Dorsch -  Dorschangeln für Anfänger

doug87

Freier Fischer
Hallo,

Ich wurde von einem Bekannten am Sonntag zum Dorschangeln in der Ostsee eingeladen. Vllt. kann mir ja jemand bzgl. Köder, Gerät und Technik ein paar Tips geben. Welche Gewichte sollte ich nehmen bei den Pilkern und wie führe ich Sie am besten? Farben oder sogar Formen? Welche Beifänger? Was für Ruten? Welche Rolle?

Wie gesagt gebt mir ein paar Tips für Anfänger!

Suche habe ich schon benutzt und nichts wirklich passendes gefunden! Lohnt es sich jetzt überhaupt auf Dorsch oder sollte ich auch ein heringsvorfach oder so einpacken?
 
Hi doug,
vielleicht könntest du noch sagen wie ihr auf dorsch angeln wollt also vom kutter oder Kleinboot. Dementsprechend muss natürlich dein Gerät gewählt werden.
Also Kleinboot:

Spinnrute 50-80 gramm

Pilker bis 100g müssten reichen
ansonsten Gummifische


Kutter:
Pilker 75-120g
Pilkrute ca 3m bis 150gramm wurfgewicht
Beifängersysteme (am besten Japanrot und schwarz) Wichtig! liber nur einen Beifänger die Zeiten der Tannenbäume sollten der Vergangenheit angehören.
und Gummfische

mfg Steffen
 
...
Kutter:
Pilker 75-120g
Pilkrute ca 3m bis 150gramm wurfgewicht
Beifängersysteme (am besten Japanrot und schwarz) Wichtig! liber nur einen Beifänger die Zeiten der Tannenbäume sollten der Vergangenheit angehören.
und Gummfische

an den Angaben siehst du schon, das selbst eine schwere Feederrute da ihre Dienste leisten wird, falls du das erstmal kennenlernen möchtest. Solls erstmal zum reinschnuppern sein, oder hast du schon vor dir entsprechend equipment zuzulegen?
 
Ich möchte erst einmal reinschnuppern! Ich werde diese Art der Angelei nicht oft betreiben können und daher lohnt sich extra Equipment nicht!

Wir werden mit einem kleinen Kutter ausfahren!

Ich habe gestern schonmal mein Zeug zusammmen gepackt. Vllt. könnt Ihr mir ja sagen ob es reichen wird!

Ich habe 10 pilker in gängigen Farben, hauptsächlich 75 gramm, und wenige schwerere! Es handelt sich um Select Pilker von Eisele und der Kieler Blitz...

verschiedenste Beifänger systeme... (1 Beifänger), Heringspaternoster

5er Kopytos mit 50g Jigkopf

Profiblinker Turbotails in rot und Rotschwarz als Beifänger

An Ruten habe ich dabei...
1. 3 Lbs Karpfenrute 3,60
2. Spinrute 40-80WG 2,40m
3. Spinrute -45WG 3,00 (Ich dachte vllt. treffe ich noch nen Hornhecht an oder so)

Rollen:
1. Zwei Baitrunner ... eine Bespult mit 45 Mono, eine mit ner billigen 20er geflochtenen
2. Die kleine red Arc mit ner 0,06 geflochtenen


Meint Ihr ich komme damit klar? Welche rute würdet Ihr fischen!
 
Ich denke das reicht allemal. Gummifische dürften am Anfang deutlich schwere zu führen sein - bringen aber statistisch gesehen die grüßeren Burschen.
Ich würde an deiner Stelle mit 75gr Pliker an der 2,40ziger Rute beginnen - 360 auf nem kutter erscheint mir zu lang. Auf diese Rute würde ich nur wechseln, wenn sich deine Spinnrute an der grenze ihres Wurfgewichtes gar nicht gut anfühlt.
Versuche mal nicht über Kopf auszuwerfen, sondern lass den Pilker etwas ab, Rutenspitze senken und mit Schwung hochschnalzen, im rechten Augenblick natürlich die Schnur freigeben - wirft sich vom Boot aus immer etwas besser.
 
das hört sich doch gut an! Wir haben das Glück das der Kutter nur für uns rausfährt! Sind also nur 8 mann am Board... Somit kann jeder mal vorne und Hinten Fischen! Ich habe mir gedacht die Lange rute mitzunehmen, falls ich vllt. mal nen Heringspaternoster verwende! Ich glaube das dafür die 2,40er zu kurz wäre! naja ich bin schon tierisch gespannt :)


was haltet Ihr für angebrachter? Die mono oder die geflochtene?
 
an der ostsee ist das normalerweise zuviel des guten - alles nicht wahnsinnig tief, selbst bei sehr rauem Wetter kommst du da mit 150gr an den Boden. Bei ruhiger See reicht da wirklich schon 75gr - es sei denn du bezweckst mit dem Gewicht etwas anderes als runterkommen.

... die Lange rute mitzunehmen, falls ich vllt. mal nen Heringspaternoster verwende! Ich glaube das dafür die 2,40er zu kurz wäre! naja ich bin schon tierisch gespannt :)


was haltet Ihr für angebrachter? Die mono oder die geflochtene?

Da geht eigentlich, ich hatte bei der letzten Ausfahrt eine 210ner Bootsrute am Wickel, auch mit Paternoster. Sollte kein Problem sein, aber wenn sich die lange besser macht - wieso net.
Mit geflochtener hab ich noch keine Erfahrungen, bei mir ist eine 40ziger Dorschschnur drauf (wenig dehnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich mir gerade mal den Wetterbericht angeguckt... Wind soll von 5-7 wehen! Ist das nicht ein bisschen viel? komm ich dann überhaupt noch mit meinen Pilkgewichten hin? Oder darf der Kutter dann überhaupt raus?
 
Wow, bei 7 ist es definitiv zu viel.Da wird sich dein Magen in die Reling bohren.
Du solltest unbedingt Klettbänder (o.ä.) zum Befestigen der Rute an der Reling mitnehmen.


p.s. Evtl. noch ein großes Klettband um Dich selber festzumachen
pp.s. Für meinen Geschmack sind deine Ruten zu weich und zu lang.Die Karpfenrute machst du dir kaputt und du wirst nach einer Minute merken,daß die Länge total unpraktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 ist schon recht ordentlich - kommt sicher auf Kutter und Kapitän an, ob der da fährt. frag besser deinen Bekannten mal. Ansonsten dürfte das dann schon eng werden mit 75 gr, da sollten auf jeden Fall ein paar schwerere mit in die Kiste. Nur halt nicht gleich 20 - zum reinschnuppern reichen 2 pro Gewichtsklasse völlig meiner Ansicht nach.
Wenn du fährtst und dir nicht sicher bist einfach "hochtasten" - du sollst halt zum Grund runter kommen, das spürst du deutlich. Also Pilker ran, gucken obs geht, wenn nicht eine Nummer schwerer.
 
Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann fahre Sonntag bitte nicht.......Wind ist viel zu doll, um überhaupt kontrolliert zu fischen, und wenn Du schreibst , das Du nur ab und an fährst, und der Kutter fährt tatsächlich raus, kann es passieren, das Dir aufgrund der Witterung ganze Zeit:erledigt: ist.......

Falls Du dennoch fährst, wünsche ich Dir natürlich viel Petri Heil!

Gruß, Hauke!
 
Bei solchen Prognosen fahren die Kapitäne eh meist nicht weit raus, aber das ist oftmals auch gar nicht nötig. Denn wenn der wind stark weht zieh es auch den Dorsch in Küstennähe. Mit einem Quantum Glück könntest du eine wahre Sternstunde auf Dorsch erleben. (meine Meinung: n bischen Wellengang ist besser aln n Ententeich)
In dem Sinne dir viel viel petri Heil und werd mal nicht seekrank ;)

mfg Steffen
 
ich bin gespannt! die prognose liegt bei 3-5

Wenn du
mit Beifänger fischt würde ich dir empfehlen die Farben Braun-Rot-Schwarz zu nehmen oder auch mit Gummifisch, da Dorsche in der Herbstzeit den Strandkrabben und Krebsen nachstellen und du mit diesen Farben die Krebse perfekt imitierst!:)

Wünsche dir viel Glück, vielleicht hast du Glück und ihr erwischt noch ein paar Herbstmakrelen oder große Wittlinge!:angler:

LG Svenno;)
 
Ja wir waren draußen.. das Boot war echt nicht gerade riesig und wir hatten wind aus südwest in der stärke 5... ich sag euch das ging richtig zur sache... Naja ende vom Lied auf dorsch ging nichts aber dafür Heringe satt und alle in einer guten Größe... Meine Ausbeute: knapp über hundert Heringe und einen guten Wittling...

Fazit: hat Spaß gemacht aber ich ziehe Süßwasser vor!

:angler:

Danke nochmal für die Hilfe
 
Tja, dann hast Du leider einen schlechten Zeitpunkt erwischt, schade.....
Wenn Dorsch da ist und er beisst, ist es ein tolles Fischen und bei vielen Anglern schlägt da ein gewisser "Meeresvirus" durch!
Gruß, Steinbit!
 
Zurück
Oben