Winter
Tel.06036/2555
Nur Jahreskarten 200€ :wein Aber sind für den Tagebausee Inheiden (35,6 ha ) und den Tagebausee Wöfersheim( 37,6 ha) von 01.01 bis 30.12 gültig. :hops Das Nachtangel ist von 01.06. bis 30.11. erlaubt. Am Tagebausee Wölfersheim gibt augewiessen Feuerstellen ,und das Zelten ist mit Grünen oder Tahrnfarben
Zelten erlaubt. was will man mehr :)
Leider ist das Friedfischen von01.11. bis 31.01. verboten as Angel mit Kunstköder und Totenköderfisch ist von 01.02. bis 31.05. verboten:nein. Hat aber ein Nützlichen sinn :angler:
 
ACHTUNG! Keine Jahreskarten mehr!

Bitte um Beachtung:
Für diesen See gibt es KEINE JAHRESKARTEN MEHR! Gastangler können an den bekannten Verkaufsstellen WOCHENKARTEN für € 75.-- erhalten!

Bevor über den Preis gemeckert wird: Dieser hat schon seinen Grund der auch im Besatz zu finden ist. Ausserdem: Wer gern auf Großfisch aus ist ist hier genau richtig am Platz.
Grüsse
Dietmar
 
Untragbare Verhältnisse

Offenbar scheint die Vereinsspitze nicht mehr ganz ******** zu sein. Weil sich etliche Mitglieder über das Vorstandsverhalten gegenüber Mitgliedern aber auch in Sachen Gewässerpflege im Vereinseigenen Forum negativ geäussert haben hat der Vorstand auf anspitzeln des Forums- und offenbar Fusspflegers "Di**" dazu entschlossen das Forum schnell zu schliessen. Das wurde sogar vorher regelrecht Memmenhaft angekündigt: "Ich sachs datt Vorstand, der wird aba nich erfreut sein".
Das gibts doch nicht!
Je höher der Flug desto tiefer der Fall.
Der Wölfersheimer See ist mittlerweile zu einer Art Sondermüllgewässer verkommen. Eine graue, nach fauligen Waschmittel riechende Kloake und die Herren Vorstände haben dazu zu ihren Mitgliedern nichts zu sagen!
Oder doch: Der Fusspfleger lies ausrichten dass der Vorstand "vergreist" (nicht verreist) sei und sich mit Internet nicht auskenne sofern Fragen unangenehm ausuferten.
Prost Mahlzeit!
Dies ist eine herzliche Einladung an die Mitglieder und andere zum mitdiskutieren.
Flussperlmupfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Endlich sagt mal einer was. Auch in anderen Fragen hört man vom Vorstand ja garnichts. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dort nur das Verstanden wird was verstanden werden will. Vor allem will der Vorstand zu den banalen Vereinsmitgliedern keinerlei Kontakt. Es ist sozusagen ein eigener Verein im Verein! Das Klima ist nicht gut! Die wundern sich dann auch noch das kaum ein Mitglied für den Verein noch irgendwas macht?! Bereits daran erkennt man das unreale und weltfremde Getue bei denen. Warum soll einer auch nur einen Finger krumm machen wenn der Vorstand derartige Arroganz auffährt dass einem schlecht wird. Und falls der Forumspfleger dort recht haben sollte und der Vorstand derart "vergreist" ist dass für die das Wort "Forum" ausserirdisch erscheint, ja da stellt sich doch die Frage ob die nicht auch für die rund € 130.000,00 Euro Mitgliedsbeiträge auch "zu vergreist" sind oder?
Der Hammer ist aber dass die tatsächlich das Vereinsforum abstellen nur weil unangenehme Fragen gestellt werden! Das zeugt von der Qualität dieser Leute!
Grüsse
Dietmar
 
Kann mir mal jemand sagen wie es aktuell im Verein ist?
Gibt es einen neuen Vorstand und hat sich die Stimmung verbessert?
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuem verein
 
Zurück
Oben