Angelerlebnisse -  Komische Gesellen

Mal zu Ghost.
Habe mir gerade die Fischereigesetz Brandenbrug durchgelesen, und bin nicht fündig geworden ob es dort Pflicht ist.

Mal eine Frage. Gibt es ein Bundesland das einem die Keschergröße oder die Stiellänge vorschreibt?
Hier bei uns in Bayern, ist eben ein Unterfangkescher Pflicht, diesen beim Angeln mit sich zu führen. Ob man ihn benutzt steht mal auf einen anderen Blatt.:leck
 
@Ghostrider
.aber was ist bei großen Fischen, da steckt ja doch einiges an Power hinter wenn die mal zappeln....und dann kann er dir ja doch mal entgleiten...ich denke das passiert selbst dem geübtesten mal...kann ja vorkommen
Fische die ich nicht verwerten darf,oder kann (Größe) enthake ich im Wasser.
Abschütteln,kann passieren,keiner ist davor gefeit.
Passiert mir das aber häufuger,oder ich fühle mich unsicher,ist der Kescher die bessere Lösung.
Im Moment sprechen Wir mehr über Kescher oder nicht.
Gehört hier nicht rein.
Dazu gibt es irgendwo ein Thema.:)
Da können Wir weiter Reden drüber.
Sollte Sich ein Admin.erbarmen,wäre es gut,die letzten Kescherfragen in das Thema zu verschieben.
 
Ich kenne hier in Niedersachsen keinen Verein der nicht die Nutzung eines Keschers
in seiner Fangordnung fordert.
Da spielt die niedersächsische Binnenfischereiverordnung nicht die geringste Rolle.

OK, Armin ... hier hätte aber vorher klargestellt werden müssen, dass es um über die BFVO hinausgehende Einschränkungen geht.

Was kümmern mich, ehrlich gesagt, Vereinsbeschränkungen in Niedersachsen, wenn ich in Berlin oder Brandenburg fische?

Genau nichts ... sind wir einer Meinung?
 
Genau, sind wir Thomas. Solange Du nur zuhause fischst und nicht hier.
Denn an meinem Hausgewässer würd ich Dir den Schein abnehmen.
 
Mal zu Ghost.
Habe mir gerade die Fischereigesetz Brandenbrug durchgelesen, und bin nicht fündig geworden ob es dort Pflicht ist.

Ich habe mir gestern ja auch nochmal die Verordnung angeguckt und habe wiegesagt auch nichts gefunden...und ich bin wirklich schon oft kontrolliert worden, da ich wie bereits auch schon gesagt immer ganz normal gekleidet ans Wasser gehe und von daher wahrscheinlich den Eindruck eines "Schwarzanglers" vermittel....und nie hat der Kontrolleur etwas gesagt.
Obwohl ich sagen muss, ist mir persönlich in meiner Ecke nur so aufgefallen, das die Kontrolleure immer sehr barsch und unfreundlich waren...bis ich dann meine Papiere gezeigt habe....dann waren sie plötzlich ganz nett und man konnte gut mit ihnen plauschen + sie gaben sogar Tipps zum Gewässer.Was ich echt nett fand dann:)
 
Genau, sind wir Thomas. Solange Du nur zuhause fischst und nicht hier.
Denn an meinem Hausgewässer würd ich Dir den Schein abnehmen.

Dazu würdest Du nicht kommen ... denn spezielle Regeln würde ich als Berliner Fischereiaufseher in der Fremde selbstverständlich beherzigen ... oder keine Karte lösen, wenn mir bestimmte Regeln nicht passen sollten, ganz allein meine Entscheidung.

Denn über den generellen Sinn der Vorschrift sollten wir nicht diskutieren ... ;)
Lediglich darüber, ob sie aktuell zur Themeneröffnung bestand oder nicht ...
 
Genau, sind wir Thomas. Solange Du nur zuhause fischst und nicht hier.
Denn an meinem Hausgewässer würd ich Dir den Schein abnehmen.

Du bist ein richtig lustiger Geselle....ich find deinen Standpunkt und deine Meinungen die du in anderen Threads veröffentlicht hast.....einfach nur toll....:)
Und ich muss dir vollkommen zustimmen, zum Glück angeln wir hier und du dort.
 
Hallo Leute!

Was ist denn hier los?

Ich komme gerade von einer 13 Stunden-Schicht nach Hause und muß sehen,
das nur wenige wirklich zum Thema geschrieben haben oder über die Beiträge nachgedacht haben!

Um mal ein paar Sachen klar zu stellen!

Ich schrieb davon, daß es durchaus Sinnvoll ist, bei einem begründeten Verdacht des Schwarzangelns die Polizei zu rufen!
Nicht auf "blauen Dunst"!
Ein begründeter Verdacht kann z.B. eine verbotene Angelmethode sein,
nicht eingehaltene Schonzeiten (Entnahme), verbotene Montagen, etc.!
Diese Problematik wurde aber schon mehrfach in "Schwarzangler-Trööts" diskutiert!

@ Sweedy

Welche Antworten hattest Du eigenlich mit dem Einstellen dieses Tröööts erhofft?
Erschien Dir einfach nur die Kleidung der Angler als nicht funktionell oder was war das Problem? :confused:

@ all

Zum Kescher: Das Mitführen eines Kescher ist, auch wenn er nicht ausdrücklich geboten ist, Sinnvoll!
Eine Handlandung ist nicht immer möglich (Spundwände etc.).
Solche Aussagen wie z.B. "Ich hab noch nie einen Kescher gebraucht, oder das hab ich immer schon so gemacht" halte ich für totalen Blödsinn!

Auch ich lande mit der Hand, wenn ich es für Sinnvoll und schonender für den Fisch halte.
Dabei entscheide ich aber von Fall zu Fall!

Wir sind alle Verantwortungsvolle Angler, also sollten wir auch dafür sorgen, einen Fisch schonend und schnell landen zu können!
Manchmal ist dies nur mit einem Kescher möglich!

Deshalb steht im Brandenburger Landesfischereigesetz ja auch, daß dazu auch eine Köderfischsenke benutzt werden kann, wenn es die Umstände erfordern! :vertrag:

@ ghostrider

So ein Super-Mega-Luxus-Kescher mit gummiertem Netz kostet ca. 30-50 Euro!
Nun rechne mal zusammen, was Du so an Kunstködern im Wasser versenkst!
Nun erzähle nicht, daß Du Dir keinen Kescher leisten kannst!

Und hör endlich auf mit Deinem Ost-West-Gelaber! :augen
Meine Schwiegereltern wohnen in Brandenburg!
Wenn sich hier einer Gedanken über eine solche (in meinen Augen) an den Haaren herbeigezogene Problematik machen darf, dann bin ich das! :zwinkernd

Ach noch was an alle!

Man muß nicht scheinheilig davon reden, das der Fisch ganz zufällig vom Haken abgekommen ist!
Er wurde zurückgesetzt!
Macht Euch doch nicht ins Hemd! Wenn ich einen Fisch nicht verwerten will oder kann, darf er wieder schwimmen!
Ganz einfach!
 
@ Fliegenpeitsche
Und du denkst wirklich das nur DU dir Gedanken über diese Problematik machen darfst????
Also ich hab damit nicht angefangen....ausserdem wohnt meine Schwester auch in Niedersachsen....also im "goldenen Westen"...
Ich find es halt schade das nach so vielen Jahren immer noch unterschieden wird....machen wir uns nichts vor....niemand kann sich aussuchen wo er geboren wird...und wahrscheinlich sollten wir alle froh sein in Deutschland geboren worden zu sein....auch wenn die politische Lage in diesem, meinem Heimatland, nicht die beste ist....
JAAAAA ICH WEIß DAS ES NICHT ZUM THEMA GEHÖRT ABER ICH WOLLTE ES MAL GESAGT HABEN!
 
Wenn "DAS AUGE" nochmal richtig guckt hab ich damit nicht angefangen.....
Ich versteh ne was du von mir willst....schlag dich doch auf die Seite des Harzers....ist doch ok!
Ich habe wiegesagt schonoben geschrieben das ich es einfach nur arm finde.....zwischen West und Ost zu unterscheiden ich aber gerne mitziehe, wenn so geistreiche Sprüche kommen.....
 
:fechtend::hinkebein:jump:schrei





Lol so bekommt man die Zeit auch rum!



Zum Thema: Ich hab egal ob beim Ansitzfischen oder beim Spinnfischen immer nen Kesche rmit dabei einen großen oder nen kleinen!

Weils mir einfach an manchen Stellen lieber ist


:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:
 
Ich muß zugeben, habe ab den Ost West ......Gelaber, alle Postings nicht gelesen.
War mir zu ........d..f:mad:
Gibt es Ost West Kescher, oder ....was soll die Disku... :confused:
Fakt ist, wir haben 16 Bundesländer und ebenso viele unterschiedliche Gesetze. Andere Länder , andere Sitten.

Sage, ein Angler sollte sich nicht scheuen, bei Verdacht auch mal 110 anzurufen. Nennt sich zwar Notruf, aber meine Erfahrung ergab nur gutes.
Normale " harmlose " Anrufe werden an die zustädige Region weitergeleitet, wo man von dort einen Rückruf erhält.

@ Ghost wolltest es im Chat klären.
Ich war extra im Chat..... thx:heulend::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Wolfi,
war vorhin im Chat....aber ne lange.....
und nun komm ich leider nicht mehr rein...sagt immer irgendwas mit Server ist nicht verfügbar oder so....aber ich denke die Tage stellt es kein Problem dar für mich da zu sein.
Also nochmal sorry....können wir gerne drüber reden....freu mich.
Also bis dann Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben