Fliegenrollen -  Askari Kogha Carbofly 4-6

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Herstellerangaben:

Kogha Carbofly
Fliegenrollen mit dem großen und breiten Large-Arbor-Spulenkern liegen voll im Trend und haben wirkliche Vorteile.
Durch den modifizierten Spulenkern ist eine höhere Einholgeschwindigkeit und eine Verringerung des Schnurdralls zu erreichen.
Diese Fliegenrolle aus hochwertigem Carbon ist sehr leicht, mit einer präziesen Bremse ausgestattet und in 2 Größen erhältlich.
Solide Verarbeitung für viel Freude am Wasser.

attachment.php

attachment.php


AFTMA-Klasse: .............4-6
Gewicht: ....................130 g
Spulendurchmesser: .....87 mm
Preis: .........................18,50 €
Ersatzspule: .................keine Verfügbar
Garantie: .....................5 Jahre

Alternativ: Carbofly 7-8 / 135 g / 97 mm / 22,79 €


Meine Bewertung:

Preis:.........................:):):):):)
Gewicht:.....................:):):):)
Bremse:......................:):)
Design:.......................:):):)
Spulenkapazität:..........:):):):):)
Ausstattung: ..............:)
Verarbeitung: .............:)


Details:

Das Bremssystem ist selbst in nidrigster Einstellung so straff, daß eine weitere Einstellarbeit überflüssig wird!

attachment.php


Die Verarbeitung weißt Schwächen auf, die Spaltmaße sind sehr großzügig gehalten!

attachment.php


Ein Einklemmen der Fliegenschnur ist beim Verlängern während des Wurfes fast unvermeidbar!

attachment.php


Interssanter Weise wurde ein Steg auf Höhe des Rollenfußes vom Hersteller "Nachbearbeitet".

attachment.php



Fazit:

Eine günstige Rolle mit großer Schnurkapazität aus dem Einsteiger-Segment.
Besonders hervorzuheben ist das geringe Gewicht sowie der große Spulendurchmesser, welcher ein Kringeln der Fliegenschnur weitestgehend vermeidet!
Trozdem leidet der Angelspaß ein wenig durch die legere Verarbeitungsqualität sowie durch das fehlende Angebot einer Ersatzspule!

Wer mit einigen Fertigungstolleranzen leben kann und eine günstige sowie leichte Fliegenrolle sucht, ist mit diesem Model gut bedient!
 

Anhänge

  • Khoga 1.jpg
    Khoga 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 679
  • Khoga 2.jpg
    Khoga 2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 725
  • Khoga 3.jpg
    Khoga 3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 617
  • Khoga 4.jpg
    Khoga 4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 568
  • Khoga 5.jpg
    Khoga 5.jpg
    46 KB · Aufrufe: 603
  • Khoga 6.jpg
    Khoga 6.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
ich habe selbst zwei dieser Rollen. Die große für Schnurstärke 7 - 8 hat mir noch nie Probleme bereitet. Die kleinere jedoch, ausgelegt für Schnurstärke 5 - 6, ist in der Verarbeitung tatsächlich miserabel. Beim Verlängern der Schnur ist ein Einklemmen, wie du schon geschrieben hast, fast unvermeidlich.
Empfehlen würde ich diese Rollen nicht mit gutem Gewissen. Da gibt es wirklich bessere Rollen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard!

Du hast Recht, die große Variante ist deutlich besser Verarbeitet,
ich selbst nehme sie für meine WF, da die zum Kringeln neigt.
Durch die Large-Abour-Spule gehts nun aber!

Seltsam finde ich aber, daß 2 Rollen (unterschiedlicher Größe) des gleichen Herstellers (Vermutung) derart große Qualtitätsunterschiede aufweisen!

Verwenden oder Empfehlen kann man die kleine Version eigentlich nur mit Einschränkungen, wie ich schon schrieb!

Gerade die Jungangler unter uns, können mit einer solchen Rolle mal gut 2-3 Jahre überbrücken,
bis sie das Geld für eine "vernünftige" Rolle zusammenhaben, zumal der Vertrieb immer wieder Sonderaktionen anbietet!

Ich selbst habe keine 10 Euronen bezahlt, da kann man einen Fehlkauf verschmerzen!

Preislich atraktive Alternativen gibt es natürlich wie Sand am Meer!
Mir würden spontan 4 Stück einfallen, aber nennen muß ich sie nicht, oder?
 
Zurück
Oben