Obacht vor den Schwänen

foolsrush

Petrijünger
kennt ihr das ihr seid an einem flachen gewässer und habt euren futterkorb mit made mais haken auf grund. ein paar schwäne treiben vorbei oder auch haubentaucher plötzlich denkt ihr ihr habt n biss und musst feststellen das dass federvieh sich euren köder reingezogen hat. was tun ? haubentaucher kann man noch drillen und vom haken befreien aber bei einem schwan würde ich das nie tun denn meist kommt die ganze familie auf einen zu also nix wie einpacken und abhauen. schwäne sind echt kein kinderspiel die werden richtig fies und brüllen.
 
Abhauen? Deine Sorgfaltspflicht bleibt bestehen also Feuerwehr informieren und vor Ort bleiben nicht zerren.
Wenn ich sehe das sich Schwäne meiner Montage nähern ziehe ich sie weg, was mir allerdings schon passiert ist, ist das ich einen Wurf versemmelt habe und das 35g Birnenblei eine Ente traff. Aus die maus da gabs nichts mehr zu helfen.
Gruss
Olli
 
auf keinen fall abhauen!!!!!! zuerst alle anderen montagen einholen. man kann den schwan - wenn die schnur stark genug ist ganz vorsichtig in deine richtung dirigieren - aber niemals bis aufs ufer - am ufer tritt er nach dir - und glaub mir die füsse haben es in sich! wenn du dich dem vieh vorsichtig näherst, kannst du ihn wie eine gans hinter den flügeln packen - die halten nach dem ersten strampeln wirklich still - dann irgendwie die augen abdecken - einen lappen hat ja wohl jeder dabei. solltest du die montage nicht entfernen können, durchschneiden und laufen lassen, dann die 112, die verständigen meist die tierrettung.
wer jetzt fragt woher ich das weiss, hab schon dehr viele schwäne beringt - das funktioniert wirklich so
 
Ich hatte diesen Sommer erst...

wieder eine unangenehme Begegnung mit einem Schwan!
Ich war beim FliFi, sehe wie die Fische vor einem Schilfgürtel steigen,
obwohl diese Stelle nicht ganz einfach anzuwerfen war (man musste ein bischen um die Ecke "schnicken"), versuchte ich es.
Was ich vorher nicht gesehen hatte, da saß ein Schwan direkt im Schilf.
Den Wurf hab ich natürlich versemmelt und traf den Schwan! :eek:

Der ist dann wie eine Rakete durchgestartet, mit der Flugschnur zwischen den Flügeln genau auf mich zu!
Beeindrucken ließ sich das Federvieh natürlich nicht, und verpasste mir einen kräftigen Schlag mit dem Flügel, genau auf meine Hüfte. :erschrock
Ausweichen konnte ich so schnell gar nicht, ich stand bis zu den Knien im Wasser!

Leute, ich kann Euch sagen, ich brauchte eine ganze Woche, bis ich wieder "normal" laufen konnte! :hinkebein

Gott sei Dank, hatte ich den Schwan überworfen und nicht gehakt! :schwitz:

Falls ich noch mal in eine solche Situation kommen sollte, oder gar einen Haken lösen müsste,
würde ich wahrscheinlich das Vorfach so Hakennah wie möglich abschneiden!
Werde aber den Schwan ganz bestimmt nicht zu einer "Kuscheleinlage" überreden!
 
wer es sich nicht zutraut mit einem schwan zu kuscheln, sollte genau wie fliegenpeistsche reagieren - eine schnur um die flügel, wird in den meisten fällen vom schwan allein entfernt - nur wenn ein haken sitzt - bitte versuchen dem tier zu helfen! ob per handy oder im selbstversuch - ein haken im schnabel verursacht in jedem fall eine infektion, und damit wird das tier nicht in der lage sein futter aufzunehmen - egal obente blesshuhn oder schwan - denkt bitte daran - ihr seid auch ein teil der natur und partizipiert von ihr!
 
was mir allerdings schon passiert ist, ist das ich einen Wurf versemmelt habe und das 35g Birnenblei eine Ente traff. Aus die maus da gabs nichts mehr zu helfen.
Gruss
Olli

Was sagte der französische Autobesitzer :hahaha: dazu ?:eek:

Passierte mir aber ebenfalls, wenn auch in anderer Art, daß ein, nah am Ufer fleigender Schwan, meine Tute mitriss. Flügel war durch seine Hektik mit meiner Schnur umwickelt. Er löste die Reste aber selber aus seinen Flügel.

Doch immer wieder sieht man solche Situationen, was oft davon kommt, wenn Wanderer und Angler die Schwäne, Gänse usw auch noch füttern.
 
Zurück
Oben