Zubehör -  Anfänger Erstausrüstung ??

Wiesel999

Neuer Petrijünger
Moin zusammen,
erstmal ein großes Lob an die betreiber dieses Forums.Es ist echt aufschlussreich und toll gemacht.:respekt Nun zu meiner Frage...

Ich stehe kurz vor der Fischreiprüfung und möchte nach dem bestehen so bald wie möglich loslegen. da ich ein absoluter Anfänger bin würde ich gerne wissen was ich für eine Erstausrüstung brauche? Welche angeln sind zu empfehlen usw.... vieleicht könnt ihr mir helfen...stehe immo echt noch im -dunkeln...:confused: Ich würde zu diesem Set tendieren http://www.angler-store.de/product_info.php?products_id=5981

Vielen dank im vorraus.......:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen von anfang an mehr in dein equipment zu investieren du würst sehen es lohnt sich da diese sachen zwar meist etwas teurer sind aber länger halten ausserdem glaube ich das man am anfang nicht direkt 3 ruten 3 rollen braucht gib lieber etwas mehr aus und kauf dir erst mal ein oder 2 ruten und du würst sehen es reicht am anfang volkommen aus.
 
ich bin derselben meinung wie mein vorgänger kauf lieber erstma 2 ruten und geb mehr aus lohnt sich mehr.....aba geb auch nich zu viel aus denn man bruacht kein profiequipment am anfang....
 
Hallo,

würde dir empfehlen dich erstmal in der Weißfischangelei zu versuchen...Du lernst da die Grundlegenden Dinge und wirst schneller rausfinden ob du etwas falsch machst. Nicht so wie beim Spinnfischen,wo du lange brauchst um deine Technik zu verfeinern.
Vorallem fängt man mehr und man lernt Knotenbinden etc.

Würde dir zu ner Feederrute raten. Da kriegste gutes Zeugs mittlerweile für 50 Euro und ne kleine stationäre Rolle. Dazu brauchste dann das Zubehör,welches aber auch nicht wirklich viel ist....paar Futterkörbe,Boom,Haken und Wirbel....dazu noch ein Päckchen fertig futter und los kanns gehen.

Ausserdem würde ich mir noch ne Posenrute kaufen für die Weißfische...da lernste schnell wann du anschlagen musst etc....

Kumpel von mir hat gleich angefangen zu Spinnen...der kann nichtmal nen Fisch versorgen...^^
 
So wie Bernd seh ich das auch.
Dann wäre gut zu wissen, auf was für Fischarten du es am Anfang abgesehen hast.
Stillwasser oder Fluss ?
Konzentriere dich am Anfang lieber auf Weissfisch, und nicht gleich auf schwerer zu beangelnde Gesellen. Am Anfang kann man beim Stippen am besten lernen.
Zum Preis :
Solange du nicht weisst was dir am meisten Spass macht, würde ich dir zu was preisgünstigem (nicht mit BILLIG verwechsen:) )raten. Zum lernen reichts allemal. Später wirst du dich eh spezialisieren, dann weisst du auch was du brauchst.

Das Set würde ich dir aber auch nicht empfehlen. :(

So jetzt überleg dir mal auf was du angeln willst, und sag uns wo. Dann kann dir besser geholfen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gehst du mit einem Erfahrendem Petrijünger zu einem Fachhandel und durchstöber deren angebote und vergleiche sie dort findet man oft ruten die quallitativ hochwertig sind und eig. auch gut zu bezahlen sind.
ich würde dir zu einer feederrute oder zu einer matchrute raten da man beim friedfischangeln schnell erfolgserlebnisse und erfahrung sammelt und einer feeder oder matchrute gibt es für 50 euro schon was brauchbares was auch eine zeit llang hält.
als rolle würde ich dir eine shimano rolle empfehlen diese gibt es schon für wenig geld und in vielen verschiedenen grössen.
 
Am besten gehst du mit einem Erfahrendem Petrijünger zu einem Fachhandel und durchstöber deren angebote und vergleiche sie dort findet man oft ruten die quallitativ hochwertig sind und eig. auch gut zu bezahlen sind.
ich würde dir zu einer feederrute oder zu einer matchrute raten da man beim friedfischangeln schnell erfolgserlebnisse und erfahrung sammelt und einer feeder oder matchrute gibt es für 50 euro schon was brauchbares was auch eine zeit llang hält.
als rolle würde ich dir eine shimano rolle empfehlen diese gibt es schon für wenig geld und in vielen verschiedenen grössen.

So viel muss man für den Anfang gar nicht ausgeben :)
Und andere Hersteller haben auch gute preisgünstige Modelle .............
 
...erstmal vielen dank für die Aufschlussreichen Antworten. Ich werde erstmal noch ein wenig warten und mich umschauen. Denke das ist erstmal die beste Lösung. Mache ich denn viel falsch wenn ich diese
Ausrüstung kaufen würde ??

LG Wiesel
 
Och, der Preis ist doch okay. Für eine Matchrute oder eine Rolle jeweils ca 50€,
da gibts mit etwas Glück schon was ganz ordentliches.
Muß nicht Shimano sein, unbedingt. SPRO machen auch gute Rollen.
Nur zum Match oder Feeder Fischen gibts eben nix im Discounter.
Schau doch einfach mal bei einem Händler die Auslaufmodelle an.
Günstig und teilweise richtig gut.
Ach so, ich empfehle natürlich nur den Kauf von Steckruten. Die sind
vielleicht etwas arbeitsintensiver beim Aufrödeln, jedoch ist das Angelfeeling
ungleich besser ais mit dicken Telekeulen.
 
...erstmal vielen dank für die Aufschlussreichen Antworten. Ich werde erstmal noch ein wenig warten und mich umschauen. Denke das ist erstmal die beste Lösung. Mache ich denn viel falsch wenn ich diese
Ausrüstung kaufen würde ??

LG Wiesel

Ich find´s für die Qualität sogar teuer...........
Solche Ruten und Rollen bekommste bei Ebay im Schnitt für 5- 10€....
 
Erstausstattung

Bevor Du Dir gleich eine Feeder-, Match-, oder Karpfenrute zulegst,
sammel erst mal Erfahrungen mit einer einfachen Posenrute!
Beim Wurfgewicht würde ich so bei ca. 10-45g anfangen!
Mit einer solchen Rute bist Du sehr flexiebel und kannst eigentlich fast alle Fischarten beangeln.
Wenn Du Dir dann noch eine gute aber günstige Rolle (z.B. SPRO Passion)
und ein paar Ersatzspulen mit verschiedenen Schnüren (Durchmesser) zulegst, hast Du eigentlich alles beisammen!
Nimm bei der Schnur bitte Markenware, dieser 3 Euro-Krempel macht nur Ärger!

Eine Erstausstattung muß nicht teuer sein, manchmal findet man auch vernünftige Sets von Namhaften Herstellern,
so z.B. bei Askari oder Fishermen´s Partner.

Wenn Du Dich später für eine Angelart oder auf Zielfische "eingeschossen" hast, wirst Du Dir sowieso die entsprechende Ausrüstung zulegen.
Sich zu diesem Zeitpunkt auf irgend eine Angelart zu beschränken halte ich für Quatsch!

Viel Erfolg bei der Prüfung und natürlich auch bei den folgenden Angelsessions!
 
natürlich brauch man nicht zu anfang das beste aber wenn er wenig geld ausgibt würd er schnell merken das es schrott ist ausserdem macht es mit der richtigen ausrüstung mehr spaß und dafür muss man halt mal ein paar mark bezahlen!
 
natürlich brauch man nicht zu anfang das beste aber wenn er wenig geld ausgibt würd er schnell merken das es schrott ist ausserdem macht es mit der richtigen ausrüstung mehr spaß und dafür muss man halt mal ein paar mark bezahlen!

Was ist die richtige Ausrüstung für einen Anfänger ? :confused:
So lange er nicht rausgefunden hat was für eine Angelei ihm Spass macht, würde ich ihm nicht empfehlen, ein paar Mark mehr auszugeben.................
Günstige Auslaufmodelle, Angebote, oder gar was gutes Gebrauchtes tun es für den Anfang allemal. Ich denk mal ein Anfänger wird den Unterschied zwischen einer z.B. Red Arc und einer günstigen Spro Passion nicht mal merken. Dem wirds auch egal sein ob er einen Fisch an z.B. einer Sportex oder günstigen DAM Onliner Rute hat. Nur wird er vielleicht mal froh sein, wenn er seine typischen Anfängerfehler an der Passion mit der Onliner Rute macht.

Zuerst muss er mal Erfahrungen sammeln. Das kann er am besten durch mitgehen, zuschauen, und selbst angeln.

Zum Thema mehr Spass....
Ich kenne alte Angler, die heute noch mit ihren 70erjahre Billigmodellen (wo mir der Spass vergehen würde), mit Begeisterung am Wasser sitzen, und oft mehr fangen als die Jungen mit High-Tec :)

Und Anfängern hab ich schon alte Vollglasruten gegeben die damit so glücklich waren, das man sie in den Schulferien 6 Wochen als vermisst melden musste. Die hat man vom Wasser nicht mehr wegbekommen.................

Ich selbst habe für 19,90€ eine Mitchell Alliance gekauft(ist die jetzt wegen dem Preis Schrott ?), mit der mir das Angeln genauso viel Spass macht wie mit meiner Penta für 170€....

Der Spass hängt also nicht vom Preis der Ausrüstung ab, sonder viel mehr von der eigenen Einstellung.
 
Moin Moin,
ich konnte mich leider nicht zurückmelden weil ich arbeitstechnisch unterwegs war. Ich danke allen für die Antworten und ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde schon das richtige finden und es dann hier mal Posten.

LG Wiesel ;-)
 
Im Bereich der Rollen ist momentan die Sienna von Shimano wieder verfügbar. :hops
http://www.angeljoe.de/angelrollen/stationaerrollen/frontbremse/shimano-sienna-fb-2500--816.html Sind auch in anderen Größen gerade eingetroffen und im Laden verfügbar. Sonst einfach durchrufen.
Sie ist baugleich mit der Exage und hat lediglich keine verkapselten Kugellager und keine E-Spule. Ansonsten auf jeden Fall für den Preis eine der besten Rollen überhaupt im Markt. Kann man sich auch als Einsteiger leisten und hat auch eine Menge Spass. Haben davon im Sommer extrem viele verkauft und keinerlei Probleme gehört.
Als Rute kann man für den Einstieg z.B. auch gut eine Magna-Magic von Balzer wählen und hat dann für schlanke 60 Euro schon eine vernünftige Kombo!
:angler:
Euch allen viel Petri Heil.
Beste Grüße aus Berlin.
jonas
 
Zurück
Oben