Bissanzeiger - Raubfisch Posen?

silverfish

Neuer Petrijünger
Hallo Petrijünger und Innen,

In letzter Zeit bin ich auf den Hechtgeschmack gekommen und hatte das eine oder anderem mal schon Erfolg dieses Jahr. Neben Künstködern aller Art versuche ich in letzter Zeit auch Posenmontagen. Wie ich den Köderfisch montiere ist mir klar, jedoch suche ich nach einer passenden Pose. Da ja wie bekannt der lebende Köderfisch verboten ist, möchte ich eine Pose, die dem Fisch durch leichte Wellen- und Windbewegungen Leben einhaucht. Ich habe von Posen gehört, die durch spezielle Gewichte in ständiger Bewegung bleiben. Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Kann mir jemand Tipps zu Marken und Produkten geben? In erster Linie möchte dich damit auf klaren eher ruhigen Gewässern fischen (Tiefe bis 10 m.). Eine Segelpose von Behr besitze ich bereits, jedoch bin ich damit nur mäßig zufrieden.

Danke für Eure Antworten? :confused:
 
Posenmontage für Hecht!

Wenn Du eine Pose suchst, die unauffällig ist und gleichzeitig so viel Auftrieb hat, das der Köfi "mit der Welle tanzt", kann ich Dir nur eine empfehlen!

Die hier:
pikebob_z1.jpg
 
Danke für den Tipp.

Ich möchte das Ding auch aus großer entfernung noch erkennen können. Auch bei sehr kleinen Wellen und Windstößen (zb. Baggerseen) sollte ein Ruck durch den Köfi gehen. Eventuell so wie die Posen zum Hegenenfischen. Die Drennan Pike Bomb gibts nur bis 20 Gramm, das ist fast zu wenig für ein stattliches Rotauge.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reichen 20 Gramm!

Wenn Dir das aber zu wenig ist und der Auftrieb noch stärker sein soll,
solltest Du Dich im Wallerbereich umschauen!
Da gibt es von der Firma Sänger ein paar ganz gute Posen.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das solche "Proppen" alles andere als unauffällig sind!

Hechte sind Augenräuber, wenn über dem Köfi ein "mittleres Schlauchboot" dümpelt, könnte das den Appetit des Räubers mindern!

Du hattest ja geschrieben, daß der See nur ca. 10 m tief sei, da solltest Du über eine unauffällige Pose nachdenken!

Eine andere Alternative der Firma Drennan ist die hier:
posendrennanzeppler.jpg

Die gibt es bis 35 Gramm!

Zur besseren Sichtbarkeit kannst Du ja die Pose einhängen und die Schnurinnenführung als Antennenaufnahme verwenden.
Dazu eignen sich Metallkiele von Stipposen, einfach noch ne Styroporkugel drauf, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich verwende seit Jahren Posen von diversen Herstellern die eine Zigarrenform haben .
Die größten Posen haben eine Tragkraft von 20-25 Gramm , meine kleinen und mittleren haben eine TK von 10-15Gramm und dies reicht eigentlich aus , selbst für Köfi´s der 20cm+Klasse .
Die Zigarrenform verwende ich wegen der Zander , da diese Posen weniger Krach machen und auch weniger hinderlich beim Abzug des Fisches sind .
Gerade der Zander nimmt diverse Poseformen schnell übel und läßt den Köder wieder los .

Beim Wallerangeln benutze ich Unterwasserposenmontagen oder Posen die 30-40Gramm TK haben , angle ich in hindernisreichen Gewässern tausche ich die Pose gegen einen Luftballon aus , die es in jeder Spielabteilung in Packeten mit 50 Stück zu 1€ gibt , billiger geht´s nicht .

Im Winter bastle ich die Zigarrenformposen auch selber , die alle aus Weinkorken , Holzstäben(Baumarkt 3-4mm Meterware) , Knicklichthalterung und einem Wirbel zur Freilaufmontage bestehen .
Lackiert wird das Ganze mit Modelbaufarben und Bootsklarlack .

mfg Jacky1
 
Hallo Silverfish,

also die Pose mit 10g Tragkraft trägt mit Sicherheit ein Rotauge bis etwa 15cm Größe, vorausgesetzt die Schwimmblase ist noch ok. Wenn Du, bei größeren Köfis Probleme mit der Tragkraft haben solltest, stopf den Köfi mit Steruporkugeln bis die Pose wieder schwimmt. Halte es mit Fliegenpeitsche, einigermaßen unauffällig sollte das Teil schon noch sein...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

schick mal den Link zum Gewässer. Das Wasser ist kristallklar, vor allem jetzt im Herbst sieht man über 10 runter. Da leuchtet natürlich eine unauffällige Pose ein. Hab bis jetzt eine der Abbildung recht ähnliche Pose verwendet und war damit im Uferbereich auch schon fängig. Jetzt ziehen sich allerdings die Hechte ins Tiefere zurück.

http://www.sab.at/Fischereirevier_Baggersee.htm

Angeln vom Boot aus ist leider verboten und das Ufer ist nicht überall zugänglich, daher möchte ich mit dem Köfi Meter machen. Durch die Windgeschütze Lage gibt es nur Miniwellen und wenig Wind. Wie gesagt soll es auch Posen geben die durch ihre spezielle Form und Beschwerung eine ständige Schaukelbewegung vollziehen, die sich dann unmittelbar auf den Köfi übertragen.
 
Schicker See!

Bei solchen Voraussetzungen kannst Du eigentlich nur Meter machen, wenn Du die natürliche Drift ausnutzt!
Eine Segelpose wäre auch eine Option.
 
Ich habe beim Hecht angeln noch nie darauf geachtet, welche Farbe die Pose hat. Selbst Karnickelpupbraun oder Mäusevotzlila stört dem Hecht nicht!
Lediglich die Tragkraft der Pose habe ich dem Köfi angepasst.
 
Hallo
was isch der unterschied zwischen einer Segelpose und einer normalen was bewirkt die Segelpose

gruß jens
mein verein:
av-büchenau
 
Zurück
Oben