Besondere Erlebnisse -  Abfischen am Herrenteich 2008

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo liebe Forengemeinde!

Heute um 10 Uhr war und ist auch immer noch das Abfischen an unserem großen Karpfenteich, den Herrenteich in Reinfeld.
Das Abfischen hat eine große Tradition und wurde schon von den Mönchen praktiziert.
Der Karpfenplatz, dort wo alles stattfindet, wurde erstmals neu gemacht, sodass ein Zugucken wesentlich mehr Spaß machte, als vor den Jahren zuvor im Schlamm rumzuschlendern.
Aber mal zum interessanten Teil.
Ich habe mich dort mal umgeschaut und mal ein paar Fotos gemacht, um euch das ganze Spektakel näher zu bringen!:)

Bild_014.jpg


Um perfekt abzufischen hat unser Teichpächter den Teich sehr langsam abgelassen und damit es auch späer geschaftt als in den Jahren zuvor, als wir noch einen anderen Pächter hatten.
Da der Karpfen, wenn er merkt, dass das Wasser sich zurückzieht nach oben wandert.
Am Ende des Teiches, also in der Stadt befindet sich ein kleines Häuschen vom Teichpächter, in dem eine Schleuse eingebaut ist ,die unterirdisch die Fische zu ihm befördert, der kleine Fluss geht dann in die Mühlenau und die Mühlenau dann später in die Trave.
Um die Fische nicht entkommen zu lassen haben sie kleine Stellnetze aufgebaut und dann mit dem Kescher die Fische herausgefischt ein einmaliges Erlebnis, vor allem was für Fischarten zum Vorschein kommen.

Bild_022.jpg



Bild_021.jpg


Bild_011.jpg


Bild_012.jpg


Der Hauptbestandteile seiner Fische bestehen natürlich aus Spiegelkarpfen, allerdings kommen auch Schleien, Hechte, Barsche , Aale, diverse Weißfischarten, Aalquappen vor.
Allerdings verkauft er nur Karpfen, Schleien, Aale, Hechte, manchmal große Barsche weiß nicht , ob er das jetzt immer noch tut.
Alle Weißfischarten werden je nachdem , ob sie den Stress überleben in die Mühlenau oder in den Herrenteich zurückgesetzt.
Es gab auch große Karpfen zu sehen, meistens Schuppenkarpfen bis zu 30 Pfund, jedenfalls als ich da war.
Allerdings war dort so eine Hektik , dass ich die großen Fische nicht fotografieren konnte.:crying

Kleinere Schleien, Aale und Karauschen kommen in dieses Becken rein.

Bild_017.jpg


Bild_018.jpg


Hier werden verschiedene Arten zum Zeigen vorgeführt

Bild_019.jpg


Bild_003.jpg


Bild_004.jpg


thumb_Bild_005.jpg


Manche Bilder sind leider nicht ganz scharf. Das bitte ich zu entschuldigen, aber es war so ein großer Andrang, dass man schnell abdrücken musste, um nicht einen Kopf von anderen Zuschauern drauf zu haben.

Hier kamen die kleinen untermaßigen Fische oder großen fetten Karpfen rein, die später wieder zurückgesetzt werden sollten, auch Krebse

Bild_007.jpg


Bild_008.jpg


Bild_006.jpg


Das einzige, was ich zu bemängel habe, war nur wie sie mit den Weißfischen und den kleinen Fischen umgegangen sind, es waren kapitale Rotaugen, Alande, Döbel von knapp 50 cm dabei, die qualvoll erstickten beim einsortieren, weil keiner sich darum gekümmert hat, die meisten Kleinfische wurden auch auf dem Boden geschmissen und zertrampelt(bisschen unscharf, aber kann man nix machen , musste schnell abdrücken)

Bild_020.jpg



Ich seh ja ein, dass nicht jeder einzelne Fisch aufgesammelt werden kann, aber man sollte sich doch darum kümmern, dass wenigsntens die großen oder auch mittleren Weißfische ins Wasser kommen, bei den vielen Menschen finde ich es ein Unding, vor allem wenn viele kleine Kinder da sind, und denen das schon leid tut.
Na ja kann man nicht ändern.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren.

LG Svenno;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

danke für den schönen Bericht! Man kann einen guten Einblick bekommen, was das für ein Spektakel gewesen ist. Mal zu sehen, was sich tatsächlich so unter der Wasseroberfläche befindet ist ja wohl insgeheim der Traum jedes Anglers.

Ich seh ja ein, dass nicht jeder einzelne Fisch aufgesammelt werden kann, aber man sollte sich doch darum kümmern, dass wenigsntens die großen oder auch mittleren Weißfische ins Wasser kommen, bei den vielen Menschen finde ich es ein Unding, vor allem wenn viele kleine Kinder da sind, und denen das schon leid tut.
Na ja kann man nicht ändern.

Na, dass man da nichts ändern kann, mag ich so nicht glauben. Allein schon aus der Erfahrung der letzten Jahre hätte man sich auf die Situation vielleicht besser einstellen können. Ich glaube weiter, dass man das, was hier so oft als "Waidgerechtigkeit" bezeichnet wird, anläßlich einer solchen Veranstaltung nicht einfach über Bord werfen kann.

Gruß Thorsten
 
Echt intressanter Bericht. Da würde ich auch gerne mal dabei sein.
Danke für den Bericht.
Gruss
Philipp
 
moin,

danke für den schönen Bericht! Man kann einen guten Einblick bekommen, was das für ein Spektakel gewesen ist. Mal zu sehen, was sich tatsächlich so unter der Wasseroberfläche befindet ist ja wohl insgeheim der Traum jedes Anglers.



Na, dass man da nichts ändern kann, mag ich so nicht glauben. Allein schon aus der Erfahrung der letzten Jahre hätte man sich auf die Situation vielleicht besser einstellen können. Ich glaube weiter, dass man das, was hier so oft als "Waidgerechtigkeit" bezeichnet wird, anläßlich einer solchen Veranstaltung nicht einfach über Bord werfen kann.

Gruß Thorsten


Danke erstmal @all für eure Begeisterung!

Ja Thorsten, (ich darf doch dutzen oder?):augen

Ich werde mich wohl nächtes Mal zum Helfen arrangieren und sehen, ob ich da etwas verändern kann, jedenfalls , dass die stolzen Weißfische über 30 cm wieder ein nasses Element finden und nicht unter den riesigen karpfen wahllos zerquetscht werden, das möchte glaube ich kein Angler.

Ja mich würde es auch mal interessieren wie es unter Wasser aussieht, vor allem wieviele schöne Kunstköder und vermeintliche Rekordfische sich da tummeln, die Hotspots, na ja aber wenn es so einfach wäre, glaube ich gäbe es nicht mehr so den Reiz loszuziehen, was neues zu probieren...etc.

LG Svenno;)
 
Da wäre sicherlich jeder gerne dabei gewesen. Als kleiner Junge durfte ich die Fische, Frösche, usw aus den Aufzuchtbecken fischen. (Dies war in Essen an der Ruhr bei Heisingen.) Das war für mich schon sehr aufregend, aber es waren nur kleine Fische, keine Erwachsenen sowie auf den Bildern!
Toller Bericht und schöne Fotos!
Danke
 
ich darf doch dutzen oder?):augen

Hi Svenno,

kennst du hier zwei User die sich siezen? :hahaha:

Ich stelle mir das in der Tat schwer vor, in dem Fisch- Menschengewimmel geordnet und trotzdem zügig vorzugehen. Es bedarf schon einer außerordentlich guten Vorbereitung, um einer großen und schnell größer werdenden Fischmenge gerecht zu werden. Auf der anderen Seite hat man natürlich auch schon Erfahrungen, weiß, was da ungefähr quantitativ und qualitativ auf einen zukommt. Völlig überrascht war sicher keiner der Anwesenden - einfache Zuschauer mal ausgenommen.
Ich kenne solche Aktionen leider auch nur aus der Zuschauerperspektive und vor allem von kleineren, überschaubaren Anlagen. Da ist es natürlich verhältnismäßig leichter die Fische schnell in geeignete Behälter zu bekommen. Ich kenne den Herrenteich in Reinfeld nicht, weiß also nicht wirklich einzuschätzen, mit welchen Mengen an Fisch dort umzugehen ist.

Vielleicht kannst du deinen guten Beitrag ja noch um diese Informationen bereichern. Und weil ich so neugierig bin: wenn du die Fläche des Teichs mal durch die reine Stückzahl der Fische teilst (die "Kleinen" kannst du vernachlässigen), auf wieviel Fisch/qm kommt man dann - so über den Daumen?

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben