Bundesgesetze -  Privater Verkauf von gefangenem Fisch

Hallo zusammen

Ich sehe das wie Jacky.
In meinem Verein wird in der Satzung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jeder zuwieder Handlung ein Ausschluss aus dem Verein folgt.
Ich finde das ist nicht mehr wie Recht. Denn wenn man Handel treibt, dann ist eine Gewerbeanmeldung pflicht. Von der Hygiene und Kühlkette mal ganz abgesehen.
 
Hallöle!
Ich habe den Bericht gerade erst gelesen.
Also mal Ehrlich,welcher(Angler)verkauft seinen gefangenen Fisch?
Oder noch besser er geht nur Angeln um ihn zu verkaufen,hat in meinen Augen mit dem was ich unter Angeln(Hobby)verstehe nichts mehr zu tun.
Wenn Ihm das so liegt soll er gefälligst einen Fischladen aufmachen und das mit allen Pflichten und Auflagen die dazu gehören.
Aber ich nehme an es geht hier wie immer um den schnellen €uro.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal anders:
Ihr fangt ( egal welchen Fisch ) , räuchert diesen jenigen.
Euer Freund gibt euch Geld dafür , doch ihr lehnt es ab, doch er wird sauer, weil ihr es ablehnt, also nehmt ihr es an.
Sicher unter der Hand wird es angenommen, bzw 1 :klatsch wäscht die andere.
Geschäftlich so etwas zu betreiben ist verwerflich.
 
@ Bernd

danke für diese klare Aussage.

Jetzt sollten sich manche mal Gedanken machen was sie mit dem gefangenen Fisch anstellen.
Ich von mir aus weiß, daß ein großer Teil der Fische die bei mir geangelt werden auch weiter verkauft werden. Meißt in geräucherter Form.
Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht, man sollte sich nur die Freunde und Kunden genau ansehen. Du brauchst nur einen Stinker dabei haben und plötzlich klingelt das Gesundheitsamt an deine Tür.
Ein weiteres Problem könnte mit wild gefangenen Fischen entstehen, bei denen weiß kein Mensch ob sie auch gesundheitlich einwandfrei sind.
Bei Fischen aus z.b. Forellenanlagen hast du immer noch die Sicherheit das der Besitzer für die Qualität der Fische bürgen muß. Dieses gilt aber nicht wenn die Fische weiterverarbeitet werden wie z.b. räuchern.
Dann wird kein Lieferant oder Teichbesitzer für deinen Fisch bürgen.

Gruß

Stefan
 
Hallo!

Also Hobbyteichwirt verkaufe ich nur Fische aus meinen Teichen. Geangelte werden nicht verkauft. Aber Freunde und Bekannte wissen schon was mir schmeckt :prost :prost

Servus und Petri
 
Bei und ist eben der Verkauf der gefangenen Fische am Gewässer
verboten. Ob dann irgendwer zuhause seinen Karpfen oder die Forellen verkauft, was sicher vorkommt, heißts wahrscheinlich wo kein
Kläger da kein Richter.

Lg. Oberesalzach
 
Also bei uns im Verein ist devenitiv festgelegt das der Verkauf der gefangenen Fische untersagt ist.

Ich würde auch aus persönlichen Gründen die Fische nicht verkaufen wollen dafür sind die zu lecker.
 
Also bei uns im Verein ist devenitiv festgelegt das der Verkauf der gefangenen Fische untersagt ist.

Ich würde auch aus persönlichen Gründen die Fische nicht verkaufen wollen dafür sind die zu lecker.

Ja mein lieber ich würds auch nicht machen aber wie gesagt auf der Lizenz bei uns steht nur, daß der Verkauf der Fische am Gewässer verboten ist.

Lg. Os
 
@ Frank

Also mal Ehrlich,welcher(Angler)verkauft seinen gefangenen Fisch?
Oder noch besser er geht nur Angeln um ihn zu verkaufen,hat in meinen Augen mit dem was ich unter Angeln(Hobby)verstehe nichts mehr zu tun.

Dem stimme ich vollkommen zu.
Aber sei Dir sicher,es gibt Angler die ihre Fische vertickern,bewusst deshalb auch Angeln gehen,obwohl es z.B. vom LAVB strikt verboten wurde.
Es gibt sogar Angler,die auf Bestellung Angeln,je nach gewünschte Fischart.
Vor 4 Jahren wurde wurde mal so ein Kollege erwischt.
Wurde Clever eingefädelt.:) Pech für Ihn.
Oftmals interessiert diesen Leuten dann auch keine Schonzeit,Mindestmaß,Fangbeschränkung.
Im übrigen meine subjektive Meinung dazu.
Wer seinen Fang selbst futtert oder mal nen Bekannten dran teilhaben lässt,ist alles Ok.
Wird aber die eigene Geldbörse mit gefüllt,ist Schluss mit Lustig.
Schließlich wurde von den Mitgliederbeiträgen aller Angler eines Verbandes auch der Besatz finanziert.
Im Prinzip schädige ich jeden einzelnen dann.
Den ein oder anderen wird man mal erwischen,leider nicht die Masse.:(
 
Hi

Mir wurden beim Fischen auch schon Kaufangebote gemacht zuletzt für einen Karpfen.
Natürlich wird mein Fang nicht verkauft, erstens ist es verboten und ich hänge irgendwie an meinem Verein ;) und 2tens würde es für mich das Angeln enzaubern.
Ich gehe fischen um mir ein leckeres Essen und ein parr schöne Stunden zu machen und nicht um etwas zu verdienen.

Gruss
Olli
 
Ja man bekommt oft auch am Gewässer eindeutige Angebote oder manche Kollegen wollen die Fische haben die ich wieder zurücksetzen
will. Mach ich ebenso wenig. Ich finde jeder soll sich seinen Fisch selber fangen. Würde mir doch keine Freude machen mit einem geschenkten Fisch nach Hause zu kommen. Da fang ich lieber nichts.

Lg. Oberesalzach
 
Na wie ich hier am RMD-Kanal angeln ging kamen andauerd Leute die einen Fisch wollten vorallen Russen aus den Hochhäusern, die standen schon fast schlange :)

Nix gibts hab ich gesagt und die Rotfeder ging wieder ins Wasser zurück :hahaha:
 
Also bei uns im Verein ist devenitiv festgelegt das der Verkauf der gefangenen Fische untersagt ist.

Ich würde auch aus persönlichen Gründen die Fische nicht verkaufen wollen dafür sind die zu lecker.

Servus!

Da gebe ich dir Recht. Einfach zu lecker. Es gibt ja noch die Nordsee oder einen Fishmäc beim Mc Donalds. Dort kann man kaufen.

Servus und Petri
 
Ich finds ehrlich gesagt net schlecht wenn man den FIsch den man so in einem Halben Jahr fängt schön räuchert und an bekannte verkauft oda verschenkt ...
Ich würde mich freuen wenn ich mir somit ein paar Euros verdienen könnte da man ja auch gewisse Ausgaben hat für dieses Hobby und da der Erlöß sowieso wieder ins Hobby investiert ist find ich das nicht schlimm ...
Man muss es ja nicht übertreiben , aber ich würde mich freuen wenn ich mal ein paar meine Fänge geräuchert an ein paar bekannte verscherbeln könnte.
 
Ich finds ehrlich gesagt net schlecht wenn man den FIsch den man so in einem Halben Jahr fängt schön räuchert und an bekannte verkauft oda verschenkt ...
Ich würde mich freuen wenn ich mir somit ein paar Euros verdienen könnte da man ja auch gewisse Ausgaben hat für dieses Hobby und da der Erlöß sowieso wieder ins Hobby investiert ist find ich das nicht schlimm ...
Man muss es ja nicht übertreiben , aber ich würde mich freuen wenn ich mal ein paar meine Fänge geräuchert an ein paar bekannte verscherbeln könnte.

Ja solange die paar Euros nicht in einen Zusatzverdienst wie bei manchen Pensionisten der Fall ausartet, wird da nichts zu sagen sein. Außerdem weiß sowieso keiner ob du deinen Fisch zu Hause verkaufst oder ißt oder als Katzenfutter hernimmst.
Nur ist es meiner Meinung nach verwerflich Angeln zu gehen um Geld zu verdienen. Da ist dann der nächste Schritt nicht weit, das man jeden Fisch mitnimmt nur um wieder 2 Euros mehr in der Tasche zu haben.
Man sollte aus Freude an der Fischerei angeln gehen und sich natürlich auch ab und zu was für die Pfanne mitnehmen ist doch klar.

Lg. Oberesalzach
 
Na nun mal halt.
Von welchen gefangenen Fischen aus welchen Gewässern redet Ihr @Raubfischer,@obersalzach ?
Ich hoffe keiner von Euch meint " normale " Angelgewässer die Vereinen,Verbänden oder Fischereigenossenschaften unterliegen.
Fängt jeder an,2-3 Fische zu verkaufen aus diesen Gewässern,macht es jeder und der Raubbau an den Fischen ist da.
Wer mit solchen Gedanken spielt,sollte seine Angel in die Ecke legen,nebst Papieren.
 
Na nun mal halt.
Von welchen gefangenen Fischen aus welchen Gewässern redet Ihr @Raubfischer,@obersalzach ?
Ich hoffe keiner von Euch meint " normale " Angelgewässer die Vereinen,Verbänden oder Fischereigenossenschaften unterliegen.
Fängt jeder an,2-3 Fische zu verkaufen aus diesen Gewässern,macht es jeder und der Raubbau an den Fischen ist da.
Wer mit solchen Gedanken spielt,sollte seine Angel in die Ecke legen,nebst Papieren.

@Thorsten 1

Bitte ließ dir durch was ich dem Raubfischer geschrieben habe. Ich glaube nicht das ich ihn zum Fischverkauf ermutigt habe. Eher das Gegenteil.

Danke Oberesalzach
 
Na nun mal halt.
Von welchen gefangenen Fischen aus welchen Gewässern redet Ihr @Raubfischer,@obersalzach ?
Ich hoffe keiner von Euch meint " normale " Angelgewässer die Vereinen,Verbänden oder Fischereigenossenschaften unterliegen.
Fängt jeder an,2-3 Fische zu verkaufen aus diesen Gewässern,macht es jeder und der Raubbau an den Fischen ist da.
Wer mit solchen Gedanken spielt,sollte seine Angel in die Ecke legen,nebst Papieren.

Wenn ich 2mal im Jahr RÄucher damit ich die Tonne vollkriege und das was ich´und meine Familie eh nicht essen können an meine Nachbarn , bekannten etc. verkaufe ist das doch Okay ...
Die freuen sich und geben gerne n paar Euros.
Besser als wenn ich das wegschmeiße ...
Da wirst du nun aber sehr kleinlich .
 
Zurück
Oben