Zubehör -  Lohnt sich Polarisationsbrille?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, wer von euch hat eine Polarisationsbrille und wie zufrieden seid ihr damit? Sieht man da wirklich so viel mehr?
 
HAlloo... ich kann nur sagen das sich eine polarisationsbrllie sich aj jedenfall lohnt wenn mann einen kleinen einblick gerade beim spinnfischen ins wasser haben will.... mann sieht zwar jetzt nicht auf 10´mtr entfehrnug bis auf den grund aber mann sieht so einiges was mann ansonnsten nicht sieht...

habe eine von Polaroid und bin sehr zufrieden!!!

GRUß MArc
 
Absolut!

Ich kann jedem, der aktiv angeln geht, den Kauf einer Polarisationsbrille nur empfehlen!
Man sieht doch deutlich mehr, was sich unter der Wasseroberfläche abspielt!
Abhängig vom "Enspiegelungseffekt" ist jedoch die Sonneneinstrahlung bzw. dessen Winkel.
Wenn man in einem ungünstigen Winkel zur Sonne steht, kann man das aber kompensieren,
indem man den Kopf und damit die Polarisationsfilter etwas zur Seite neigt!

Da ich Brillenträger bin, hab ich mir gleich eine Sonnenbrille mit Dioptrinausgleich und intigriertem Pol-Filter anfertigen lassen.

Der Preisunterschied zu einer "normalen" Sonnenbrille betrug nur ca. 60 Euronen!

Auch das Autofahren ist mit Pol-Filter-Brillen deutlich angenehmer, da die "Blendwirkung" der Heck- bzw. Frontscheiben anderer Autos wegfällt!
 
Ja. Es lohnt sich auf jeden Fall. Kann eine Pol-Brille nur empfehlen.
Wie die anderen schon gesagt haben kannst du die billigen Brillen total vergessen. Ich habe die Shimano Technium BX (50 €) . Habe vorher eine billige von Balzer verwendet die nur 10 € gekostet hat und der Unterschied ist einfach unglaublich. Mit einer Pol-Brille kann man einfach viel besser Fischen. Beim Fliegenfischen ist sie fast unerlässlig. Und beim Spinnfischen an einem Bach ist sie auch von Vorteil.
 
Hi

Da ich Brillenträger bin hatte ich am Anfang auch nur so nen Clip für 10 €, war niocht so prickelnd und ich bereute die Anschaffung sehr bald.
Danach schuf ich mir Cocoons an und bin seitdem restlos begeistert und möchte sie auch nicht mehr missen.
Sehe mit dem Riesenteil zwar aus wie Lord Helmchen aber die sind einfach nur spitze.

Gruss
Olli
 
...Sehe mit dem Riesenteil zwar aus wie Lord Helmchen ...

Komisch, ich hab Dich gar nicht "schnaufen" gehört! :lachtot:

Aber nun mal Spaß bei Seite!

Wenn ich im Laden stehe und wissen will, ober der Polarisations-Filter der Brille was taugt, kann ich das ganz einfach herausfinden!

Ich nehme mir einfach eine Baugleiche Brille, halte die beiden Gläser hintereinander und schaue ins Licht z.B. durch das Schaufenster!
Dann drehe die vordere Brille bzw. das Brillenglas, um die eigene Achse, dabei sollte sich der Lichteifall so verringern, daß ich zum Schluß nur noch eine "schwarze Scheibe" sehe!

Tritt dieser Effekt nicht ein, handelt es sich nicht um eine Pol-Brille, sondern um Schrott!
 
Ich habe die Shimano Technium BX (50 €) . Habe vorher eine billige von Balzer verwendet

Hallo Allrounder 123 ,

hab mir die Technium BX ebenfalls dieses Jahr zugelegt ,kann Deine Aussage
nur bestätigen.
Komisch,hatte vorher auch eine billige von Balzer,kam 2 Euro mehr.

Gruß

Albert
 
Moinsen !
Für Fliegen - u. Spinnfischer ist eine Pol-Brille sozusagen ein Muß. Bei diesen Angelmethoden geht es in erster Linie um den Schutz der Augen. Eine Fliege kann durch eine plötzliche Böe aus der Richtung kommen u. den Angler treffen. Trifft sie sein Auge, kann das bedeuten, daß er es verliert. Beim Spinnfischen gibt es auch immer wieder mal leichtere Hänger, die man mit etwas Gewalt los bekommt. Dann kommt der Spinnköder oft genug mit hohem Tempo angeflogen. Auch da ist das Augenlicht in akuter Gefahr. Die Ausgabe lohnt sich also allein schon deshalb. Eine gute Pol.-Brille hat aber auch eine hervorragende Lichtbrechung, so daß man im u. unter Wasser weitaus mehr sieht, als ohne Pol-Brille. Auch das ist sowohl beim Fliegen- wie auch beim Spinnfischen von großer Wichtigkeit, wobei ich sagen muß, daß es beim Flifi eher noch wichtiger ist, weil man dadurch oft genug Fische direkt anwerfen kann. Die hier in den meisten Beiträgen hierzu geäußerte Ansicht, daß Pol-Brillen nicht so billig sein sollten, ist im Großen u. Ganzen richtig, weil es unter den Billigprodukten viel Schrott gibt. Manchmal findet man aber auch in niedrigen Preisklassen mal ein Modell, das wohl ganz gut seinen Dienst tut. Ich habe z. Zt. selbst eine solche Brille u. bin damit ganz zufrieden. Mein Weihnachtswunsch steht allerdings bereits fest: eine gute Pol-Brille!!!
Gruß
Eberhard
 
Ich habe so ein Teil für fast 200€, meine Fänge sind nicht besser geworden. Schont aber mächtig die Augen und ist zum fahren einfach genial:)
 
Hallo, entspiegeln diese Brillen nur die Wasserreflexionen oder kann man damit auch tiefer ins Trübere Wasser schauen?
 
Ich habe mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen auch schon gespielt.
Schlecht ist das nicht aber zwingend notwendig auch nicht.

Wo gibt es im Netz gute Exemplare? :confused:
 
Hallo, entspiegeln diese Brillen nur die Wasserreflexionen oder kann man damit auch tiefer ins Trübere Wasser schauen?

picture.php

Nein tun sie nicht. :confused: Sind ja keine Röntgenbrillen, wenn sie es könnten würde ich damit andere Dinge anschauen als trübes Wasser :hahaha: :prost.
 
Zurück
Oben