Allgemein -  Neue Ausrüstung zum Zanderangeln

fischi112

Petrijünger
Moin,
Also ich will mir jetze endlich mal wieder neues zeugs zum Zanderangeln zulegen.
Kann mir bitte jemand sagen was ich da nehmen soll??Hauptsächlich Grundangelei!!!
Angle an der Bleilochtalsperre!!!Vom Preis her wird so rund 100 euro für die rute un für die rolle genauso viel ausgeben!!
Wer noch guten tipp für schnur hat nehm ich auch gerne an
Danke schonma im vorraus.
 
sry das habsch vergessen dazu zuschreiben geflochtene geht absolut nicht weil alles voller hindernisse is unter wasser.....unn freilaufrolle wolltsch auch haben hat jemand vorschläge dafür für ne gute freilaufrolle kann auch teurer werden!!
 
Geflochtene geht nicht , weil da alles voller Hindernisse ist????
Gerade dann nimmt man doch eine geflochtene ?!
Mono reißt doch sofort wenn dort Hindernisse im Wasser sind..
 
Hallo Kevin

Nein geflochtene ist sehr viel anfälliger wenn sie nur leicht Schaden nimmt fasert sie aus und reisst.
Mono hingegen steckt da mehr weg.
Die Vorteile geflochtener liegen in ihrer Dehnungsarmut und in ihren dünnen Durchmessern bei hoher Tragkraft.
Darum vorm Fischen immer die ersten Meter auch bei geflochtener kontrollieren.

Gruss
Olli
 
Freilaufrolle?
da fallen mir jetzt nur zwei echte kaliber ein. Die klassische Baitrunner von Shimano und die Fox Stratos. Beide bekommst du mittlerweile für unter 100 Euronen.
LG
Harry
 
das will ich sehn wo es die fox stratos für 100 euro gibt schick mir bitte mal einen link, im katalog kostet die noch 500 euro aber wenn du die echt für so billig findest dann schick mir das bitte mal. welche meinst du überhaupt??
und für was brauchste ne dicke karpfen rolle zum zander angeln????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,
von der Fox Stratos gibt es mitlerweile verschiedene Modelle.
Bei der Rolle die Bioharry meint handelt es sich um die Stratos10000 von Fox.
Die Stratos die Du meinst ist die Neuauflage die anfang diesen Jahres auf den Markt kam.
Stratos12000-Mag Fs.Die kosten dieser Rolle 450-550€.
Die Stratos 10000 ist keine schlechte Rolle.
Super Laufverhalten Schnurwicklung etc.
Einziges Manko meiner seits:Eine viel zu kleine Kurbel welche bei einem schwerem Drill nicht gerade vom vorteil ist.Welche mich dann letztlich auch am Kauf dieser Rolle hinderte.
mfg Nash
 
Hallo Leute,
Ich möchte nächstes Jahr auf Köfi Zander angeln.
Welche Grundrute-Rolle(keine Freilauf) ist Eurer Meinung nach empfelenswert:confused:....maximal 180€ will ich für beides ausgeben.

Gruß: Nordkind
 
Vielleicht solltest du noch erwähnen, an was für einem Gewässer du angeln möchtest?

Bist du am See, so kannst und solltest du leichtere Ruten verwenden.

Angelst du am Fluß, habe ich mir persönlich leichte Pilkruten von Balzer mit 3,15m Länge mit einem WG von 30-120g. So kann ich auch mal bei etwas größerer Ströumg gut angeln.

Da ich aber bei weniger Ströumg die Bremse ganz leich offen habe, stört dieses WG nicht. Bei größerer Strömung hat auch der Zander zu kämpfen, also macht auch das WG nichts aus. Du solltest aber achten, dass du auch bei dem WG keine zu steife Rute hast um auch feine Bisse erkennen zu können.

Die Rollen die ich mir zugelegt habe und damit sehr zufrieden bin sind folgende Freilaufrolen: http://www.amazon.de/Balzer-DLX-950-BR/dp/B001CR6478

Allerdings sind diese bei Amazon etwas teuer. Man bekommt sie auch für weniger Geld. ich habe 59€/Stck. bezahlt und eine 35-er mono draufgemacht.

Wie gesagt, ich angel am Fluß!
 
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Geangelt wird an einem Nebenfluß der Elbe(Gezeitenströhmung)
Man riet mir zu einer Rute 60-70 Wfg.jedoch keine Freilaufrolle zu benutzen.Fischen tun die da mit 25er Schnurstärke.:ja:
 
Zurück
Oben